Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Gimp] Bild verkleinern und Stapelverarbeitung“

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

ein Kollege will für sein Team so eine Galerie mit Bildern von einer After Work Party füllen. Die Bilder sind jedoch sehr groß fürs Internet. Er fragte mich, wie das zu verkleinern ginge und den Vorgang zu automatisieren, da er viele Bilder hat. Mit Photoshop kenne ich das. Der Kollege hat dafür Gimp runtergeladen. Weiß einer wie das mit dem Pregramm geht?

Also eine Art Stapelverarbeitung einrichten, dass alle Bilder im Ordner X auf 72 DPI reduziert wird.
 

utnik

open-sourcier

hallo zaolat

viel einfacher als mit gimp geht sowas mit xnConvert. das programm ist freeware, läuft auf allen üblichen plattformen und ist auf stapelverarbeitung spezialisiert.

…und vergiss bitte die 72dpi (oder ppi) – eine konversion dieses wertes verändert nichts am eigentlichen bild. dabei wird nur die darschtellung in einigen programmen viel grösser als wenn dort z.b. 300ppi steht…

gruss
utnik
 

studio24

Homo Nikoniensis

viel einfacher als mit gimp geht sowas mit xnConvert
oder IrfanView oder xnView oder...... es gibt haufenweise einfache Resizer, die so was im Batch machen.

Natürlich geht das auch mit Gimp. Dazu gibt es u.a. die Erweiterung BatchImageProcessor = . Bevor ich dazu raten würde, es mit Gimp zu machen, würde ich aber eher zu den oben genannten Altenativen greifen. Sonst müsste man sich erst mal damit beschäftigen, wie man in Gimp Scripte oder Plugins installiert, und da sind viele schon überfordert. Ganz besonders für die, die von Bildgröße und Auflösung keinen Plan haben.
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

Alternativ kannst du auch eine Online-Gallerie verwenden, die von sich aus die Bilder verkleinern. Ist vlt noch einfacher.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben