Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Farbverlauf“

omega72

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Photoshop Freunde,

Ich habe folgende Frage an Euch.
Ich möchte gerne eine Stadtsihoulette, die am spät Abend aufgenommen wurde mit einem Farbverlauf versehen, um die Lichter der Stadt besser zur Geltung zu bringen. Das Licht soll also sozusagen vom Stadtkern in den Himmel strahlen. Ist es dazu notwendig, den Verlauf, der erstellt worden ist mit einer Maske freizuarbeiten ?? oder gibts da einen Trick ??
Aussehen solls in etwa so, wie auf dem angefügten Bild.
Danke für Eure Tipps schon mal
Gruss Heiko
 

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: Frage zu Farbverlauf

Also ich würde das Bild nehmen, eine Ebene drüber, Farbverlauf rein und dann mit der Maske die Stadt wieder sichtbar machen. Jetzt weiß ich ja nicht wie kompliziert deine Stadt ist, aber das erscheint mir doch als eine der sinnvollsten Methoden. Möglich wären vielleicht auch einfach eine Verstärkung der Farben (oder ähnliches) in deinem Bild, denn vielleicht strahlt es ja auch schon von alleine.
 

omega72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Farbverlauf

Hallo,

Vielen Dank für deinen Tipp. Genau so ist derzeit meine Vorgehensweise.
Stadt ist Dresden am Abend. Der kleine Bildausschnitt ist von mir. Jedoch bringen mich die vielen Türme und Putten, die auf sämtlichen Gebäuden stehen zum verzweifeln :)
Es ist eine megamühselige Arbeit, die freizuzeichnen.
Ich dachte, da gibts vileicht einen Trick um soetwas zu erleichtern.
Gruss und Danke Dir fürs Antworten
Heiko
 

MrSam

Pixelnder-Soz-Student

AW: Frage zu Farbverlauf

Hmm eine andere Möglichkeit wäre den Himmel der Stadtsiluette nach aus zu wählen :psd_magnetlasso: (ev mit diesem Werkzeug). Auf einer lehren Ebene dann die Auswahl mit deinem Farbverlauf füllen. Mit dieser "Farbverlauf" Ebene kannst du nun ohne weiteres Arbeiten ohne, dabei den Himmel oder die Stadt zu verändern. z.B noch einen Weichzeichner einsetzen oder mit einer Maske dem Verlauf noch etwas nachhelfen.

PS: Das Auswählen braucht halt etwas Zeit. Zum Auswählen (Freistellen) gibts auch einige Tutorials hier...
Tip, bei komplizierten Formen kann der Extrahieren Filter vieleicht helfen oder ab Photoshop CS3 ist das Schnellauswahlwerkzeug gold wert.

LG Sam
 
Zuletzt bearbeitet:

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: Frage zu Farbverlauf

Nun ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten etwas freizustellen. Meistens arbeite ich aber schon mit Maske und Pfadwerkzeug... vielleicht klappen ja auch andere Möglichkeiten bei deinem Ursprungsbild. Einfach mal ausprobieren. Tutorials gibts dazu ja echt genug, vielleicht passt eines mit dem Thema Haare ja zu deiner Stadt und wenn der Kontrast noch stark genug ist, dann ist es auch relativ einfach.
 

Livinghell

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Farbverlauf

Du könntest auch einen verlauf von farbe zu dursichtig machen dann sparst du dirs freistellen ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.484
Beiträge
2.578.033
Mitglieder
65.981
Neuestes Mitglied
bruns
Oben