Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fülloptionen“

C

Crumbler

Guest

Guten Abend!
ich habe da mal eine frage:
also...
wenn man 2 layer hat, das eine hat eine bestimmte fülloption, das andere nicht! wenn man nun die layer zusammen fügt, übernimmt das layer ja die optionen von dem anderen layer.
WIE KANN ICH DAS VERHINDERN???
ich hoffe ihr versteht mich, wenn nicht, einfach bescheid sagen!
schon mal danke, und euch allen ein schönens langes wochenende!
Crumbler
 

hotschen

Aktives Mitglied

Ich nehme an, du redest von den Ebeneneffekten (Schlagschatten, Kontur etc.)?
Hmm, ist mir noch nie aufgefallen, aber du hast Recht. Abhilfe kannst du schaffen, indem du vorher aus den Effekten Ebenen erstellst. (rMT auf Effekt-->Ebenen erstellen)
 
L

LavAna

Guest

Oder du fasst die Ebenen, die du zusammenfügen willst, zuerst als Gruppe zusammen.
Die Gruppe kann man dann ohne deinen beschriebenen Effekt zusammenfügen!
 

Pixelnase

PS-Junkie

Ja, das Prob hatt' ich auch schon, hatte damals auch keine richtige Lösung dafür.
Du meinst sicherlich die Ebenebeffekte, wie "Ineinanderkopieren", oder "Abdunkeln", stimmts? ;)

Da mußt du mal schauen, du musst der zusammengefügten Ebene dann DEN Ebeneneffekt geben, den (eine von den beiden) VORHER hatte. Das müsste funzen ODER du achtest mal auf die Reihenfolge vor dem Zusammenfügen (1 + 2 oder 2 + 1) und dann wie oben beschrieben, eine von diesen Möglichkeiten müsste dir helfen. ;)

Nette Grüße, Pixelnase
 
C

Crumbler

Guest

moin,
thx@all
ich werds mal gleich ausbrobieren!
cya, Crumbler

also, ich hab das jetzt mal gemacht und es geht, indem man die ebene, die keine fülloptionen haben soll unter die mit fülloptionen legt und dann die mit fülloptionen mit der unteren zusammenfügt!
 
L

LavAna

Guest

Und was macht man, wenn man die obere Ebene nicht nach unten schieben kann, weil dann z.B. Teile der untere Ebene (die ja vorher oben war) von Teilen der oberen Ebene (die war ja vorher unten) verdeckt werden?

Diese Art der Ebenenzusammenführung ist also nur bedingt zu empfehlen.
Steckt man die Ebenen einfach in einen Gruppenordner zusammen, ist es egal, welche Ebene oben oder unten liegt. Die Ebeneneigenschaften wirken sich dann beim Zusammenführen nicht auf darunterliegende Ebenen aus.
 
C

Crumbler

Guest

moin!
das mag ja sein, leider scheitert es bei mir dann daran, dass ich kein plan habe, wie man die ebenen in eine gruppe legt.
würd mich aber um eine antwort freuen. bin immer bereit was zu lernen! :D
also, machts gut!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben