Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Haare / Gras“

eFi_eX

Heimwerker

Hallo, Ich versuche mit Harren Gras zu machen denn mit dem Scatter Tool bekomme ich ständig die Meldung das nicht genug memory vorhanden ist, jetzt wollte ich einfach mal ausprobieren wie es mit Haaren aussieht doch habe ich jetzt das Problem das er mir die Schatten Rendert aber die Haare werden nicht gerändert, was mache ich Falsch ?
 

uroboros

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare / Gras

Hallo,

so kann ich dir nicht helfen.
Ich nehme mal an du nimmst dann Hair and Fur!?

Am besten wäre ein Screenshot vom gerendertem Bild sowie ein paar einstellungen (z.B. Effekte und deine Hair and Fur einstellungen)

Achja, es gibt schon eine vordefinierte Gras Einstellung:
- Hair and Fur auswählen
- Hilfsmittel
- Voreinstellung / Laden
- tall grass heißt das glaube ich

fg Oldenport
 

eFi_eX

Heimwerker

OK ich habs jetzt gerändert, und keine Ahnung wieso er macht auf einmal die haare ich hab nichts verändert an der Scene, aber dennoch, ich hab noch nie mit dem Hair Modifer gearbeitet und es sieht ohnehin grauenhaft aus, ich habe den Render und die Einstellungen eingefügt, vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen was ich da verändern sollte damit es eher wie gras aussieht und nicht wie Manga haare die am Boden wachsen




hab jetzt herausgefunden was los war und zwar hat er mir die haare nicht gerändert weil ich nur eine Region haben wollte, aber das ist auf dauer etwas langwierig immer das komplette bild zu ränder auch wenn nur das gras sichtbar ist, gibt es da wo eine Einstellung hab nichts finden können???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uroboros

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare / Gras

naja ... du könntes das gras einfach auschalte, so lange du noch an der scene arbeitest und beim finalem rednern erst wieder einschalten!


Und nu zu deinem "schönem" Gras ^^

Ich würde sagen du kannst mal gut und gerne aus deinen 1000 "Haaren" 100 000 machen wenn nicht noch mehr.
Und das was noch wichtiger ist, ist die dicke der "Halme" die müssen viel dünner sein. Mach mal aus Root Thick (bei dir 16,562) ... so ... 2 oder 1 dann sollte das schon viel besser aussehen
 
P

Pixelfrankenstein

Guest

AW: Haare / Gras

Gehe davon aus, dass Du mit nem x86-OS arbeitest?

Frage das, wegen Deiner Fehlermeldung beim Scatterering,
welche leider nicht nur dort unter den 32Bit-Ossen erscheint.:rolleyes:

Falls das das der Fall ist, wäre es ratsam, in Deiner Boot.ini den 3GB-Flag
zu setzen..:)


Gruß,
PxF
 
P

Pixelfrankenstein

Guest

AW: Haare / Gras

Ok, meine ich ja - hast ein normales XP, also 32Bit. Die Prozesse - darunter auch die 3dsmax.exe - dürfen hier nicht größer werden als 1 GB.
Deshalb kommt bei zu viel Geometrie oft die Memory-Fehlermeldung,
selbst wenn im Taskmanager noch Speicher frei zu sein scheint.

Wenn Du also in Deiner boot.ini (im RootVerzeichnis auf C: standardmäßig - versteckt) den Eintrag "/3GB /USERVA 2900" hinter z.B. "/fastdedect" hinzufügst, wird die Fehlermeldung erst mal ausbleiben.
Die Option USERVA legt die Größe genauer fest.

Bei WinXP 64 gibt es die Probleme weitgehend nicht mehr :eek:)

Gruß,
PxF
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Haare / Gras

OK ich hab mir die Boot.ini mal angesehen nur finde ich den Eintrag nicht mal, es steht nur folgendes drinnen

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
 
P

Pixelfrankenstein

Guest

AW: Haare / Gras

Ok, setz einfach mal den 3GB-Flag hinter die letzte Zeile:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft XWindows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer /3GB /USERVA=2900

Damit sollte der Memory-Fehler behoben sein :eek:)

Gruß,
PxF
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben