Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos verkleinern

H

Hennel

Guest

Hallo,
ich glaube das Thema wurde hier schonmal besprochen, aber ich finde es einfach nicht wieder.

Mein Problem:
Ich möchte Bilder verkleinen. Nur wie? :)
Bei einem Bild ist es ja leicht, aber wenn es hundert sind?
Ich will ja nicht jedes einzelen laden und peer Hand verkleinern.
Gibt es da ein Tool, dass man alle auf einmal verkleinern kann?

Grüße,
Hennel
 

Antworten zum Thema „Fotos verkleinern“

E

Ehmke

Guest

Öffne ein Bild, gehe im rechten Menü auf Aktionen, dann diesen kleinen Pfeil der nach rechts zeigt, raufklicken und auf "Neue Aktion" klicken, dann verkleinerst du das Bild auf die gewünschte Größe!!! Dann auf das Stopzeichen drücken! dann hast du dir eine neue eigene Aktion gemacht!!!

Dann kopierst du alle Bilder in einen Ordner die du verkleinern willst, dann auf Datei--> Automatisieren --> Stapelverarbeitung.. dann in der 2. Zeile deine Aktion auswählen und bei Quelle, Ordner auswählen und auf Wählen klicken und deinen Ordner auswählen. Wenn du bei Ziel: Speichern und Schließen auswählst dann öffnet er die Bilder, verkleinert sie und speichert und schließt die Dateien!!!

Hoffe dass ich helfen konnte

MfG
Ehmke
 

NitroxX

Der Meister der Zeremonie

das geht bestimmt mit der stapelverarbeitung von photoshop, aber wenn du ein eigenes programm haben willst, hab ich hier eins.
klick
es heißt "Image Resizer" und speichert sich in die rechte maustaste :wink:

grüße Chris
 
M

m4l

Guest

Der tip von ehmke ist echt klasse, habe auch schon länger nach soetwas gesucht, aber jetzt klappt das super! danke!

verdammt...er ist jetzt fertig aber so wie ichs wolte, hat ers nicht gemacht -_- ich wollte eigentlich, dass er sie alle mit ner niedigeren qualli speichert..aber das scheint ja nicht zu gehen -_- er hat sie einfach nur alle nochmal gespeichert -_- hat einer vielleicht n tip dazu, also nicht die größe zu verändern sondern einfach nur die qualli runterzuschrauben..und das bei ner menge bildern..?
 
H

Hennel

Guest

Danke,
ich habe das mal mit PS gemacht und es funktioniert wunderbar.

Wo wir schonmal dabei sind:
Ein Tool, dass er die Bilder gleich unbenennt gibt es nicht, oder?
Das er z.B. immer die gleich Reihenfolge wählt: img1.jpg, img2.jpg, img3. jpg ...
 
H

Hennel

Guest

m4l schrieb:
Der tip von ehmke ist echt klasse, habe auch schon länger nach soetwas gesucht, aber jetzt klappt das super! danke!

verdammt...er ist jetzt fertig aber so wie ichs wolte, hat ers nicht gemacht -_- ich wollte eigentlich, dass er sie alle mit ner niedigeren qualli speichert..aber das scheint ja nicht zu gehen -_- er hat sie einfach nur alle nochmal gespeichert -_- hat einer vielleicht n tip dazu, also nicht die größe zu verändern sondern einfach nur die qualli runterzuschrauben..und das bei ner menge bildern..?

Dürfte dann ja genauso gehen. Nur das man die Aktion anders setzt. Stat die GRößer verkleinern, einfach beim "Aktionssetzten" die Quali verändern.

P.S. Sorry wegen dem Doppelpost
 

lubu

Aktives Mitglied

photoshop elements 3.0
photoshop cs (version8)
photoshop cs2 (version 9)

haben alle einen dateibrowser, der genau das kann (größe ändern, in anderem ordner speichern, mit anderer bezeichnung numerisch speichern u.v.a. mehr). vielleicht auch noch frühere versionen.

irfan view, ein sehr verbreitetes und kostenloses tool müsste das eigentlich auch alles können, bin mir aber nicht sicher.

gruss
lubu
:D :D
 
E

Ehmke

Guest

Ich habe Flexible Renamer, is auch n sehr gutes Programm, aber auf Englisch!!!

MfG
Ehmke
 
M

m4l

Guest

lubu schrieb:
photoshop elements 3.0
photoshop cs (version8)
photoshop cs2 (version 9)

haben alle einen dateibrowser, der genau das kann (größe ändern, in anderem ordner speichern, mit anderer bezeichnung numerisch speichern u.v.a. mehr). vielleicht auch noch frühere versionen.
gruss
lubu
:D :D

Also ich habe Photoshop CS aber habe das, was du dort beschreibst nicht gefunden. Das einzige wo ich die Qualli einstellen kann ist,w enn ich auf Speichern unter und dann halt von 0-12 einstelle. aber wenn ich das halt mit ner aktion mache, verändert er die qualli nicht, sondern speichert es einfach so, wie es ist!
 

t-floW

schatten

Hennel schrieb:
Danke,
ich habe das mal mit PS gemacht und es funktioniert wunderbar.

Wo wir schonmal dabei sind:
Ein Tool, dass er die Bilder gleich unbenennt gibt es nicht, oder?
Das er z.B. immer die gleich Reihenfolge wählt: img1.jpg, img2.jpg, img3. jpg ...

Ich mach das immer mit ThumbsPlus, is ähnlich oder eigentlich fast gleich wie ACDSEE.
Nur ich persönlich arbeite lieber mit Thumbs.
 

lubu

Aktives Mitglied

@ hennel
umbenennen von hunderten pics gleichzeitig mit lfd. nummer kann ps.
ich mache das jeden tag, allerdings mit photoshop elements 3, müsste aber auch mit cs usw. funktionieren.

irfan view müsste es an vielen stellen im internet geben (googeln!) mit sicherheit auf der seite von pc-welt.de.

gruss
lubu
:)
 
N

NetFlow

Guest

Endlich hab ich die Programme die ich schon seit längeren gesucht habe danke an alle die geholfen haben und danke hennel dast den thread aufgemacht hast hat mir echt geholfen""!!""

mfg flo

-.-

^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Oben