Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gästebuch - Datenbank sichern - Gästebuch neu installieren“

MikeBurna

Fotograf

Hallo Freunde,

folgendes Problemchen habe ich:

Ich habe meine Domain inkl. Webspace, FTP, DATENBANKEN etc bei Domainfactory (domainFACTORY - domainfactory). Auf einer meiner Datenbanken liegt ein Gästebuch für meine Seite . Irgendwie hat es aber das Gästebuch zerhackt. Mittlerweile komme ich wieder zum Log In des Adminpanels, aber weder der Log In geht, noch die "Passwort vergessen" Funktion funktioniert. Das Gästebuch selbst ist auch nicht zu erreichen. Ich benutze als GB myPHP Guestbook und bin soweit ziemlich zufrieden.

Da ich schon Einträge habe und ich es gerne wieder aktiv setzen möchte, möchte ich wissen, wie es am besten anstelle.

Muss ich nichts weiter machen, als den alten Gästebuchordner vom Server löschen, das Gästebuch neu installieren und die "alte" Datenbank angeben (DB Adresse, Name, User, PW)und alle Einträge sind wieder da und es funktioniert?

Verratet mir doch mal, wie ich es anstellen soll.

Freue mich über Hilfe, die hilft. Also keine "hätte, könnte, würde" Konjunktivgeplänkel, sondern Hilfe :)

Danke.
 

crazyass

Tha devil's own

AW: Gästebuch - Datenbank sichern - Gästebuch neu installieren

Hallo Mike,

also an deiner Stelle würde ich folgendermassen vorgehen, wenn du dir sicher bist das deine DB nichts abbekommen hat, geh über deinen Anbieter (oder wie auch immer du es machst) auf deine Datenbanken, und erstelle dir erstmal eine Sicherung deiner Gästebuch-Datenbank, über die Export Funktion, dann hast du sicherheitshalber schonmal deine ganzen Werte gesichert. Wenn du das hast, würde ich deine alte Datenbank komplett löschen, die, die du eben gesichert hast :)
Danach gehst über FTP auf deinen Server und löscht dein GB Ordner, kenn zwar dieses GB nicht, aber ich denke das dieses auch nur einen Ordner hat in dem die ganzen php Dateien liegen. Danach installierst du wie gewohnt dein GB neu, wenn es soweit fertig ist, gehst du wieder in dein mysql DB-Verwaltungstool und jetzt kannst du versuchen deine alten Daten wieder in die neue DB zu importieren, je nachdem wie fit du in SQL bist, ich machs immer so.
Oder du legst dir einfach ne neue DB an, machst nen Import deiner gesicherten Datenbank und schaust dir danach mal deine GB-Ordner an, darin solltest du irgendwo ein php-Script finden das mit config anfängt oder endet, und darin gibst dann den neuen Namen deiner neu erstellten DB an. Danach hast du 100% deines Gästebuchs wieder hergetstellt und es ist ne saubere Sache, ohne das du irgendwelche alten Schnipsel deines alten GB rumliegen hast ;)

Gibt sicherlich noch andere Lösungswege, aber wenn du nicht genau weisst was alles kaputt gegangen ist, sind das aufjedenfall Lösungen wo du danach alles wieder hast....
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBurna

Fotograf

AW: Gästebuch - Datenbank sichern - Gästebuch neu installieren

Ok, das klingt alles soweit logisch. Frage noch zum Export: Welche Werte soll ich anklicken - siehe Bild.
 

MikeBurna

Fotograf

AW: Gästebuch - Datenbank sichern - Gästebuch neu installieren

Hallo Uli,
danke! Das habe ich erst mal gemacht. =) Jetzt versuche ich das GB neu zu installieren.
 

MikeBurna

Fotograf

AW: Gästebuch - Datenbank sichern - Gästebuch neu installieren

Völliges Rätsel.
Das Gästebuch habe ich über ftp auf meinen Speicher gezogen . Dort will ich nun die install.php aufrufen um es einzurichten.

Mein Browser findet aber den Ordner /gaestebuch nicht :: Berechtigung: 775

Über mein ftp-Programm (FileZilla) sehe ich aber den Ordner. Wo liegt der Fehler?
 

crazyass

Tha devil's own

AW: Gästebuch - Datenbank sichern - Gästebuch neu installieren

sobi35,
100% Antwort, hihi ;)

Also Mike, wenn du schon soweit gekommen bist, solls daran nicht liegen.
Befolge die Schritte von sobi und dann klappt das auch, notfalls nochmal nachschauen ob wirklich alles vom alten gb Verzeichnis auf deinem Server gelöscht wurde. Wenn ja, nochmal alles komplett hochladen. inkl. install.php, und mit filezilla direkt nach upload deine Berechtigung mal auf CHMOD 777 stellen, fertig....

Denke auch das dieses GB nicht wirklich empfindlich ist, war sicher nur ein Berechtigungsproblem.
Achja, und wenn du fertig bist mit dem installieren, denk dran die install.php zu löschen, ist immer besser und sicherer diese zu löschen :)
 

MikeBurna

Fotograf

AW: Gästebuch - Datenbank sichern - Gästebuch neu installieren

Danke für eure Hilfen. Mein WE war zwar stressig, aber trotzdem sind meine Sinne noch beisammen.

1. Ordner "/gaestebuch" komplett gelöscht
2. 1. überprüft = ok
3. Neuer Ordner "/guestbook"
4. 777 Ordner & Datei
5. config.inc.php angepasst
6. Installation aufgerufen www.mikeburnaphotography.de/guestbook/install.php
7. Nichts zu finden
8. :/

Selbst andere Ordner, die zum Test 777 habe, lassen sich nicht finden.
 

MikeBurna

Fotograf

AW: Gästebuch - Datenbank sichern - Gästebuch neu installieren

Guten Morgen,

FileZilla Servermanager:
Erweitert :: Servertyp: Standard (Auto. Erkennung)
Transfer-Einst. :: Standard

Server Tool
habe ich nicht gefunden

Andere Verzeichnisse
habe probeweise ein Verzeichnis /ablage erstellt und ein Bild rein kopiert
werder ordner, noch bild sind über browser zu erreichen

htaccess.txt
Kann es an der htaccess liegen? Da steht aber nur Joomla! Kram drin.
 

MikeBurna

Fotograf

AW: Gästebuch - Datenbank sichern - Gästebuch neu installieren

So, Freunde,
die Geschichte mit dem Wald und den Bäumen. Auf meiner Domain lag einfach eine subdomain zu einen Verzeichnis auf meinem Server. Dadurch wurde mein Root-Verzeichniss schön umschifft. Nun geht alles und es geht zurück zu eigentlichen Gästebuchwiederherstellung. :)
 

MikeBurna

Fotograf

AW: Gästebuch - Datenbank sichern - Gästebuch neu installieren

Mein Gästebuch läuft.
Import von Back Up-SQL Datei:
Fehler

SQL-Befehl:
START TRANSACTION;


MySQL meldet:
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'START TRANSACTION' at line 2

Hö?
 

MikeBurna

Fotograf

AW: Gästebuch - Datenbank sichern - Gästebuch neu installieren

Bahnhof!
Also, die Datei, die den Inhalt von meinem "alten" GB enthält ist hin?
Die DB und das GB wurden gelöscht und dann neu installiert. Beiden läuft.
Wie kriege ich meine alten Einträge in das neu GB bzw. DB?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.484
Beiträge
2.578.033
Mitglieder
65.981
Neuestes Mitglied
bruns
Oben