Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Galerie mit Mauszeiger bewegen“

V

Vanessa88

Guest

Hallo zusammen,

ich habe versucht eine Galerie in Flash zu erstellen.
Zur verständlichkeit hab ich es mal als kleine Gif animation erstellt.



Das ganze soll so aussehen dass die Bilder aus einem Ordner geladen werden.
Wenn man mit der Maus nach rechts geht soll die Leiste nach links laufen und umgekehrt.
Bei überfahren mit der Maus soll das Bild ausgetauscht werden.

Die Bewegung mit der Maus hab ich schon geschafft aber jetzt komm ich absolut nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Vanessa
 

Leni_Madeleine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Galerie mit Mauszeiger bewegen

Also ist dein Problem das die Bilder sich nicht austauschen wenn du drüber gehst?
Sollte das das Problem sein, wird es aber dann schwer zu erkennen was auf den Bildern ist. Also wenn du doch schon die Gallerie hast die sich bewegt, dann würd ich sagen reciht das doch aus. Wenn ich überleg das dann auch noch alle Bilder sich austauschen, dann werd ich ja ganz verwirrt :) Grad denk ich auch mal, das die meisten doch auf ein Bild gehen, wenn sie es sehen wollen um es zu vergrößern oder sonstiges.
Naja vllt hab ich das ja auch falsch verstanden.
Und ich denk man kann am einfachsten ein Mouseover erstellen um das wechseln zu lassen. Ist zwar HTML aber geht ^^

Wünsch dir Erfolg

Lg Leni
 
V

Vanessa88

Guest

AW: Galerie mit Mauszeiger bewegen

Das Bild bleibt eigentlich schon das gleiche. Es wird nur so ein halb-transparenter Balken mit dem Bildnamen eingeblendet. Ich hab also jedes der Galeriebilder zwei mal. Einmal mit und einmal ohne Namen. Also soll eigentlich nur der Name angezeigt werden.
 

sokie

Mod | Web

AW: Galerie mit Mauszeiger bewegen

Es wird nur so ein halb-transparenter Balken mit dem Bildnamen eingeblendet. Ich hab also jedes der Galeriebilder zwei mal.

Das ist eigentlich nicht notwendig (und macht unnötig grosse dateien)
wenn du jedes Bild in ein Symbolkonvertierst(hier vielleicht sogar vomTyp Schaltfläche) kannst Du einfach für den 'Darüber'-Zustand in einer neuen Ebene den Titel halbtransparent einblenden.
 
V

Vanessa88

Guest

AW: Galerie mit Mauszeiger bewegen

Und wie muss ich sowas machen. Ich habe bereits jedes Bild als MC und Button.
Und natürlich als Bild. Das Problem ist nur das ich nicht weis wie ich das ganze Verknüpfen kann.
Das andere Problem ist das ich die Bilder gerne aus einem Ordner laden würde da es teilweise über 100 Bilder sind.
Bisher habe ich sie in einem MC als Leiste zusammengestellt. Aber ob das die beste Lösung ist.

Gruß

Vanessa
 

sokie

Mod | Web

AW: Galerie mit Mauszeiger bewegen

Aber ob das die beste Lösung ist.
Hallo Vanessa,
Das ist natürlich nicht DIE Lösung, aber es ist ein start.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du jetzt einen movieClip als längeren Streifen,in dem eine Anzahl von Buttons liegt, die dann wiederum die Bilder beinhalten sowie im "Darüber"-Zustand den Titel Bilder. Wenn das so ist, einfach nicken, wenn nicht wäre es gut,das so einzurichten.
Ausgehend davon, dass deine Bilderleiste ein MovieClip ist, willst Du das nun wie oben beschrieben animieren?!

zuerst gibst du dem Moviclip einen Instanznamen (zB: bilderleiste_mc).
dann kannst du in der Hauptzeitleiste im ersten (und wahrscheinlich bis hierher einzigem) Schlüsselbild folgenden code eingeben:
Code:
speed = 3; //hier können auch andere Werte nach Geschmack stehen
laenge = bilderleiste_mc._width;

bilderleiste_mc.onEnterFrame = function(){
  if (this._x > Stage.width - laenge && _root._xmouse < Stage.width/2){
    this._x -= speed; //flim läuft nach links
  }
  if (this._x < 0 && _root._xmouse > Stage.width/2){
    this._x += speed; //flim läuft nach rechts
  }
}
 
V

Vanessa88

Guest

AW: Galerie mit Mauszeiger bewegen

Hallo Sokie,

also ich habe jetzt einen MC als längeren Streifen in dem die Bilder als Buttons liegen.
Es bewegt sich auch genau so wie ich will. Nur ich bekomme das nicht hin das der Name erscheint.

Nochmal kurz zur Übersicht.
Meine Datei ist wie folgt aufgebaut:

Ich habe eine Ebene (Leiste) in der Zeitleist mit einem Schlüsselbild in dem folgender Code steht:

_root.onEnterFrame = function() {
if (_ymouse >= 300 && _ymouse <= 500) {
if (_xmouse<350 ) {
slider._x += (375-_xmouse)*0.04;
}
if (_xmouse>400) {
slider._x += (375-_xmouse)*0.04;
}
} else {
slider._x += (375-_xmouse)*0.04;
}
slider_r._x = slider._x+slider._width;
slider_l._x = slider._x-slider._width;
if (slider._x>750+slider._width*0.5) {
slider._name = "temp";
slider_l._name = "slider";
temp._name = "slider_l";
}
if (slider._x<0-slider._width*0.5) {
slider._name = "temp";
slider_r._name = "slider";
temp._name = "slider_r";
}
}

Dann habe ich 18 Bilder in der Bibliothek (B1 - B18 ) 18 Movie Clips (MC1 - MC18 ) und 18 Buttons (BT1 - BT18 ).
Außerdem habe ich in der Bibliothek noch einen MC (slider).
In diesem MC slider sind alle Bilder als Buttons nebeneinander platziert.
Auf der Bühne in der Ebene (Leiste) liegt der MC slider 3 mal nebeneinander.

Meine Frage wäre jetzt noch wie ich die Namen anzeigen lassen kann??
Und ob es eine möglichkeit gibt die Bilder dynamisch aus einem Ordner zu laden.
Ich brauche von dieser Art Galerie ca. 15 verschiedene.
Diese enthalten teilweise 100 Bilder und mehr.
Daher wäre das mit dem dynamischen Laden sehr hilfreich.

Danke für deine Hilfe.

LG

Vanessa


Edit: Also ich hab das jetzt geschafft das sich die Bilder ändern. Dazu hab ich jedes Bild einmal mit und einmal ohne Text als jpg abgespeichert. Das ganze hab ich dan per Doppelklick auf den Button in der Bibliothek in dem Bild "Over" eingefügt. Ich hätte versucht dass ich das Transparente Viereck und den Text ohne Bild in dem "Over" Frame einfüge aber da hätte ich aus Viereck und Text jeweils einen MC oder Button erstellen müssen. Dass heist es wären 36 zusätliche Dateien in der Bibliothek geworden. so sind es nur 18.

Gibt es nicht eine möglichkeit die Bilder und Bildnamen aus einer XML Datei zu laden???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.485
Beiträge
2.578.044
Mitglieder
65.983
Neuestes Mitglied
shane1310
Oben