Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freistellproblem“

widestone

künstlerische Niete

Hi!

Habe hier ein JPG-Bild mit weissem Hintergrund.
Wenn ich den weissen Hintergrund auswähle und innerhalb des zu behaltenden keine Pixel mehr ausgewählt sind und dann das weiss entferne, entstehen stellenweise im Bild Halbtransparenzen (mittendrin).
Ich komme bloss nicht drauf, welche Einstellung bei mir verkehrt ist.
Ist doch sicher was ganz einfaches.

Danke
Tom
 

Nvida

--DoN Kater--

AW: Freistellproblem

Ich blicke bei deiner Frage nicht ganz durch. Könntest du vieleicht mal das Bild posten?

MfG
 

widestone

künstlerische Niete

AW: Freistellproblem

Das Problem ist nicht das weiss (oder eine andere Farbe), sondern nach dessen Entfernung die Entstehung von Durchscheineffekten in Bereichen, die gar nicht entfernt wurden.

Gruß
Tom
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Freistellproblem

Hmmz,nu weiß ich auch nicht genau was du meinst, kann es vielleicht sein das
Das Bild noch den Status "Hintergrund" hat.
Mal die HG-Ebene Dublizieren ausblenden und mit der Kopie weiter machen,dann sollte es gehen.
Mit welchem Auswahlwerkzeug wird gearbeitet?

€: In der Werkzeugleiste oben ein Häkchen bei "benachbart" vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

widestone

künstlerische Niete

AW: Freistellproblem

Hi!

Wie es eben so ist: im Moment kann ich es nicht mehr nachstellen.
Evtl. hats was damit zu tun, dass ich erst nach dem auswählen die Ebene dupliziere (weil ich's vorher vergessen habe).

Es sind ja auch nicht Pixel am Rand a la weiche Auswahl, sondern mittendrin, die auch viele ähnliche Farbanteile besitzen aber ja abgewählt wurden.

Danke
Tom
 
A

ASG

Guest

AW: Freistellproblem

Da du wohl offensichtlich über "Farbbereich" die zu entfernende Farbe ausgewählt hast und nicht z.B. Zauberstab o.ä., denke ich mal, dass du zu viele Farben b.z.w. Farbbereiche markiert- oder die Toleranz zu hoch eingestellt hast.

LG Frank
 

widestone

künstlerische Niete

AW: Freistellproblem

Hi!

Selbst wenn ich eine hohe Toleranz wähle, dann aber dadurch ausgewählte Bereiche wieder abwähle, müssten dann nicht diese Bereiche unangetastet bleiben?

Gruß
Tom
 

Silberweiß

Mediengestalter

AW: Freistellproblem

Es gibt super viele Freistell-Möglichkeiten, wieso nutzt du keine andere Variante ???
Sagt dir zB. der Maskierungsmodus etwas ? Damit kann man auch verschiedene Bereiche markieren und so eine Auswahl erstellen.

Die Freistell-Variante "Farbbereich auswählen" den du soweit ich glaube nutzt, ist da etwas oberflächlich.

Gruß
 

widestone

künstlerische Niete

Hi!

Es ist mir schon verschiedentlich aufgefallen - nicht nur bei einem speziellen Bild.

Gruß Tom

Hi!

Ich nutze auch verschiedene Varianten (Zauberstab, Freistellwerkzeug, über Einzelkanäle...) aber manchmal bietet sich die Farbauswahl ja auch an.

Ich glaub auch, schonmal davon gelesen zu haben, warum das passiert, mit den Teiltransparenzen - aber das ist lange her.

Gruß
Tom


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.990
Mitglieder
65.964
Neuestes Mitglied
Max
Oben