Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grundlagen (addieren, multiplizieren...)“

confucius

Nikon Junkie

Hello world!

Nachdem ich mir nun endlich Photoshop angeschafft habe und kräftig am üben bin, habe ich eine grundlegende Frage.
Um zu verstehen was beim addieren, multiplizieren, negativ multiplizieren usw. passiert würde ich gerne dazu ein paar Hintergrundinfos haben. Schließlich will ich ja vom "probieren" wegkommen und so langsam beim "wissen" ankommen.:D
Ein kongretes Beispiel habe ich leider momentan nicht.
Werden hier Farbwerte miteinander addiert? Was passiert dann bei Werten >255??

Eventuell gibts ja irgendwo ne schöne Anleitung?

Im confused!

Greets
Confucius
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Grundlagen (addieren, multiplizieren...)

wenn bei der Ebeneinstellung Addieren, ineinander kopieren oder so nimmst, dann geht es nur wenn du darunter eine ebene hast

es wird immer die oberste mit der unterste verbunden, je nachdem was man anklickt /sagt

hier mein ein Bild wo ich ineinander kopieren gemacht habe


der orangene würfel ist rein kopiert und der rote ist normal

ich glaube mit dem link stimmt was nicht

ich versuche es noc hmal woanderst hoch zu laden
 
Zuletzt bearbeitet:

icede

Aktives Mitglied

AW: Grundlagen (addieren, multiplizieren...)

Schließlich will ich ja vom "probieren" wegkommen und so langsam beim "wissen" ankommen
also, in der Zeit, in der diesen Thread geschrieben hast, hättest du das auch mit nem Bild "probieren" gekonnt ;)
Für Grundlagen und Beschreibungen habe ich hier einen 800 Seiten-Wälzer liegen zum Nachgucken.
Was aber jetzt genau im Programm passiert, wenn ich hier oder da auf den "Knopf" drücke, das können die wohl nur ganz wenige sagen. Wichtig ist, das ich weiss, was das "Knopfdrücken" bewirkt und was dabei rauskommt.
 
T

Tanika

Guest

Hey Confucius,

welcome to the wold of photoshop :)

Dieses Thema ist wirklich sehr komplex, das werden wir kaum hier im Forum komplett abhandeln können.

Es gibt eine Buch-Serie, die sich speziell mit den Grundlagen beschäftigt: Photoshop Grundlagen von Doc Baumann und Christop Künne. Ein Buch beschäftigt sich ausschließlich mit den Ebenen und Ebeneneffekten. Kosten pro Stück ca. 15?


Liebe Grüße aus Münster
Tanika


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

Hupps, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

confucius

Nikon Junkie

AW: Grundlagen (addieren, multiplizieren...)

@Tanika: Hab schon gedacht da war was falsches in meinem Kaffee :lol:

Dann muss ich mich wohl mal durch ein paar Bücher kämpfen. Ich habe gestern das "Photoshop Kompendium" von M+T bestellt. Sollte diese Woche noch kommen.

Hintergrund meiner Frage:
Ich bearbeite meine Bilder wie folgt: raw öffnen in CaptureNX-> Übergabe an Photoshop->Speichern als psd (je nach Bearbeitung mehrere Ebenen)
Da ich möglichst wenig Detailverluste haben möchte stelle ich mir nun die Frage was bei diesen Funktionen passiert. Gehen eventuell Details verloren, Ausfressen der Lichter z.B. bei Wolken usw.

Greets
Confucius
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Grundlagen (addieren, multiplizieren...)

Photoshop Grundlagen von Doc Baumann und Christop Künne. Ein Buch beschäftigt sich ausschließlich mit den Ebenen und Ebeneneffekten. Kosten pro Stück ca. 15€
die 20 Bände habe ich bei Ama**n für kanpp 100 € zusammen erstanden - neu.

siehe auch den aktuellen
 
Zuletzt bearbeitet:

bluetrail

Always On The Run

AW: Grundlagen (addieren, multiplizieren...)

Werden hier Farbwerte miteinander addiert?
Was passiert dann bei Werten >255?
Im Regelfall meint man bei Photoshop mit "Addieren", "Multiplizieren" etc. Ebenenüberblendungseffekte.

Um Farbmischungszahlen zu verstehen, muss man sich über das
Hexadezimalsystem informieren. Wenn es dich interessiert, hier
gibt es z. B. eine ganz gute Erklärung dazu:

Klicken für Erklärung von Hexadezimalfarben
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.469
Beiträge
2.577.920
Mitglieder
65.952
Neuestes Mitglied
Lunita
Oben