Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „frage zu beschnittkanten“

Grandhoschi

Noch nicht viel geschrieben

mein drucker(firma)hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht,das schon wieder kein beschnitt angelegt ist,ich steh da voll auf dem schlauch,weiß nicht was der meint.
ich wollte einen A7 flyer drucken lassen habe meine grafik also auf 103mm x72mm angelegt und dann noch auf die gleiche größe ein rahmen drum gemacht den ich in kurven umgewandelt habe und linienstärke "keine" gewählt habe.
der A7 flyer ist doch 110mm x 74mm,oder bring ich hier was völlig durcheinander.

progr.ist corel 12

gruß grandhoschi
 
Zuletzt bearbeitet:

Olfo

Nature Photographer

AW: frage zu beschnittkanten

Ehm, wenn ich jetzt durchblicken sollte, denk ich mal, du sollst das Bild größer erstellen als der von dir vorgesehene Druck.

Ich hab jetzt keine Ahnung, wie groß A7 ist, aber wenn du
110x74mm Flyer haben willst, dann muss deine Grafik mindestens 115x79mm sein (also 2,5mm nach jeder Seite Überstand, so dass der Zuschnitt nicht ins Weiße geht)


MfG
Olfo
 

new_one

Aktives Mitglied

AW: frage zu beschnittkanten

Hallo,

soweit ich weiß, ist der Beschnitt meistens 3mm zusätzlicher Rand. In InDesign z.B. kann man diesen Rand beim Erstellen des Dokumentes gleich mit angeben. Beim Schneiden des Dokumentes auf die richtige Größe kann es passieren, das einzelne Seiten verrutschen, da immer ganze Stapel geschnitten werden. Wenn man ein farbiges Dokument hat, kann es passieren, das die Farbe nach dem Schnitt nicht mehr bis an die Ränder reicht. Der Beschnitt soll dies verhindern.
 
O

oisti

Guest

AW: frage zu beschnittkanten

Hi bitte denke auch daran, dass der Beschnitt nur den Hintergrund betrifft. Das heißt, nicht einfach nur das Dokument vergrößern, da sonst eventuell Texte zu nah am Beschnitt stehen. Am Besten nur den Hintergrund anpassen A7 = 74 mm x 105mm. Wenn du an jeder Seite 3 mm Beschnitt (oder auch Anschnitt genannt) zugibst, kommst du somit auf ein Format von 80 mm x 111 mm.
Aber im großen und Ganzen haben dir das ja schon meine Vorredner *schreiber mitgeteilt.

LG Mae
 

Grandhoschi

Noch nicht viel geschrieben

AW: frage zu beschnittkanten

aha,danke für eure antworten,da hab ich wohl komplett was falsch verstanden.meine grafiken waren immer 2mm kleiner.
 

virra

lazy lizzard

AW: frage zu beschnittkanten

Swoeit ich weiß (vorsicht: Halbwissen!) kann man im IL keinen Beschnitt (wie im ID) direkt anlegen. Den erzeugst du erst, wenn du das Ganze z.B. als PDF exportierst. Da kannst du dann den Beschnitt festlegen. Also alles 3mm über das Dokumentformat hinausziehen und dann bei der PDF-Erzeugung entsprechend ausgeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben