Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto mit Büttenrand zuschneiden / abschneiden“

lauffreak

FotoAnfänger

Hallo!
ich suche eine Möglichkeit, Fotos (jpg, png Format) für eine Collage mit einem Büttenrand zu bzw. abzuschneiden.
Ich finde kein Programm dafür. Villeicht hat hier jemand einen Tipp.

Grüße
Susanne
 

Bildbearbeitung

aaarghh

Kann PCs einschalten

lauffreak

FotoAnfänger

hallo !

ich möchte nicht den ganzen Büttenrand um das Foto.
Sondern einen Teile des Fotos abschneiden- eben nicht mit einem geraden Schnitt, sondern gezackt.
Sowie ein Büttenrand.
Grüße
Susanne
 
eben nicht mit einem geraden Schnitt, sondern gezackt.
Sowie ein Büttenrand.
Es gibt da einen Widerspruch, nämlich, dass ein Büttenrand nicht gezackt ist. Ein Büttenrand ist eine unregelmäßige Wellenlinie und ist immer rund, hat also keine Zacken.
Dazu kommt, dass ein Büttenrand eine ziemlich gleichmäßige Ausprägung hat, also ist es gleich, ob das Bild 6x6 cm oder 30x40 cm groß ist.
Ich würde es an Deiner Stelle so machen, dass ich ein zu meinem Foto passendes Foto mit Büttenrand suchen würde (egal ob echt oder digital). Von dem würde ich dann den Büttenrand nehmen und ihn als Maske=Auswahl auf mein Foto legen. Ist die Maske zu groß, reicht sie jedenfalls für mein Bild. Ist sie zu klein, so kann ich stückeln.
So kann ich dann mein Foto dort, wo ich es haben will, mit einem virtuellen Büttenrand versehen.
Frage beantwortet oder ist etwas unklar?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

lauffreak

FotoAnfänger

Hallo!
das ist verständlich. Ich hätte nur gedacht, das es dafür evtl. Software gibt. Man kann mit MS Office auf Form zuschneiden. Dann ist aber die ganz Grafik beschnitten und nicht nur unten oder rechts.

Grüße
Susanne
 
Ich hätte nur gedacht, das es dafür evtl. Software gibt.
Mag schon sein, gibt ja für viele solche Spielereien etwas. Nur wird das dann ein traditioneller Büttenrand, also rundherum sein. Nur eine Kante so zu gestalten wird IMO immer mit Handarbeit enden. Immerhin war so ein Wellenschnitt das, was vor beinahe Ewigkeiten als schön empfunden wurde, was man auch heute noch schneiden kann, nur nicht von Hinz und Kunz. Oder neudeutsch everybody.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Mag schon sein, gibt ja für viele solche Spielereien etwas. Nur wird das dann ein traditioneller Büttenrand, also rundherum sein. Nur eine Kante so zu gestalten wird IMO immer mit Handarbeit enden. Immerhin war so ein Wellenschnitt das, was vor beinahe Ewigkeiten als schön empfunden wurde, was man auch heute noch schneiden kann, nur nicht von Hinz und Kunz. Oder neudeutsch everybody.
Zitat Wikipedia fasst es richtig zusammen: "Die Bezeichnung Büttenrand stammt ursprünglich vom unregelmäßigen, faserig-ausgedünnten Rand des handgeschöpften Büttenpapiers.[1] Später wurde auch der ebenfalls ungleichmäßige, wellige, manchmal eher gezackte Rand von Fotos, Ansichtskarten, Urkunden und anderen Papierprodukten so bezeichnet. Dieser nachgeahmte Büttenrand kann beispielsweise durch Stanzenhergestellt werden. ... Das handgeschöpfte Papier galt als hochwertiger, weil es aufwendiger in der Herstellung war. Die nachträglich hergestellten Büttenränder sollten diesen Mehrwert imitieren, um sie hochwertiger erscheinen zu lassen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Etwa 100 Rahmen hat Faststone als Freeware zu bieten.
Diese Art von Rahmen bieten auch andere Programme - dürften aber ungeeignet sein, da sie sich in keiner Weise variieren lassen und einen weißen Rand um das Bild legen, anstatt, wie es die TE wünscht, den Rand direkt am Bild zu schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben