Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grep-Suchen/Ersetzen - Übersicht gesucht“

J

Jen1976

Guest

Hallo,
Ich bin auf der Suche für Grep-Ersetzungszeichen bei Indesign CS3. Ich habe des öfteren personalisierte Mailings, die ich immer mit Indesign realisiere (Import von CSV-Datensätzen). Da die Adressaufbereitung durchwegs sehr mangelhaft ist, muss ich Leerzeilen oder Diese Alt+255 Leerzeilen entfernen, um ein halbwegs vernünftiges Layout zu wahren. Wer hat da einen Link oder eine Übersicht, was v.a. "Leerzeile" im Suchen-Dialog darstellt? Dafür wäre ich sehr dankbar. Jen.
 
J

Jen1976

Guest

AW: Grep-Suchen/Ersetzen - Übersicht gesucht

Danke, aber soweit war ich auch, vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen oder vielleicht lediglich nen Knoten im Kopf - wie lautet denn nun die Expression für "Nach Leerzeile suchen in einem <p>" und diese ersetzen durch "keine Leerzeile und </p> hochschieben" ?
 

Conny77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grep-Suchen/Ersetzen - Übersicht gesucht

Vielleicht hilft ja dies: eine Leerzeile bedeutet zwei Absatzmarken (\r) hintereinander.

Ansonsten müsstest du mal ein Textschnipsel posten und sagen, was geändert werden soll.
 
J

Jen1976

Guest

AW: Grep-Suchen/Ersetzen - Übersicht gesucht

Das war die helfende Antwort, die beiden Absatzmarken am Stück - ich hab immer nach falschen <p> gesucht ... Danke
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: Grep-Suchen/Ersetzen - Übersicht gesucht

is ja schon gelöst, aber hätte nicht auch einfach kopieren des leerzeichen geholfen und einfach durch nichts ersetzen?? oder verstehe ich falsch?
 
AW: Grep-Suchen/Ersetzen - Übersicht gesucht

is ja schon gelöst, aber hätte nicht auch einfach kopieren des leerzeichen geholfen und einfach durch nichts ersetzen?? oder verstehe ich falsch?
In einer Leerzeile kann es zwar Leerzeichen geben, aber in der Regel ist eine Leerzeile (bis auf das Zeichen für das Absatzende) leer.
;)

Und wenn du lediglich nach einem Absatzende suchst, und dieses durch nichts ersetzt - naja versuchs einfach. Dann würden nämlich alle Zeilen aneinander gereiht werden.
:D

Mit GREP (ab CS3) können beliebig viele Leerzeilen hintereinander gesucht und ersetzt werden:
Suchen nach:
\r\r+
Ersetzen durch:
\r

Viel Spaß damit.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.578.001
Mitglieder
65.969
Neuestes Mitglied
_djpanda_
Oben