Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto mit Gimp aufhellen?“

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

Hallo ihr Lieben!

Ich versuche mit seit einer Weile an diesem Foto:

Es ist natürlich viel zu dunkel, doch es gelingt mir nicht die Gesichter zu erhellen,
ohne den schwarzen Bereich zu verändern.
Sollte ich mit einer Ebenenmaske arbeiten?
Und wie erhelle ich es am besten?
Wäre dankbar für eure Hifle!

LG
 
E

essdreipro

Guest

meinst Du so...?



zweite Ebene... per 'Aufhellen' verrechnen... und mit weichen Pinsel
die 'Feinarbeiten', wie abwedeln, oder, je nach dem, nachbelichten...
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

Hi essdreipro

danke für die rasche Antwort.
Soweit war ich auch schon, doch die "Hautpartikel" gefallen mir so gar nicht...
Gibt es keine Möglichkeit, die detaillierte "Pinselarbeit" zu umgehen?
Es sieht einfach irgendwie gepfuscht aus...
Klar, der Fehler liegt bei der Belichtung schon bei der Aufnahme.
Würde trotzdem gerne so viel wie möglich rausholen!
 
E

essdreipro

Guest

bin kein 'Experte' in GIMP...

die Vorlage ist durch die hohe ISO schon arg in
Mitleidenschaft gezogen...

und wie sagte schon meine Oma..?

aus einem Ackergaul macht man selten ein Rennpferd :D ...
 

Rata

Mal ein Ansatz auf die ganz-ganz Schnelle, gedacht zum Blenden ;)



Das Mädel sieht in seinem rechten Halsbereich schnell „besengereisert“ aus, deshalb so übertrieben :p



Lieber Gruß
Rata

PS: Warte auf André, der kann das bestimmt um Klassen besser; der tut den ganzen Tag und die Nacht über nix anderes :cool:
 
A

annabellkiara

Guest

Wieso hast Du, @Rata, so eine hohe Auflösung und das Foto des TE ist so klein? Erledigt, erkannt. Im übrigen könnte es durch (3x) > Negativ multiplizieren ganz gut werden (sofern Gimp dies kann).

Neee, Rata - mit Portraiture? Und wie oft die Ebene dupliziert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

@Rata: Sieht in der kleinen Anzeige recht flott aus! Groß wird es mir leider nicht angezeigt :/

Strange!
Mir wird es auch nicht mehr angezeigt, in meinem abload-account ist es aber noch vorhanden.


Neee, Rata - mit Portraiture? Und wie oft die Ebene dupliziert?

Nix Portraiture! :mad:
Ich hatte das Bild nur in ACR angepasst und dann mit Topaz™DeNoise5 auf Vordermann gebracht.
Hab mich garantiert nicht länger als 4-5 Minuten am gesamten Vorgang aufgehalten.
Da wurde auch nur einmal die Ebene dupliziert.


Lieber Gruß
Rata
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

@Rata: So, jetzt konnte ich das Bild von dir laden. Sieht schon mal sehr gut aus! SUPER! Ok, ein wenig arg weich gezeichnet, aber das ist nicht schlimm. Der Hintergrund wird nur sehr hell... ok, den könnte man auch so schwarz einfärben.
 

Rata

@Rata: So, jetzt konnte ich das Bild von dir laden. Sieht schon mal sehr gut aus! SUPER! Ok, ein wenig arg weich gezeichnet, aber das ist nicht schlimm. Der Hintergrund wird nur sehr hell... ok, den könnte man auch so schwarz einfärben.
Und erklär bitte kurz, was du damit meinst ;)
Danke!!

Ich arbeite nicht mit GIMP, hab's mir nicht einmal angeschaut.
Damit Du aber schnell und unkompliziert zu einem Ergebnis kommst, hatte ich in Adobe Camera Raw das Bild aufgehellt und dann das furchterregende :p Farbrauschen so weit beseitigt, wie ich das für (noch) vertretbar hielt. Dafür nutzte ich Topaz™DeNoise.

Dein Bild war um 2 Blenden unterbelichtet und in einer sehr hohen ISO-Rate aufgenommen, außerdem hatte ich nur das JPG und leider kein RAW-File, mit dem natürlich viel, viel bessere Ergebnisse zu erzielen wären.


Leg' es über das Original und versuche zu blenden. Diese Feinarbeiten mußt Du schon selbst machen! :D


Lieber Gruß
Rata

PS: Ansonsten guckst Du noch mal, was @ 's Oma immer sagte :) ...
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

Hi florria

danke für den Link! Mit Kurven hatte ich es bereits versucht, das Ergebnis war nicht besonders gut.

Der Trick mit den Augen klingt aber reizvoll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben