Hallo liebe Gemeinde,
ich schlage mich mal wieder mit einem Problem beim Rendern herum.
Ich muss in dem Projekt, das ich zur Zeit bearbeite, Texturen zu Light- bzw. Shadowmaps backen. Das heisst, ich versehe die Objekte mit einem weissen Material und backe das Objekt so, dass alle Lichtinformationen in der Textur enthalten sind. Soweit so gut.
Ich habe mir gestern die aktuelle Version von Cinema (R.11) als Testversion heruntergeladen und mich für 40 Tage registriert. Die neue Version macht viel Spass und rendert wirklich viel schneller und genauer.
Jetzt fällt mir auf, dass leuchtende Materialien (als Lichtquellen eingesetzt) die von der R.10.5 beim Backen berücksichtigt wurden (schön ausgewogene Lichtverhältnisse in Räumen), bei der neuen Version nicht mehr eingebacken werden. Also die Deckenleuchten werden, wenn sie nur mit Leuchten versehen sind, nicht mehr als Lichtquelle erkannt und die Wand wird so einfach nur schwarz.
Global Illumination ist in den renderpresets eingeschalten und die gleiche Datei wird in R.10.5 (die gleichen presets) «ordentlich» gerendert.
Ich würde das Projekt gerne in der neuen Version beenden, da die Renderings viel sauberer aussehen. Vom Zeitfaktor ganz zu schweigen.
Wenn Ihr eine Lösung für das Problem kennt, lass sie mich wissen.
Vielen Dank im Voraus
ich schlage mich mal wieder mit einem Problem beim Rendern herum.
Ich muss in dem Projekt, das ich zur Zeit bearbeite, Texturen zu Light- bzw. Shadowmaps backen. Das heisst, ich versehe die Objekte mit einem weissen Material und backe das Objekt so, dass alle Lichtinformationen in der Textur enthalten sind. Soweit so gut.
Ich habe mir gestern die aktuelle Version von Cinema (R.11) als Testversion heruntergeladen und mich für 40 Tage registriert. Die neue Version macht viel Spass und rendert wirklich viel schneller und genauer.
Jetzt fällt mir auf, dass leuchtende Materialien (als Lichtquellen eingesetzt) die von der R.10.5 beim Backen berücksichtigt wurden (schön ausgewogene Lichtverhältnisse in Räumen), bei der neuen Version nicht mehr eingebacken werden. Also die Deckenleuchten werden, wenn sie nur mit Leuchten versehen sind, nicht mehr als Lichtquelle erkannt und die Wand wird so einfach nur schwarz.
Global Illumination ist in den renderpresets eingeschalten und die gleiche Datei wird in R.10.5 (die gleichen presets) «ordentlich» gerendert.
Ich würde das Projekt gerne in der neuen Version beenden, da die Renderings viel sauberer aussehen. Vom Zeitfaktor ganz zu schweigen.
Wenn Ihr eine Lösung für das Problem kennt, lass sie mich wissen.
Vielen Dank im Voraus