Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glänzende Objekte

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

Wie geht Ihr vor, wenn Ihr glänzende Objekte fotografiert. Ich muss gerade einen CD-Rohling fotografieren. Die silberne Oberfläche verliert auf dem Foto ihren Glanz. Was muss ich bei der Ausleuchtung bzw. Aufnahme beachten um die Oberfläche originalgetreu abzulichten? Gibt es Tricks? Habe schon diverse Literatur durchgewälzt, aber dazu nichts gefunden.

Fotografie

AW: Glänzende Objekte

Meine Empfehlung lautet: reichlich weiches Licht, von der Seite!
Wenn du hartes/gerichtetes Licht nutzt, wirst du einen ebenso harten Reflex bekommen, und nicht den wahrscheinlich gewünschten Regenbogeneffekt (eine andere Beschreibung fällt mir grad nicht ein). Nutze keine Licht von vorn, sondern von der Seite, mit einem Systemblitz auf der Kamera, blitzt du alles Platt.
Wenn möglich fotografier im RAW-Format, dann kannst du noch am Computer den Rest raus holen.

Danke "greifenklau". Habe die beiden Lichtquelle schon seitlich stehen. Die Regenbogeneffekte sind auch nicht das Problem. Was mir fehlt ist der glänzende, silberne Charakter der Scheibe. Fotografiere im RAW-Format, und versuche gerade hier etwas heraus zu kitzeln.

Auf jeden Fall keinen Kamerablitz benutzen, so bekommst nähmlich nur hässliche Blendeflecke.
Am besten von oben oder von der Seite gleichmäßig ausleuchten.
und evt. drauf achten wie der Hintergrund geschaffen ist, da ein Falscher hintergrund den glanz auch zu nichte machen kann

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden