Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Laie oder Profi?

  • Laie. Ich interessiere mich überhaupt nicht für Fotografie. Wenn mir ein Fotoapparat in die Hände ge

    Stimmen: 3 2,5%
  • Amateur. Ich mache ab und zu einige Fotos von Verwandten und Bekannten. Qualität und Bildgestaltung

    Stimmen: 3 2,5%
  • Ambitionierter Hobbyfotograf. Ich fotografiere leidenschaftlich gerne und nutze die kreativen und ge

    Stimmen: 82 67,2%
  • Semiprofessioneller Hobbyfotograf. Ich kenne mich bestens mit der Materie aus, besitze umfangreiches

    Stimmen: 22 18,0%
  • Profifotograf. Ich beherrsche meine Kamera im Schlaf. Habe umfangreiches und hochwertiges Equipment,

    Stimmen: 8 6,6%
  • Sonstiges. Keine der vorgegebenen Antworten trifft auf mich zu.

    Stimmen: 4 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    122

Antworten zum Thema „[Foto] Umfrage: Amateur oder Profifotograf“

kokavr

Aktives Mitglied

Hallo,

nachdem es eine ähnliche Umfrage im Photoshopbereich gibt, wollte ich mal fragen wie es bei euch in Sachen Fotografie ausschaut.

Es geht mir in erster Linie nicht darum ob ihr analog oder digital, mit Kompakten, Bridge oder SLR fotografiert, sondern ob ihr ein Laie, Amateur, Hobbyfotograf oder Profi seid.

Also ich Persönlich stufe mich in den Bereich "Ambitionierter Hobyfotograf" ein. Würde schon gerne eine Klasse höher mitmischen, nun das braucht noch seine Zeit um einiges dazu zu lernen. Auch was Equipment angeht, ist meine Wunschliste viel größer als mein Budget.

Achtung:
Weiterführende Diskussionen zu dieser Umfrage bitte nicht hier, sondern in einem gesonderten Thread vornehmen:
HIER
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Amateur oder Profifotograf

Mir fehlt hier noch der einfache Hobbyfotograf so zwischen Amateur und ambitioniert - daliegen nämlich noch Welten dazwischen m.M. nach.
LG
 

canrion

you can!

AW: Amateur oder Profifotograf

Eine Stufe zwischen ambitioniert und Sempiprofessionell fände ich auch ganz pracktisch. Und wenn sie nur "Dazwischen" heißt...
 
D

dissection2k

Guest

AW: Amateur oder Profifotograf

"Ambitionierter Hobbyfotograf" trifft es definitiv am besten - Zumal ich mir höherwertiges Equipment als Student eh nicht leisten kann ;-)
 
AW: Amateur oder Profifotograf

Hallo,
ich finde die Aussagen von UweJacobs und Platinum28 treffend.

Trozdem am besten fand ich mal folgendes:

Frei nach Franz-Manfred Schüngel:

"Ein Profi ist nicht jemand, der etwas besonders gut kann,
sondern jemand, der mit etwas sein Geld verdient.

Wer aus Freude an der Kunst meisterhafte Bilder produziert, ist kein Profi,
der Passbildautomat im Bahnhof hingegen ist einer."
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Amateur oder Profifotograf

Wieso ist für viele das Equipment ausschlaggebend ob man ein "Profi" ist?
Es gibt einige sehr gute Fotografen (ich sage bewusst nicht Profis) die auch mit wenig Material erstaunliche Fotos erschaffen.

Der eigentliche Profi ist derjenige, der mit möglichst geringem Aufwand, den maximalen Effekt erzielt. (Meine bescheidene Meinung)
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Amateur oder Profifotograf

Wieso ist für viele das Equipment ausschlaggebend ob man ein "Profi" ist?
Es gibt einige sehr gute Fotografen (ich sage bewusst nicht Profis) die auch mit wenig Material erstaunliche Fotos erschaffen.

Der eigentliche Profi ist derjenige, der mit möglichst geringem Aufwand, den maximalen Effekt erzielt. (Meine bescheidene Meinung)

Da hast du sicherlich Recht.

Equipment, wie Blitzanlage, Objektive oder auch Kamera sind nur Werkzeuge eines Fotografen. Ob der Mensch hinter der Kamera mit all diesen Sachen richtig umgehen kann, ist halt entscheidend.
 

nettrx

nettrx

AW: Amateur oder Profifotograf

"Ambitionierter Hobbyfotograf" trifft es definitiv am besten
Fotografiere analog und digital
 

normajean

Noch nicht viel geschrieben

AW: Amateur oder Profifotograf

Ich verdiene auch meine Broetchen damit, habe das Fotogeschaeft von mein Vater uebernommen und daher bin ich zurueck nach Italien. Einem gutes Equipment habe ich auch aber wuerde sehr gern noch mehr haben!
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Amateur oder Profifotograf

Schöne Umfrage!
ich bin da wohl der 'Ambitionierte Hobbyfotograf'!
Mache das alles Hobbymäßig, werde aber bald anfangen, mir ein bisschen Geld damit dazuzuverdienen. Meine Kompakte beherrsche ich im Schlaf, deswegen lege ich mir auch eine D-SLR zu. Und dann solls ja bekanntlich erst losgehen ;)
Bin der Meinung: Es ist auch mit wenig Equipment viel möglich!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Amateur oder Profifotograf

Hallo
würde mich auch als ambitionierten Hobbyfotografen bezeichnen, dem es zwar Spaß macht, mit einer guten Kamera zu fotografieren, dies aber nicht als Voraussetzung für gute Bildergebnisse hält.
Fotografieren ist für mich ein wunderbares Hobby und ich freue mich, wenn meine Fotos anderen gefallen, meine Ausstellungen gut besucht sind und ich anerkennende Kritiken bekomme . Gleichzeitig habe ich aber den größten Respekt vor den "Berufsfotografen" die zu jeder Tageszeit und unter allen Umständen ihr Bild machen müssen, immer, auch unter Druck, auch bei schlechter Physe, egal ob die Kunden nett oder doof sind. Fotografieren macht wahnsinnig Spaß, wenn Du damit aber Deine Brötchen verdienen mußt, ist es ein Knochenjob, den ich niemanden neide. Und ob jemand dazu eine "Super-Hi-Fi-...dingsbumskamera" benutz oder nicht, interessiert dessen Kunden nicht, die wollen nur Ergebnisse sehen. Wenn er sich damit aber seine Arbeit erleichtern kann, warum nicht....
Wenn nun ein Hobbyfotograf aus Spaß an der Freude auch eine Kamera benutzt, die für ihn vielleicht eine Nummer zu groß ist, es ihm aber Freude macht und er sie nutzt ohne gleich zu protzen (oder wie Lizman sagt, meint, damit "Vorrechte gleich mit dem Kaufpreis mit erstanden zu haben) dann ist es für mich auch ok.
Es nutzt ja auch nicht jeder hier im forum PS CS 2 oder 3 voll aus, für manche würde voll Photoshop Elements reichen, aber die bessere Ausstattung macht halt auch da mehr Spaß.
So, das wars jetzt mal von mir
schönen Abend noch - servus
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Amateur oder Profifotograf

Hallo

@ allkar: so sehe ich das auch

@ Trutscherle: Du hast völlig recht, übrigens, der Vergleich mit PS CS3 und Elements ist sehr zutreffend und passend
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Amateur oder Profifotograf

Eine Stufe zwischen ambitioniert und Sempiprofessionell fände ich auch ganz pracktisch. Und wenn sie nur "Dazwischen" heißt...
da stimme ich zu!
 
P

P3P3aux

Guest

AW: Amateur oder Profifotograf

Ich bin stolzer amateur : ) aber werde mir wohl auch ne spiegelreflexkamra kaufen :)
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Amateur oder Profifotograf

Also ich bin Amateur.
Möchte kein Profi werden, weil dann ist's Arbeit und Arbeit ist Müll.
Ich will aber gut werden, deswegen geh ich raus, sowie's möglich ist und treff mich mit meiner Fotogruppe usw. und hol mir die Kritik und versuch sie umzusetzen.
Irgendwann möchte ich einfach Bilder machen, bei denen nicht nur ich, sondern auch die anderen sagen: "Der macht schöne Fotos", "der hat ein Auge für's Motiv" und so Zeugs. Dazu brauchts denke ich Jahre und ich stehe noch am Anfang und der teuerste Stuff würde das auch nicht ändern.
Die teuersten Objektive und Filter usw würde ich trotzdem nicht ablehnen :D
 

medienzentrum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Amateur oder Profifotograf

Also beim Semiprofessionellen Hobbyfotografen würde ich vielleicht auf das "Hobby" verzichten. Denn das entkräftet das Wort "profi" so sehr, dass diese Bezeichnung sich sehr widerspricht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben