Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gif kleiner machen“

Ushadow

Aktives Mitglied

Folgendes ich habe mir ein Gif Avatar gemacht der aber über 300kb groß ist und das is ja zu groß. Wie kann ich das gif jetzt kleiner machen in Photoshop hab ich da nix gefunden
 

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

Entweder Bildgröße verkleinern.....( statt 100 x 100 / 90 x 90 )
Bildqualität verschlechtern.... :(

Ein paar Frames entfernen ( oft erreicht man den gleichen Effekt mit weniger Frames) :wink:

Kannst ja den Ava mal posten dann kann man Dir besser Tips geben.

Gruß Wolf
 
D

Dragon_Styles

Guest

Hallo Ushadow,

Mit welchem Programm hast du das GIF den gespeichert.
Mit Photoshop normal als GIF oder für Web speichern.

Oder hast du den über Image Ready bearbeitet und als Optimierte Version gespeichert.

Ich erstelle meine Gifs sei es Banner, Ava´s usw. mit ImageReady dort kann ich dann noch Einstellen wieviel Farben das Gif zum schluß verwendet usw.


Besser du schreibst mal ein paar Daten damit könnte man dir besser Helfen.
 
S

Sil3nce

Guest

ImageReady

Weiss auch nicht genau, aber probiers ma mit ImageReady.

Da müssteste es verkleinern bzw vergrößern können.
 

Ushadow

Aktives Mitglied

Muss ichs so machen wenn ich frames oda bildqualität änder is kacke.
Ps: wie hast du dein ava reinbekomm der is doch wenn ich richtig sehe 33kb groß aber man darf doch nur maximal 23kb???
 

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

hab das Ava mal schnell auf 8 Frames reduziert :D



hat jetzt 96 KB

kommt darauf an wieviel KB Du haben willst um so mehr Frame's mußt Du entfernen oder kannst drinn lassen.

Gruß Wolf
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

ich hab noch ne bessere idee: nimm einen statischen avatar, der ist für die anderen forenbenutzer nicht so störend und er ist dazu noch kleiner und hat höhere bildqualität, weil man ihn als png/jpg speichern kann... außerdem sind animierte gifs eher ne diashow als ein ernstzunehmendes gif - 12 frames sind absolutes minimum für eine animation, 18,1 sind physikalisch ausreichend und 24 ist pal-standard. 8 sind... mist. (angaben jeweils in hertz)
 

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

@ blackout

lol :D auch wenn das menschliche Auge 24 Bilder in der Sek. wahrnehmen kann, muß deshalb die Animation eines Avatars nicht aus 24Frames bestehen.
Sondern einfach nur dem Sinn der Animation angepasst.
Es ist ja kein Spielfim :wink:

Gruß Wolf
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

@wolf
18,1 reichen für das menschliche auge, warum pal 24 und ntsc 30 fps haben kannste vermutlich auf wikipedia nachlesen.
beim zeichentrick wird manchmal mit doppelten frames (also 12/15) gearbeitet, ist aber mittlerweile überholt, computer sei dank.
und wie schön 8 frames sind siehste ja an seinem ava: wildes geruckel ohne zusammenhang. dass es alles wellen darstellen soll ist mehr oder weniger zufall.
 

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

Wenn wenn ich ein Gif mache mit 2 Frame's z.B. mal mit Schrift mal ohne und jeden Frame 5Sek.einblende ruckelt da nix.
Da brauch ich keine 18,1 oder 24 Frame's (mach mal das (,1)Frame)
Warscheinlich muß bei Dir ein Gif auch eine länge von 90Minuten haben weil es sonst nicht im Kino gezeigt wird. :D

Sondern einfach nur dem Sinn der Animation angepasst

Schau Dir einfach mal die Smilies an, auch da sind animierte Gif's dabei.
Schlimm wie kann man sowas nur machen, funktionsfähig ohne 24 Frame's.

Gruß Wolf
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

smilies sind kleine icons, die für den webgebrauch gemacht sind. dafür eignet sich gif einigermaßen - bis 16*16 ist es ja absolut verlustfrei. außerdem zeichnet sich bei einer so primitiven animation wie 4 sich bewegender pixel keinerlei ruckeln ab, vor allem deswegen, weil die animation auch "ruckelnd" sinn macht. ich brauche zum beispiel auch keine 2 sekunden, um meinen blickwinkel zu ändern - aber hast du schon mal das meer in der geschwindigkeit umspringen sehen?

und das mit gif im kino ist wohl ein (sehr sehr sehr) schlechter scherz. aber hey, man kann ja auch in zwangsjacken ballett tanzen.
 

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

OK ich gebe auf,es hat keinen Sinn mit Dir hier weiter zu Diskutieren
Du machst Deine Gif's nicht unter 24 Frame's
Ich mach nur soviele Frame's wie für die Animation benötigt werden.

Und das Meer lol..... ich wiederhole nochmal man braucht "nicht" für jede Gifanimation 24 Frame's.
Mehr wollte ich garnicht aussagen
Wenn ich natürlich das Meer animieren will, so das es gut aussieht, reichen 2 Frame's nicht aus.

So das wars von mir,werde in diesem Thread keine weitere Antwort geben.

PS: das letzte Ava hat überigens nur 3 Frame's :p

Wolf
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

hmm meiner meinung nach kann man schlecht diskutieren, wenn beide die selbe meinung haben, aber da hab ich wohl was missverstanden, ich schlag das wort nacher mal nach -.-

oh und ich mach keine gifs mit 24 frames, ich mache näHmlich generell keine gifs. ich könnte jetzt die gründe aufzählen, aber in einer diskussion darf man das ja nicht wie ich gelernt habe.

im übrigen kommt es nicht auf die anzahl der frames an sondern auf deren frequenz... sonst hätte ein diavortrag ja die qualität von 1-2 sekunden film, was ich anzuzweifeln wage.
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Pal Standard enthält 25 frames nicht 24.

Früher hatten cinematographische "Präsentationen" auch nur 12 Bilder in der Sekunde und galten trotzdem als Film.
Es besteht eben ein Unterschied zwischen Film und Animation wenn man so will.
Und der Pal Standard findet sicher nicht Anwendung bei gif animationen. Sogar dann nicht wenn sie über seinen Avatar einen Bericht auf Bayern alpha senden :).

Glaube ich zumindest.

fg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.578.001
Mitglieder
65.969
Neuestes Mitglied
_djpanda_
Oben