Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto Drehteller 360 Grad Fotos“

Messiahs100

Noch nicht viel geschrieben

Zweiachsiger Rotation
Ich beziehe meine Frage auf das Produktfoto "Schuh" https://scanmotion.de/3dproduktbilder/
Die 360 Grad Fotografie mit einen Drehteller ist mir bekannt.
Jedoch wird im Beispiel eine weitere Achse auch Fotografier, so das man den Schuh von oben und unten betrachten kann.
Hier würde ich gerne die Technik, Hardware und Software Wissen.

Ich würde das ganze so machen:
360 Grad Fotos auf einen Drehteller und danach auf beiden enden des Schuhs eine Art Stange mit Halterung befestigen, und den Schuh eben dann drehen. Wie würde aber solch eine Mechanik aussehen, welche Software benutze man dafür? Die 2 Frage was ich mir stelle ist auch, wie reproduziert man den Inhalt des Objektes was von der Halterung verdeckt wird? Klar kann man das mit Photoshop machen, aber bei so einer großen Anzahl an Fotos wird es sicher eine Automatische Technik geben?

Vierachsiger Rotation
Die selbe Fragen stelle ich mir bei diesem Beispiel https://scanmotion.de/3dproduktbilder/3d-produktpraesentation/einachsig-drehbar/zweiachsig-drehbar/
Hier sind 4 Achsen im Spiel, wie wird das hier bewerkstelligt?

Leider kenne ich für diese Arten der Fotografie nur 360 Grad Produktfotos mit einer Achse, haben die von mir beschriebenen Techniken einen anderen Namen? Würde gerne mehr darüber Erfahren und Hoffe das jemand in diesem Bereich schon etwas gemacht hat.

Ich danke euch!
 

Fotografie

Panobilder

Fotograf

Du kippst nicht das Objekt, sondern die Kamera wird weiter nach oben positioniert.
Das Objekt am Drehteller muss exakt so bleiben, damit da nix "verrutscht" in der finalen Ansicht.
Damit der Maßstab gleich bleibt, muss die Kamera immer denselben Abstand zum Objekt haben, also wird die Kam nicht nur nach oben sondern auch nach vorne, also "näher" ans Objekt gebracht.
(In Wirklichkeit aber exakt gleich weit davon als vorher, bei der etwas tieferen Kameraposition.)
Das geht mit einem Aluprofil, das einen (ca.) Viertelkreis darstellt und an dem dann die Kamera montiert wird.
Oder eben sinngemäss ähnliche Konstruktionen, die es erlauben, die Kamera im gleichbleibenden Abstand zum Objekt nach oben zu bewegen, um diese Perspektive von weiter oben zu erreichen.

Als SW für die Erstellung nutze ich Object2VR, gibt aber etliche andere.

EDIT:
Jetzt erst Deinen Link angesehen: Die "2Achsen" Animation ist natürlich anders entstanden, sicherlich so wie Du schreibst. D.h. Das Produkt am Drehteller senkrecht plaziert, dann rundherum fotografiert und dann die Bilder erst um 90° gedreht, danach in den Player... Ich seh da auf Anhieb kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:

Messiahs100

Noch nicht viel geschrieben

Du kippst nicht das Objekt, sondern die Kamera wird weiter nach oben positioniert.
Das Objekt am Drehteller muss exakt so bleiben, damit da nix "verrutscht" in der finalen Ansicht.
Damit der Maßstab gleich bleibt, muss die Kamera immer denselben Abstand zum Objekt haben, also wird die Kam nicht nur nach oben sondern auch nach vorne, also "näher" ans Objekt gebracht.
(In Wirklichkeit aber exakt gleich weit davon als vorher, bei der etwas tieferen Kameraposition.)
Das geht mit einem Aluprofil, das einen (ca.) Viertelkreis darstellt und an dem dann die Kamera montiert wird.
Oder eben sinngemäss ähnliche Konstruktionen, die es erlauben, die Kamera im gleichbleibenden Abstand zum Objekt nach oben zu bewegen, um diese Perspektive von weiter oben zu erreichen.

Als SW für die Erstellung nutze ich Object2VR, gibt aber etliche andere.
Danke sehr für deine Information! Wi3 Fotografiert man dann die Unterseite eines Schuhes wenn dieser auf dem Teller bleibt?
Hast du auch Erfahrung mit 4 Achsen?
 

Panobilder

Fotograf

Ja, ich mach bei Bedarf und Bezahlung auch 4, 5, 6 oder mehr Reihen.

Produkte von unten:
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
- Glasscheibe (die zum Freistellen vor weissem HG sowieso empfehlenswert ist, aber zum durchfotografieren von unten natürlich nicht wirklich funktioniert...)
- Produkt wird anders plaziert, also entweder um 90° oder um 180° gedreht und zentriert am Drehteller plaziert, damit wieder eine 360° Drehung als neue Reihe ("Achse") aufgenommen werden kann.
 
Es gibt Billiglösungen und professionelle Panoramatische. Z.B. https://www.aufnahmetisch360.de/
Wie immer, kosten professionelle Lösungen relativ viel Geld.
Die Lösung https://scanmotion.de/3dproduktbilder/3d-produktpraesentation/einachsig-drehbar/zweiachsig-drehbar/
ist eben eine spezielle für diesen Zweck, Du kannst ja mal dort anfragen, ob sie Dir das Verfahren erklären, doch wird es vermutlich für einen bestimmten Zweck viel günstiger sein, die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Ein Nachbau in der Bastelstube wird nur mit Feinmechanikerkönnen und ausreichend Kenntnissen in der Steuertechnik, inklusive spezieller Fotostudioausrüstung und -technik möglich sein.
 

Panobilder

Fotograf

Wie immer, kosten professionelle Lösungen relativ viel Geld.
Und bei "Kleinserien" geht vieles auch mit Basteleien, wenn man weiss was man tut...
Bei leichteren Produkten arbeite ich heute noch gerne mit dem Syrp Genie Mini Drehteller. Da geht bei symmetrischer Last sogar ne 80cm Rundplatte drauf ;-)
Und mehrzeilig geht auch ohne Spezialstative, hauptsache die Perspektive des höheren Standpunktes bleibt "visuell plausibel".

Die Lösung "zweiachsig-drehbar/"
ist eben eine spezielle für diesen Zweck, Du kannst ja mal dort anfragen, ob sie Dir das Verfahren erklären.
Das hab ich schon versucht zu erklären: Einfach den Schuh senkrecht auf den Teller stellen und fixieren - ist nicht ganz einfach - und die Bilder dann um 90° drehen, anschließend in den Player als wären diese aus derselben Reihe, das ist das ganze Geheimnis...

Viel schwieriger ist die perfekte Lichtsetzung, damit man nicht jedes Bild aufwändig retuschieren muss, DAS kostet oft Zeit, die man gerne sparen will.
 

Messiahs100

Noch nicht viel geschrieben

WoW ich muss erst mal die ganzen Informationen von euch verarbeiten :)
@Panobilder Mit dem Programm Ovject2VR, wie oder wo kann man hier eine Css Datei einbinden für den Hotspot?
Finde dazu leider keine Informationen.
Danke!

EDIT: @Panobilder Würdest du mir mal Beispiele von dir zeigen, was alles möglich ist mit dieser Software ?
 
Das hab ich schon versucht zu erklären
Hilft ja manchmal einem/einer TO, wenn in mehreren Postings ähnliche Ansichten kommen.
Viel schwieriger ist die perfekte Lichtsetzung
inklusive spezieller Fotostudioausrüstung und -technik
Ja, eben. Wenn sich ein Anbieter spezialisiert hat, stecken viel Hirnschmalz, Erfahrung und die geeignete Technik zur Verfügung. Nur so kann es zu perfekten Ergebnissen reichen.
 

Messiahs100

Noch nicht viel geschrieben

Wie so oft beim Hersteller.
https://ggnome.com/wiki/object2vr-help/
Musst aber english können, sonst wird es etwas mühsamer...
Auf der Seite habe ich natürlich zuerst gesucht, auch im Forum habe ich mich angemeldet.
Jedoch über custom css gibt es kein Thema, keines was ich finden konnte.

Sehe nur das eine HTML Datei gibt und java in dem zb. der HotSpot sich darin befinden, aber keine css zur Formatierung.

Danke!
 

Panobilder

Fotograf

Wenn sich ein Anbieter spezialisiert hat, stecken viel Hirnschmalz, Erfahrung und die geeignete Technik zur Verfügung. Nur so kann es zu perfekten Ergebnissen reichen.
Man sollte aber wissen, dass es nicht immer damit getan ist, also mit einer fertigen Lösung, selbst wenn diese 5stellig kostet...
Denn: Je nach Produkt muss die Lichtsetzung angepasst werden und da trennt sich die Spreu vom Weizen...

Soll heissen:
Wer sowas professionell anbieten will, sollte sich nicht nur auf eine professionelle Fertig-Lösung verlassen.
 

Panobilder

Fotograf

Auf der Seite habe ich natürlich zuerst gesucht, auch im Forum habe ich mich angemeldet.
Jedoch über custom css gibt es kein Thema, keines was ich finden konnte.
Sehe nur das eine HTML Datei gibt und java in dem zb. der HotSpot sich darin befinden, aber keine css zur Formatierung.
Danke!
Was genau willst Du denn machen/erstellen?
Das Design wird grundsätzlich im Skin Editor erledigt, da werden auch die Grafiken für die Hotspots und die Funktionen definiert.
Leider, leider muss man aber ehrlicherweise sagen, dass diese Software schon etliche Jahre nicht mehr weiterentwickelt wurde und die komplette Nutzergemeinde seit langer Zeit darauf wartet, dass die Funktionalitäten auf den Stand des hervorragenden Pano2VR aus demselben "Gartenzwerg-Haus" gebracht werden...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben