Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Global Illumination beim Backen von Objekten“

lunaparka

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

ich schlage mich mal wieder mit einem Problem beim Rendern herum.

Ich muss in dem Projekt, das ich zur Zeit bearbeite, Texturen zu Light- bzw. Shadowmaps backen. Das heisst, ich versehe die Objekte mit einem weissen Material und backe das Objekt so, dass alle Lichtinformationen in der Textur enthalten sind. Soweit so gut.

Ich habe mir gestern die aktuelle Version von Cinema (R.11) als Testversion heruntergeladen und mich für 40 Tage registriert. Die neue Version macht viel Spass und rendert wirklich viel schneller und genauer.

Jetzt fällt mir auf, dass leuchtende Materialien (als Lichtquellen eingesetzt) die von der R.10.5 beim Backen berücksichtigt wurden (schön ausgewogene Lichtverhältnisse in Räumen), bei der neuen Version nicht mehr eingebacken werden. Also die Deckenleuchten werden, wenn sie nur mit Leuchten versehen sind, nicht mehr als Lichtquelle erkannt und die Wand wird so einfach nur schwarz.

Global Illumination ist in den renderpresets eingeschalten und die gleiche Datei wird in R.10.5 (die gleichen presets) «ordentlich» gerendert.

Ich würde das Projekt gerne in der neuen Version beenden, da die Renderings viel sauberer aussehen. Vom Zeitfaktor ganz zu schweigen.

Wenn Ihr eine Lösung für das Problem kennt, lass sie mich wissen.

Vielen Dank im Voraus
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Global Illumination beim Backen von Objekten

kann ich mir eig gar nicht vorstellen, dass das bei der R11 rausgeflogen ist...

ansonsten teste einfach mal folgendes:
erstelle eine flächenlichtquelle, stelle die form auf objekt und zihe da das polyobjekt rein das leuchten soll...
 
U

user11

Guest

AW: Global Illumination beim Backen von Objekten

Ja, ja. Das hängt mit der geänderten Berechnungsart des GI Algorithmus zusammen.

Eine sehr gute Antwort zu genau dieser Frage findest du hier.
Muss ja hier nicht nochmal das selbe schreiben. ;)
 
U

user11

Guest

AW: Global Illumination beim Backen von Objekten

Hupps,
wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.

hab mir mal erlaubt einen kleinen screenshot zu machen. Ich will ja niemanden zwingen sich dort anzumelden.
 

lunaparka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Global Illumination beim Backen von Objekten

Super, vielen Dank für den Link. Ist zwar nicht das, was ich hören wollte?

Also heißt die Devise warten bis Maxon nachgebessert hat.

Vielen Dank, Ihr wart mal wieder eine große Hilfe.
 

hanco

ex

AW: Global Illumination beim Backen von Objekten

Nun ja - die Frage ist, ob du mit der neuen GI unbedingt die Texturen backen musst.
Evtl. kannst du ja dann auch direkt rendern - soll ja sogar bei Komplettanimationen mittlerweile super Ergebnisse geben.
 

lunaparka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Global Illumination beim Backen von Objekten

Nun ja - die Frage ist, ob du mit der neuen GI unbedingt die Texturen backen musst.
Evtl. kannst du ja dann auch direkt rendern - soll ja sogar bei Komplettanimationen mittlerweile super Ergebnisse geben.

Das Projekt ist nicht als Animation vorgesehen, sonder als Rundgang, der in Director realisiert werden soll. Da komme ich leider um das backen nicht herum.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben