Hallo prismaster,
kein Problem, ich kann ein Tutorial dazu schreiben. Momentan bereite ich mit einem Kollegen ein Buch zum Thema Flashspieleprogrammierung vor. Allerdings setzt es einige Grundkenntnisse voraus, beginnt also nicht mehr bei 0. Ein sehr einfaches Spiel, in dem es um das Auffangen von Objekten geht, die von oben herab fallen (ist grundlegendes Prinzip bei vielen Spielen), geht eventuell heute online (in der Tutsektion unter Flash).
Jayz, generell gilt: ein Flashspiel läßt sich nicht ohne Programmierung erstellen. Insofern ist es schwer, als Flashneuling direkt mit Spieleentwicklung zu beginnen. Die Spieleprogrammierung gilt eigentlich als "Königsdisziplin", weil dort die Programmierung am anspruchsvollsten ist. Ein richtig gut programmiertes Flashspiel setzt also gehöriges Können voraus.
Dein Vorschlag, ein Spiel von Grund auf zu programmieren und es dann ständig zu verbessern, ist eine gute Idee. Wir können das mal am Beispiel eines einfachen Actionspiels (Raumschiff bekämpft böse Aliens) durchexerzieren. Ein Kapitel des oben erwähnten Buches befasst sich ohnehin mit diesem Thema. Wenn allerdings die Vorkenntnisse relativ gering sind, müsste es dementsprechend angepasst werden, ehe ich es als Tutorial hochladen könnte. Anspruchsvolle Programmierung (OOP) würde auch entfallen, aber das ist ohnehin nur für größere kommerzielle Projekte interessant.
Ob man mit swishmax, wie TD empfiehlt, oder direkt mit Flash selbst anfängt, ist wohl eher Geschmackssache. Ich bin von VB über Director/Lingo zu Flash und Actionscript gekommen. Wenn man direkt in Flash arbeitet, dann gewöhnt man sich schnell an dessen Eigenheiten, aber swishmax oder andere Progis sind sicher einfacher zu bedienen und zugänglicher als das Flashmonster (insbesondere, wenn es um Skripting geht).
grüße