Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gitter in einemQuadrate verlauf

SWalker

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen

Ich bin am Webseite designen und da habe ich mirgedacht ich arbeite mit verläufen
Ich habe irgend auf einer seite mal gesehen in einem verlauf hat es so um jedes Quadrat einen kleinen weissen Rahmen oder weisse Linien im ganzen verlauf
In meinem verlauf (weiss-->rot) habe ich den filter mosaik darübergelegt
und möchte nun solche linien darüber legen weis jemand wie ???


Danke SWalker
 

Antworten zum Thema „Gitter in einemQuadrate verlauf“

M

m4l

Guest

wie jetzt...kannste das irgendwie mal posten?! ich kann mir das irgendwie nciht vorstellen, sorry :?
 
M

Martin-March

Guest

du kannst entweder linie für linie mchen oder du erstellst dafür ein muster.
dazu musst du wissen, wie groß ein quadrat ist, und dan gehst du wie in folgendem tutorial vor (mit deiner größe!!):

hoffe es konnte dir helfen ;)
wenn nicht, poste mal des bild rein..
grüße
Martin
 

SWalker

Nicht mehr ganz neu hier

So in etwa

Ja so :



der obere linke teil hat ja so ein weisses gitter und ein solches möchte ich mit einem verlauf kombinieren der im mosaikstil ist

SWalker
 

NitroxX

Der Meister der Zeremonie

ja wie gesagt ein muster erstellen und dann mit einem transparenten verlauf von einer seite drüber gehen

grüße CHris
 
M

m4l

Guest

Also n tut für dieses gitter geht ja klar, dat is hier ->

dann musste halt das gitter was du da als muster machst auf die größe der mosaikstückchen machen und dann klappt das schon ^^
 

SWalker

Nicht mehr ganz neu hier

??

Zuerst das muster und dan den verlauf
für muster machen gibts ein tut nicht wahr?

wie mache ich einen verlauf transparent ?

THX SWalker
 

NitroxX

Der Meister der Zeremonie

den verlauf transparent machen:
einfach an beiden enden deckkraft = 0% setzten

muster:
martin hat oben schonmal den link geposted:


grüße Chris
 

SWalker

Nicht mehr ganz neu hier

Tschuldigung den post von martin habe ich übersehen war wohl grad amschreiben

so ich habe hier mal was:



doch krieg ich die linien noch kleiner?? - ich finde sie zu protzig

sie sind nun 1 px breit

SWalker
 

SWalker

Nicht mehr ganz neu hier

Ups ja

Oops dasmit den 2 px stimmt

Aber...

...das ganze muster ist 9x7px gross wegen des mosaikeffekts.
...wenn ich in diesem Feld zuerst um das ganz einen Rahmen ziehe und dan mit gedrückter [alt] Taste den inneren teil "aushölen" will wählt es mir entweder wieder das ganze oder nur im abstand von 2px

Weiss jemand wie das anders get??

SWalker
 

purzelwurzel

Aktives Mitglied

Gitter im einem Quadrate-Verlauf

Ich habe so etwas ähnliches mal gemacht. Gitter als Muster erstellt auf
eigener Ebene. Diese Ebene markiert. Es erfolgt ein weiterer Mausklick
auf diese Ebele mit gedrückter Strg-Taste, erst danach ist das Gitter aus-
gewählt und man kann jetzt den Verlauf drauflegen. Vielleicht geht das ja auch bei dir
 

SWalker

Nicht mehr ganz neu hier

Nicht ganz richtig

Das Problem ist ich kann auf dieser Fläche von 7x9px nicht 1px breit zeichnen obwohl ich es eingestellt habe wird es 2px breit
(stimm doch schon das einsolchs graues/weisses Klötzchen 1px gross ist)
und wenn ich mit dem :psd_Rechteckauswah: arbeite und einen zweites Rechteck drein mache wird es auch 2px gross

WER WEISS WEITER??

SWalker
 

Pixelnase

PS-Junkie

Re: Nicht ganz richtig

SWalker schrieb:
Das Problem ist ich kann auf dieser Fläche von 7x9px nicht 1px breit zeichnen obwohl ich es eingestellt habe wird es 2px breit
(stimm doch schon das einsolchs graues/weisses Klötzchen 1px gross ist)
und wenn ich mit dem :psd_Rechteckauswah: arbeite und einen zweites Rechteck drein mache wird es auch 2px gross

WER WEISS WEITER??

SWalker
Ist eigentlich recht simpel zu bewerkstelligen ... Du mußt für die Mustererstellung lediglich den :psd_bundstift: verwenden, dann kriegste auch 1 Pixel hin. ;)

Nette Grüße, Pixelnase
 

SWalker

Nicht mehr ganz neu hier

Nein

Nein das habe ich ja geschrieben

Zuerst mal steh ich da am richtigen punkt das ein so en graues/weisses Quadrat 1px ist??

wenn ich dan das :psd_bundstift: Werkzeug nehme bemahlt es mir immer zwei solche Quadrate und ich kann nur links und oben vom Rechteck bemalen rechts und unten geht es einfach nicht

SWalker
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

@SWalker

Ich weis nicht genau was du damit meinst, aber wenn du ein Rechteck erstellst, mit 9px breite und 7px Höhe und füllst das ganze mit z.b. roter Farbe, nachher zeichnest du mit weiser Farbe und 1px einen Rand dann bleibt dir 7px breite und 5px Höhe in roter Farbe über.

Wenn du das ganze jetzt als Muster festlegst und nachher eine größere Fläche damit füllst, dann muss logischerweise das weise Gitter 2px breit sein, da ja Muster an Muster aneinander gereiht werden und 1px weiser Rand vom Ende des ersten Musters + 1px weiser Rand vom Anfang des nächsten Musters, ergibt halt einmal 2px.

Daher geht es auch nicht kleiner als 2px innerer Gitterfläche.
 

SWalker

Nicht mehr ganz neu hier

Ja das das stimmt

Ja Rewolve das stikmt was du sagst hab ich mir gar noch nicht über legt das 1+1=2 ist

Aber wie schaff ich dan ein dünneres Gitter wie auf dem Bild das ich gezeigt habe mit dem GridX drau??
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

@SWalker

Meinst Du so in etwa, da sind jetzt die weisen linien exakt 1px breit.



Gemacht habe ich die Linien Grid mit "Gridmaker2 von Tymoes".
Kann Dir aber den Filter nicht senden da es glaube ich keine freeware ist, war auf der DVD von PSD-Tutorials drauf.
Frage Stefan ob er was dagegen hätte.

Hier dann die Anwendungsweise wie ich es gemacht habe.



1. Bild einfügen.
2. Hintergrund für Grid erstellen (egal welche farbe)
3. Filter Gridmaker2 anwenden mit weiser Farbe
4. Bei Auswahl/Farbe auswählen die grüne Farbe auswählen
5. entfernen klicken
6. Ebene mit Linien kopieren
7. Ebenen maske hinzufügen und "Schwarz weisen Verlauf" drüberlegen.
8. Linien Grid und Hintergrundfarbe für Grid ausblenden.
 

SWalker

Nicht mehr ganz neu hier

Danke an alle

Danke für all die tipps
ich habe mir aus den verschiedenen tipps nun eines basteln können mit dem es nur 1px gross ist
ich habe einfach links undoben einen 1px rand gemacht und so hats dan funktioniert

Danke SWalker
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.215
Beiträge
2.576.554
Mitglieder
65.479
Neuestes Mitglied
juskatze
Oben