Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Großprojekt "Lego-City"!“

Repenning

Blender-User

Willkommen zum Großprojekt "Lego-City"!

Wie einige von euch bereits schon mit bekommen haben, grasiert bei den 3Dlern das Legofieber!
Dies ist doch Grund genug mal diese ganze Energie zu bündeln und ein Gemeinschaftsprojekt draus zu machen.

Ziel ist es eine komplette Stadt aus Lego zu modellieren!


Wie kann ich da mitmachen und wie schafft ihr das so viele gute Modelle zu kreieren??

Ganz einfach!

Es stehen zwei Hilfsprogramme zur Wahl!

1) Lego Digital Designer

Lego Digital Designer - Download - CHIP Online

2) LeoCAT



Und sehr wichtig dazu das inoffizielle Update des Programms:

Inoffizelles Update

(Damit beim Importieren aus Lego Digital Designer möglichst alle Steine dabei sind)

In beiden Programmen sind die Steine vorgefertigt und können entweder dort zusammen gesetzt werden und dann exportiert werden, oder ihr exportiert sie einzeln und baut sie in eurem 3D-Programm zusammen!

Vorteil beim LeoCAT: Die Steine oder Modelle können als .obj (Wavefront) exportiert werden und sofort im 3D-Programm verwendet werden.
Nachteil: Komplizierte Steuerung

Vorteil beim Lego Digital Designer: Einfache schnelle Steuerung
Nachteil: Ihr kommt nicht ohne LEOCAT aus...ihr müsst eure Steine oder Modelle erst als .ldr (LDraw-Files) exportieren und diese in LeoCAT importieren. Von dort wie gehabt als .obj exportieren! Außerdem läuft es nur unter Win XP und Mac OSX! Könnt ihr es aber nutzen, steht euch unter diesem Link eine Videoeinführung zum Programm zu Verfügung:

Damit gehts ziemlich schnell schöne Modelle zu erstellen!
Das 3D-Programm dafür ist egal, ihr könnt alles nutzen! Von 3DSMax, C4D bis Blender oder Maja, spielt keine Rolle.


Ich bin etwas phantasielos, möchte aber gerne ein Gebäude designen!

Auch dazu gibts eine Lösung! Auf der Seite findet ihr haufenweise Legobauanleitungen!

Auch hier könnt ihr rein schnuppern und euch von anderen in Lego gebauten Gebäuden Ideen holen: http://www.festum.de/de/

Wie geht funktioniert das Ganze nun?

Also, das wichtigste zuerst:

Hier ist die Stadtkarte!



Auf dieser seht ihr 216 mehr oder weniger noch freie Parzellen.
Sucht euch eure Lieblingsparzelle oder Parzellen raus.
Geht auf unsere Projektseite.
Registriert euch dort und reserviert euch die Parzelle.

So kann jeder sehen, was schon weg ist, oder was noch da ist.
Wichtig aber: Meldet euch vorher hier im Thread, damit wir euch frei schalten können!



Eine Parzellengröße entspricht einer typischen Legoplatte von 32*32 Einheiten!!

Es gibt auch mehrere größere geplante Bauten an denen ihr euch versuchen könnt.
dazu gehören eine Schule, der Bahnhof, ein Flughafen, das Stadion und der Hafen und eine Kirche, die Flare3D bauen will aber noch keinen Platz dafür hat^^
Das muss man nicht alleine machen, sondern da wäre es sogar von Vorteil als Gruppe zu arbeiten!

Am Ende sollte dann ein wahnsinnig geniales Stadtbild herauskommen.


Also viel Spaß beim Mitmachen! Und frohes Legomodellieren! :)


Achja noch Infos zur Karte:

Die Schiene symbolisiert nur den Schienenweg, es heißt aber nicht, das da nur eine Schiene langlaufen muss, es könnte auf zweigleisig sein. (Mit anderen Worten, wer will, der darf^^)
Die Straßen sollten schon so von der Breite bleiben, zwar existiert vorm Eckcafé ein Gehweg, aber es muss ja auch noch Platz für Parkplätze, Grünflächen, etc. sein^^
Scheut euch nicht vorm Wasser, Lego kann schwimmen!

Für den Fortschritt und die Entbilder gibt es den folgenden Thread:



Und ein paar Anregungs-Threads:







Wichtige Tutorials dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:

gangel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Großprojekt "Lego-City"!

was soll man davon halten?kann ja was großes werden.ich bleibe dran.

gangel (anfänger):motz:
 

francisfarmer

Who the hell...

AW: Großprojekt "Lego-City"!

Ich bin auch dabei:)
Und will gleich auch schon ein "Grundstück" besetzen;)
Die 78...hab gedacht wenn du bei 77 ein Wohnhaus hinmachst, könnte man da ja quasi eine "ruhige Wohngegend" hinmachen...?
Wär dann son Einfamilienhaus mit Garage...
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Großprojekt "Lego-City"!

Bis wann soll dieses Projekt fertig sein?
Ich hätte schon interesse dran mitzumachen, müsste mich aber erst in die Programme einarbeiten, da ich Anfänger bin.
Wäre ein Hundesportplatz etwas? :p
 

Repenning

Blender-User

AW: Großprojekt "Lego-City"!

Moin francisfarmer, also die Straße mit den 70er Nummer soll die Marktstraße darstellen ;)
Das heißt große Wohngebäude und Kultur -> Das Eckcafé beherbergt ein Café und ein Hotel, die 75 ist das Marktgebäude, so ruhig ist das da nicht :)
Und die 77 soll auch ein Geschäft beinhalten und darüber 2 Stockwerke Wohnungen.

Die ruhige Wohngegend ist im Bereich der Nummer 29 bis 47 und von 62 bis 69,
da kommen auch meine drei Wohnhäuschen hin^^
Da würde dein Haus wohl besser hinpassen oder?

Vielleicht sollte ich die Stadt noch in Viertel unterteilen.

Ein Hundesportplatz klingt doch gut, eher am Stadtrand angesiedelt?

Das Projekt hat erstmal kein Zeitlimit!
Erstmal gemütlich rangehen, einarbeiten und dann mal schauen.

[Edit]:

Achja, hier mal ein Beispiel was auf eine 32*32 Platte passt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Großprojekt "Lego-City"!

Schön. :) Dann möchte ich mitmachen und einen Hundesportplatz machen. Ich denke am Rand wäre sehr gut, allerdings bin ich mir nicht so sicher welches Feld am besten geeignet wäre, da es schön drauf ankommt, was daneben noch so hinkommt. Weil ein Hundesportplatz neben einem Industriegebäude finde ich persönlich nicht so doll...
Da Feld 008 würde mir von der Lage gefallen. :) Je nachdem was gegenüber hinkommt...
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Großprojekt "Lego-City"!

Hi Repenning...
ich hoffe auch, daß es ein "Großprojekt" wird...
Du hängst Dich ja echt rein...

Die Parzelle No 133 bitte für mich und meine Kirche...
…wenn noch frei...
-ansonsten schmeiss die "Vormieter" aufgrund von Eigenbedarf einfach raus…
-konnte die pdf leider nicht öffnen !

Gruß
Flare3D
 

Repenning

Blender-User

AW: Großprojekt "Lego-City"!

Du kannst sie nicht öffnen? Mit Opera öffnet sich bei mir dort ein PDF-Fenster..
Ich kann sie dir auch so schicken, aber kannst beruhigt sein 133 ist noch frei^^

Du hast dir echt den geilsten Platz ausgesucht, dafür will ich aber ein entsprechendes Ergebnis :p

[Edit]:

Aber mal so grundsätzlich...wie findet ihr den Stadtplan?
 

tobip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Großprojekt "Lego-City"!

Ich würde eigentlich auch sehr geren mitmachen... das Problem ist nur, dass ich einen Mac habe und LegoCad auf dem nicht läuft, oder?
Ich habe zwar VMwareVusion, aber ich weiß nciht wie Leistungsstark der Computer für das Programm sein muss.... ICh werds mal ausprobieren! Melde mich dann ncohmal! Sonst könnte ich aber doch auch einfach mein fertiges Gebäude aus LegoDigitaDesigner exportieren und jemandem schicken, der es dann in LegoCad zu .obj macht, oder?

Aufjedenfall reservier ich mir jz schonmal Nummer 93 und 92 (Darf ich 2 haben?) ICh hatte vor so eine Art Hafencafe zu machen!


[EDIT]: Ich muss beim Hafen doch nicht das 'Ufer' erhöhen oder?

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Großprojekt "Lego-City"!

Du kannst sie nicht öffnen? Mit Opera öffnet sich bei mir dort ein PDF-Fenster..
Ich kann sie dir auch so schicken, aber kannst beruhigt sein 133 ist noch frei^^

Du hast dir echt den geilsten Platz ausgesucht, dafür will ich aber ein entsprechendes Ergebnis :p

[Edit]:

Aber mal so grundsätzlich...wie findet ihr den Stadtplan?

