Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Glas zerspringen lassen“

Patsiaouras

Aktives Mitglied

hi, erstmal, nette seite hier, hat mir auch schon sehr geholfen. über dieses thema habe ich aber leider nichts gefunden, nirgends. ich möchte eine glasplatte auf einen fußboden fallen lassen, die dann einfach in zerschmettert. wie funktioniert das. ich habe es mit dem clothilde tag versucht. glasplatte = kleidung, fußboden = kollision. ich dachte, dass man durch einstellungen vielleicht zerspringendes glas erzeugen könnte, da man stoff auch zerfetzen kann, leider ging es nicht, hätte ja sein können. also, wie funktioniert das, kann mir jemand helfen? :eek:

gruß andi
 

kLuger

Aktives Mitglied

da musst du den entweder das Splitter-Deformations-Objekt, den Explosions-Deformations-Objekt oder das Explosion FX-Objekt nehmen
und halt bei den attributen (einstellungen) etwas herrumspielen so das die teile halt nicht zu weit nach oben springen usw
 
H

hati

Guest

Hallo!
Es gibt auch noch das Programm Auto FX Dream Suite wo Einstellungen vorgegeben sind - dieses kann in PS als Zusatzmodul installiert werden.
 

Patsiaouras

Aktives Mitglied

ja gut, okay.. aber, wie setzt man sowas ein. in sachen kleidung weiß ich nun bescheid, wie man alles wo einsetzen muss, damit alles animiert wird. aber, mal angenommen man will einfach nur eine platte auf den boden fallen lassen..was muss ich tun? mit einem splitterdeformationsobjekt, gut, und genauer? wäre nett wenn mir da einer noch mal helfen könnte. redet am besten so mit mir, wie mit einem kleinkind :D.
 

Patsiaouras

Aktives Mitglied

ah okay, ich habs geschafft. bin ich stolz.... so, und, wie kann man glas nun nach glas ausschauen lassen? ich weise ein material zu, das ist mir alles bewusst, die splitter sehen aber alle so unlogisch aus, so explodiert kein glas. kann man eine textur zuweisen, irgendwas, eine art textur und der bricht dann an den ritzen, ich hab doch keine ahnung. wer hat ahnung? :?
 

HeadCrash

Aktives Mitglied

Wenn das noch nicht realistisch ausschaut dann versuch mal die Stärke von dem Deformationsobjekt zu regulieren :wink: Also net volles Rohr 100 % sondern vielleicht nur mal 60 % oder so. Weil die Textur berechnet der beim zerbrechen automatisch mit :wink: Das ist alles Einstellungssache :wink:
 

Patsiaouras

Aktives Mitglied

wie kriegt man die form der splitter hin? man kann die polygone anders anordnen, sieht dann auch etwas besser aus, doch sieht jeder splitter wie der andere aus. und, wie kann man, mal angenommen eine kugel rast durch eine glasscheibe, das glas nach hinten weg fliegen lassen. wenn eine kugel durch ein glas schießt, fällt das glas ja nicht komplett in sich zusammen. man könnte polygone auswählen, nur bestimmte, aber, wie mache ich das, das diese nach hinten schießen, in laufrichtung in der die kugel fliegt :).. ich habs geschafft, dass das glas zersplittert und pipapo...aber, das sieht physikalisch einfach sehr unrealistisch aus :D. das zusammenfallen des glases nicht, aber, es gibt keine fallrichtung und sowas, ich habe versucht das durch die koordinaten zu bestimmen, funktionert aber leider nicht wirklich. weiß irgendwer abhilfe??
 

HeadCrash

Aktives Mitglied

Ich weis ja net ob du schon das Tutorial gesehen hast



aber vielleicht hilft es dir ja :wink: Ich denk mal wenn du die Werte nen bisschen änderst und andere punkte fixsierst sollte es bestimmt gehen. Ich habs aber nicht ausprobiert :wink:
 

Lars123

Aktives Mitglied

HI!

also ich hab das mal gemacht...ist das sowas was du meinst?




ist es normal das ich über 1ne stunde gerendert habe...?
liegt das vllt daran das ich bei der glastextur bei Transparenz/
Brechung 1.2 eingestellt habe?

Mfg Lars
 

Patsiaouras

Aktives Mitglied

jaa genau, wow. das sieht toll aus. hast du verschiedene polygone selektiert? wie hast du das gemacht, magst du das auch noch erklären?

sieht gut aus :)
 

Lars123

Aktives Mitglied

HI!
@ ING
es sind 83 Bilder...

Also ich habe ein würfel genommen, in einige polygone unterteilt,
dann habe ich mit dem messer einfach ganz wild darin herumgeschnitten...
so kommen die "Splitter " zu stande...
Und dann hab ich noch ein Explosion Fx Deformer Objekt genommen und
dart einige einstellungen vorgenommen...

Soll ich vllt ein tutorial drüber schreiben??

lars
 

ItsNoGood

Hat es drauf

@Lars123
Hey ich wollte noch sagen, dass Du es sehr gut gemacht hast, es gefällt mir und wenn Du jetzt noch ein Tut schreibst ....

(-gott-) (-gott-) (-gott-)

Du weißt doch, dass alle hier tuts lieben ... :mrgreen:
 

Patsiaouras

Aktives Mitglied

ja, ich bitte drum! ich bin ja nun noch anfänger und diese ganzen sachen...schreib mal ein tut, das wäre klasse. ich glaub dann bin nicht nur ich glücklich :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.469
Beiträge
2.577.920
Mitglieder
65.951
Neuestes Mitglied
Lunita
Oben