Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Icarus Matchmover“

Jojographics

DersichdenWolfpixelt

Hallo zusammen,

denke mal, daß ich in dieser Abteilung richtig bin. An der Frage ist sicher zu sehen, daß ich vor habe mich ein wenig mit Motion-Tracking zu befassen un dazu habe ich noch eine frei nutzbare Version von Icarus downloaden können.
Nun wollte ich das Programm einmal ausprobieren, um mal zu schauen ob ich es überhaupt mit Lightwave zusammen verwenden kann und bin direkt erst mal gegen die Wand gelaufen. In dem Modul "Calibration" schaffe ich es nicht ein Standard-Avi als Quelle einzuladen und bekomme immer wieder die Meldung "unsupported movie format". Das lustige an der Sache ist, daß die Avi´s z.B. in VDub, Mediaplayer etc. sauber laufen, also kann es nicht an einem fehlenden Codec liegen. Bis jetzt habe ich ein normales PAL DV-Format versucht einzulesen. Braucht Icarus ein speziell behandeltes Video-Format?

Als Alternative gäbe es noch Voodoo, was Lightwave in jedem Fall unterstützt aber nur Bildsequenzen einliest. Icarus sieht für mich allerdings etwas vertrauenerweckender aus und ich würde gerne daß nutzen, wenn´s ginge.

Hat einer eine Idee, was ich da beachten muss?

Gruss

Jochen
 

mtl

Suppenkasper

AW: Frage zu Icarus Matchmover

ich abreite oft auch mit icarus, aber dieser import-fehler ist mir bisher nur passiert, wenn ich irgendeinen seltsamen codec verwendet habe.
die besten erfahrungen hab ich gemacht, wenn ich das video z.b. mit after effects oder quicktime pro als einzelbildsequenz (z.b. Tif oder png) erst exportiert, und dann bei icarus importiert habe. meiner erfahrung nach erhöht dies die geschwindigkeit des tools dezent und man hat keine formatprobleme.

gruss mtl
 

Jojographics

DersichdenWolfpixelt

AW: Frage zu Icarus Matchmover

Hallo und danke erstmal für die Antwort. Also ich benutze eigentlich keine besonders exotischen Codecs, sogar unkomprimiertes AVI hat Probleme gemacht. Ich denke, daß ich wohl mal über die Einzelbildsequenzen mein Glück versuchen werde. Kann es u.U. sein, daß es Probleme gegeben hat weil die Videodaten noch interlaced waren?

Gruss

Jochen
 

mtl

Suppenkasper

AW: Frage zu Icarus Matchmover

wenn das footage interleaced ist und du das bei den kameraeinstellungen nicht angibst, dann beeinträchtigt das höchstens die trackingqualität, führt aber keineswegs zu einer fehlermeldung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben