Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Großes Problem mit schrift“

Keromida

Chimi-Changa!

Hallo Leute!

ich habe folgendes Problem. Ich habe mithilfe eines Tutorials eine Schrift erstellt, jedoch hat sie jetzt einen schwarzen hintergrund, aber ich habe noch andere ebenen hinter der Schrift, mit verschiedenen Hintergründen, die ich sichtbar machen will. ich weiss aber nicht wie ich das machen soll. Habt ihr da ne Idee?

Hier mal mein Problem:
 

2d4u

Veteran

AW: Großes Problem mit schrift

In Zukunft achtest du schon beim Basteln der Schrift darauf, dass du sie nicht mit einem Hintergund verbindest oder so, dass also alles um sie rum transparent bleibt.

In diesem Fall versuch mal folgendes:
Doppelklick auf die Ebene und unten bei "Farbbereich" bei dem oberen Balken erst den linken Regler zur Mitte ziehen und dann den rechten Teil des linken Reglers bei gedrückter Alt-Taste noch zur Mitte ziehen, probiers einfach aus!

peace,
2d4u
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Großes Problem mit schrift

Du möchtest jetzt die darunterliegende (hellblaue) Ebene sichtbar machen?
Das Problem ist einfach das deine Schrift mit dem Schwarzen eine Ebene ist. Was ich damit meine, du kannst so nicht ohne weiteres die den schwarzen Hintergrund durch einen anderen Ersetzen bzw. Kannst diesen nach meinem Wissen nicht austauschen. hättest du mit mehren Ebenen gearbeitet wäre das kein Problem.

Lg DerOtto
 

2d4u

Veteran

AW: Großes Problem mit schrift

@Der Otto: Da dei gesamte Fläche schwarz ist, müsste der Trick mit den Farbbereich-Schiebereglern doch eigentlich gut gehen, oder?

@Keromid: Hau mal die Schrift-Ebene als JPEG hier ins Forum rein, das probieren wir aus. ;)
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Großes Problem mit schrift

.. mmh.. ich in meinem Fall würde dann einfach den schwarzen Hintergrund wegmachen..... oder habe ich da was falsch verstanden? Magischer Radiergummi.... aber mach bitte zuerst eine neue Ebene durch duplizieren der Schriftebene... falls das in die Hose gehen sollte.
 

kriwalke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Großes Problem mit schrift

Grundsätzlich könnte die Füllmethode der Ebene auch auf "Umgekehrt multiplizieren" gesetzt werden. Möchtest Du den Text jedoch freistellen, könntest Du die schwarz-weiße Ebene auch in eine Ebenenmaske kopieren. Dann bleibt nur das Weiße sichtbar und verhält sich auch wie transparent.
 
P

PsCs3Grafikern56

Guest

AW: Großes Problem mit schrift

Hätte man die Schrift nicht einfach mit dem Filter "extrahieren" ausschneiden können?
 

2d4u

Veteran

AW: Großes Problem mit schrift

@PsCs3Grafikerin56: "einfach" mit Extrahieren? Probier mal meine Variante, wenn das nicht 100 schneller geht, fress ich ein Brushwerkzeug. ;)

Ich glaub ich sollte mal ein Tut dazu schreiben.

Grüße an alle,
2d4u
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben