Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotobearbeitung - CA's korrigieren in PS“

fourseasons

Digidoc

Fotobearbeitung - chromatische Aberration korrigieren in PS (Farblängsfehler)

Soweit ich gehört habe, geht das ab CS2 ganz einfach im RAW-Konverter.

Da ich aber nur die erste CS-Version habe, hab ich vor einiger Zeit hier mal nachgefragt, wie man das in PS bewerkstelligt, aber keine befriedigende Antwort bekommen.

Da es aber eigentlich relativ einfach ist, wundert mich das. Ich habs nämlich mittlerweile herausbekommen.
Falls es also jemanden interessiert:
Menue >Fenster >Kanäle einblenden,
den Rot-Kanal markieren
Menue >Auswahl >alles auswählen
Menue >Bearbeiten >transformieren >skalieren,
horizontal/vertikal >koppeln
Je nach Stärke des Farbsaums 99,9 - 99,8% wählen
>Return >RGB-Kanal markieren
Bild kontrollieren.

So hat's zumindest bei mir sehr schön funktioniert.



Bitte nur die vergrößerbare Vorschau hier verlinken, da es sonst das Forum zerreist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nyxx

Lernender

AW: Fotobearbeitung - CA's korrigieren in PS

Danke, finde es sehr gut und hilfreich auch später gefundene Lösungen zu posten!!!
Ergebnis schaut gut aus!



P.S. Insbesondere für die Suchfunktion wäre es vermutlich noch besser das Kind mit vollem Namen "Chromatische Aberration" zu benennen. Wer sucht schon unter "CA"?
 

fourseasons

Digidoc

AW: Fotobearbeitung - CA's korrigieren in PS

Danke, finde es sehr gut und hilfreich auch später gefundene Lösungen zu posten!!!
Ergebnis schaut gut aus!



P.S. Insbesondere für die Suchfunktion wäre es vermutlich noch besser das Kind mit vollem Namen "Chromatische Aberration" zu benennen. Wer sucht schon unter "CA"?
Hallo Nyxx, danke für den Tipp.
Ich hatte zuerst die vergrößerbare Vorschau. Da wurde man aber von Werbung überschüttet, drum hab ichs dann geändert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
174.476
Beiträge
2.577.967
Mitglieder
65.962
Neuestes Mitglied
seppeldeluxe
Oben