Hi Repenning,
da ich mein "Grundstück" ja nun besitze, brauchst Du mir die pdf nicht mehr schicken.
Und na ja... "Geilster Platz"...halt schauen,überlegen...
eine Kirche gehört halt in "Zentrum" der Stadt?und Wasser...Hot:)
Das "Kirchen-Endergebnis", werde ich sobald ich damit fertig bin,
Dir zu "Begutachtung" rüberschicken...OK ;)
Da ich ein "alter" Sim-City Spieler bin/war, gefällt mir die "Aufteilung" der
City schon ganz gut...
Aber evtl. solltest Du noch Zonen zuweisen/vorgeben
wie z.B
-Industriegebiet
-Wohngebiet
-Freizeit
-Shopping
-Sport
-Hilfseinrichtungen (Krankenhaus usw,)
usw.

Gruß
Flare3D
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Großprojekt "Lego-City"!

Also vielleicht kann ich ja doch noch helfen.
Dürfte ich eventuell die markierungen der Häuser auf der Karte übernehmen? Sodass die Übersicht besser ist, und das nicht immer du machen musst, Repenning.
Und vielleicht könnte ich auch draufansichten von den fertigen Gebäuden reinpixeln.

PS: Super Organisation und tolle Karte!
 

Repenning

Blender-User

AW: Großprojekt "Lego-City"!

Ist ein wenig umständlich^^
Ich dachte wir lassen den Leuten den Einfallsreichtum und überalles es denen was wohin kommt. Schließlich haben wir ja schon die Idee eines Hafencafé's, Hundeschule, Kirche,...ich denke die Stadt entwickelt sich selbst.

Wichtig war mir nur, das jeder sehen kann, das es ein ruhigeres Gebiet im Südosten mit einigen Villen gibt und das man ein großes Hafengebiet hat. Weiter ist dann südlich am Fluss das Marktviertel und nördlich davon das Business-Viertel.

Aber die Idee fertige Gebäude in die Karte zu übernehmen, die find ich gut!
Da kann ich nachher gleich mal ein Kopfbild vom Eckcafé machen und dann hast du schon das erste Gebäude zum einfügen ;)

PS: Ich war auch Sim-City Gamer^^
 

Repenning

Blender-User

AW: Großprojekt "Lego-City"!

Öhm da haben wir uns grad nicht verstanden :p

Ich war einverstanden damit das du die Gebäude einfügst^^
Deswegen wollte ich dir ja gleich ein Kopfbild meines Gebäudes geben!
 

sebblo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Großprojekt "Lego-City"!

mh ich hätte hier 3 gute rechner mit denen ich vllt das rendern hinbekommen würde (per netzwerk)
der eine hat 2x 2,6ghz und der andere 2x 3,5
vllt hat hier ja auch jemand nen quad core...
ich werd mal probiern ob ich was hinbekomme wenn ja mache ich auf jeden fall aktiv bei diesem projekt mit.
sehr gute idee


gruß seb
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Großprojekt "Lego-City"!

Ahhh ja danke super. Ich will euch auf jeden Fall irgendwie helfen, auch wenn das nicht auf dem Gebiet 3D geht.

PS: Hast du eventuell noch eine Version mit Ebenen oder weningstens mit hilfslinien? Dann gehts einfacher :D
 

Repenning

Blender-User

AW: Großprojekt "Lego-City"!

@sebblo das klingt doch schon mal nach ner vernünftigen Grundlage, aber obs reichen wird?^^

Ich hab hier nen 2*2,2 stehen, der hat sich gefreut das Café zu rendern, das sag ich dir^^

Habs kurz mal überschlagen, wir könnten so auf etwa 200 bis 250 Mio Polygone kommen :)

@weichzeichner, hilfe wird gerne gesehen, egal wobei ;)
achja: gratz zu deinem dritten Stern^^
 

clemi14

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Großprojekt "Lego-City"!

sag mal würde gern helfen!
baut jemand scho das Marketstreet set? ist das set 1019 bei brickfactory

wenn nicht nehm ich den Part! Platz muss ich noch gucken!
 

Repenning

Blender-User

AW: Großprojekt "Lego-City"!

Das Marketstreet-Set wollte Reb00t schon bauen, der hat sich noch nicht gemeldet, aber ich denke das war schon beschlossene Sache, meld dich mal bei ihm! Platz war schon 075, weils genau ans Eckcafé angekoppelt werden kann^^

Achja bevor jemand danach fragt, das Lego Creator 3 in 1 Häuserset 4956 wollte ich ins ruhige Wohnviertel setzen ;)

Villa und Wolkenkratzer entspringen meiner Phantasie!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben