Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flashprojekt CMD“

D

derDomi

Guest

Hallo Flashfreunde.

Nach langem Nachdenken, wie das Design meiner HP ausschauen soll, habe ich mich dazu entschlossen, das es eine Art Command, also Eingabeaufforderung werden sollt.

[WinXP: Start > Ausführen > "CMD" (ohne " eintippen) > Okay]
[Win9x/ME: Start > Programme > Zubehör > MS-Dos Eingabeaufforderung]

Sprich, man muss z.B. "AboutMe.txt" eintippen, wenn man in den About Me Bereich mag.
Ich weiß, das es möglich ist, leider weiß ich nicht, wie.
| Klickt rechts auf "Start".. wenn das "System geladen" ist, gebt einfach mal "Reipley" ein. Danach erscheinen Informationen zu Ellen Ripley aus den Alien-Filmen.

Auf dieser Basis, allerding im anderen Design und etwas futuristischeren "Möglichkeiten", möchte ich meine HP haben. Was ich genau suche? Den Scriptteil, indem ich bei einem bestimmten Input sage, wohin Flash drauf zugreifen und weitermachen soll.


Was ich euch für eure Hilfe Biete? Hm.. jeder, der mir nützliche Tips geben kann, wird dann in der "Impressum.txt" erwähnt werden inkl. Links auf seiner HP.
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hmm, leider bin ich auch nciht so der Oberguru, deshalb kann es sein, dass meine Lösung dafür voll umständlich ist....so Leute wie Seldon sind die Pro's......falls er noch kommt haste Glück, dann bekommste die "Gold-Edition-Lösung" *lol*

Also meine Idee wäre folgende:

Du machst ein Eingabetextfeld und gibst ihm meinetwegen den Namen: input. (auch im Bereich Variable so benennen...)

Dann könntest du es mit einer if-Abfrage probieren:

also z.B. so
Code:
input=""; // damit erstmal nix im Textfeld steht
if (input="about"){
gotoAndStop(2);
} // d.h. du könntest im 2. Bild dann dein Design für About zum Bspl. machen


Leider ohne Gewähr, da ich es derzeit nicht testen kann, aber es könnte so funzen...vielleicht kommt ja noch einer der Gurus und sagt dir was besseres.

Aber probieren kansnte es ja mal...

Edit:
Du musst das Txtfeld quasi als Variable vergeben (das kann man ja in Flash da einstellen), machst du sobald du im bei "var" nen Namen gibst --> hier "input".
Und du fragst dann mit der if-Abfrage Strings ab, also (nicht hauen!) Zeichenketten(?), d.h. wenn der User die Kette "about" eingibt, sollte die Bedingung erfüllt sein und es müsste nach Bild 2 gesprungen werden.

Wie gesagt, ich bin nicht der "Coder", aber probieren geht über studieren...;-)
 
D

derDomi

Guest

So in die Richtung habe ich auch gedacht.
Werde es mal nachher versuchen. Werd mir zeitgleich mal nen Tutorial für Inputfields raussuchen, die mit Buttons verknüpft sind oder auf onPress("enter") reagieren. Oder ist das Standart, das nen Inputfield auf Enter reagiert?

Wie dem auch sei, meine "Theorie" wurde ja erst einmal bestätigt.
Ich hoffe natürlich, dass einer der besagten Gurus sich angesprochen fühlt und mich vllt. eines Besseren belehrt. Bis dahin werd ich nen klein-Design ohne Grafiken quälen.

Danke für deine schnelle Antwort. :D


//Edit:
ist noch ne weitere Bestätigung deiner Variante. :D
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hey du, bau doch mal nen kleinen Testfilm.


Und dann halt so:


Code:
on(release){
if(input="AboutMe"){
gotoAndStop(2);
}
}
Auf dem ersten Schlüsselbild legst du dann noch folgendes an:


Zumindest wert es mal auszuprobieren. Und wenns klappt, erweiterst du es einfach. Im Endeffekt zählt ja, dass es funktioniert und wenn sich halt keiner der Guru's meldet und meine Lösung sicher nicht die eleganteste ist....man kanns ja mal probieren.

Ehrlich gesagt interessiert mich nämlich gerade auch, ob das funzen würde. Habe nur hier derzeit kein Flash zur Hand!!!
 
D

derDomi

Guest

Hey super, es klappt. ^^
der Beweis.

Allerdings wollte er das input=""; nicht. :)
Das ist ja ma schick. ^^ Dank dir, dein Platz im Impressum ist dir sicher. x)

Mit dem "Enter" drücken werd ich auch noch hinbekommen. ^^

//Edit:
Wenn ich allerdings nicht eingebe, dann geht er auch auf Bild 2.
Hab das eben mal mit 3 Bildern getestet, erst springt er auf Bild 3, dann auf Bild 2.

Code:
on(release){ 
if(input="test"){ 
gotoAndStop(2); 
} else {
gotoAndStop(1);
} 
}

Das bringt leider auch nichts.

Aber das Grundgerüst ist schonmal da.
Code:
on(keyPress "<Enter>"){
if(input="test"){ 
gotoAndStop(2); 
}
}

Bringt in sofern auch nichts. Egal, ob auf's InputField als auch auf Button.
Auch das InputField als Symbol und dann den Code zeigt keine Wirking.
Das Script an sich beinhaltet keinerlei Fehler, laut Kontrolle.

Aber abwarten. Es findet bestimmt noch wer Interesse daran, mir zu helfen. Bin doch son Symphatischer Mensch. :mrgreen:
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hey, ich wreds nachher zuhause auch mal probieren und wenn ich es hinbekomme, stelle ich dir die .fla zur Verfügung, wird allerdings erst gegen Abend sein!
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

ich glaub ich hab's...

Hier zum Testen:

http://www.whykiki.de/abfrage.swf

Eingeben musst du entweder: Home oder About

Der dicke orange Kasten ist der Button ;-)

Ich GLAUBE das Problem war:

man musste zum Bspl. schreiben input=="blabla"
und ausserdem ist der immer doof hin und her gesprungen, sobald ich gotoAndPLay genommen habe, mit gotoAndStop gehts.

Die FLA habe ich dir zum Bearbeiten auch hochgeladen:

http://www.whykiki.de/abfrage.fla

Ich hoffe ich konnte dir helfen....und das hätte ich auch ohne einen PLatz in deinen Credits gemacht!!!
 
D

derDomi

Guest

Super, da funktioniert's schonmal, das er ohne Eingabe nicht einfach irgendwo wild hinspringt. Hilft schonmal weiter. :)

Also bleibt für mich nur noch eine Frage offen:
Wie bekomm ich's hin, das er auch ein Druck auf Enter als "Knopfdruck" akzeptiert. Da bin ich noch kein bisschen weiter. ^^


Und zu der Angelegenheit wegen dem Impressum. Du hast in dem Sinne aktiv an meinem Projekt mitgearbeitet und somit hast du sogar nen Anrecht darauf. Jeder sollt für seine Arbeit belohnt werden, is meine Meinung. ^^

Ich werde mich jetzt ans Grunddesign machen und schonmal erste Fragmente einbauen. Denke mal, in knapp na Woche werden erste Ergebnisse online stehn. :)
 
D

derDomi

Guest

Leider nein. Hab's, wie gesagt, normal auf's Input angewendet, als auch das Input als Symbol und auch auf den Enter-Button. Es klappt nicht.

Werd's aber mal bei deinem Beispiel versuchen. Melde mich dann morgen wieder. :)

//Edit:
Hab gestern beim surfen noch ne gut sortierte Flash-Resource gefunden.
heißt sie.
Hab dort auch ein Beispiel zum Thema "Enter=Button" gefunden. Werde mich also die kommden Tage direkt ans Content meines Projektes machen und denke mal, in gut einer Woche dann auch "tragebare Ergebnisse" liefern können. ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben