Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hair, Dynamics, Klon“

labor34

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,
folgendes Probleme habe ich:
Ich will einzelne Hair-Objekte auf einem runden Spline laufen lassen, also eine rundlaufende Bürste. Die Haare sollen per Kollision auf ein entsprechendes Objekt dann einzeln reagieren. Bis Version C4D 19 habe ich für sowas das PlugIn SplineSpread benutzt. Mit Version c4d 21 läuft das Plug nicht mehr ( auch mit Bridge nicht )
Welche Möglichkeit habe ich, bin jetzt etwas ratlos. Per Klon und Effektor, kann ich zwar die einzelnen Objekte beeinflussen aber nicht die Dynamics dazu.
Danke im vorraus.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
SplineSpread ist in der 2.0 von SurfaceSpread enthalten, und die läuft in der R21, garantiert (jedenfalls in meiner ^^). Das Plugin ist ja von Frank an Laubwerk abgegeben worden, dort findest Du auch das Upgrade wenn Du SurfaceSpread schon hast. Ich würde aber vorher abklären, ob es das gleiche SplineSpread ist ;)

https://www.laubwerk.com/store/surfacespread-2/

Alternativ: Haare auf einem Polygon platzieren. Dann läuft auch die Hair Dynamics. Und kann man nicht eh Haare auf Splines wachsen lassen?
 

labor34

Noch nicht viel geschrieben

Die Haare liegen auf einem Polygon und sind entsprechend einzeln, also ungeklont, dynamisch ansprechbar und das klappt mit Laubwerk, scheint dasselbe SplineSpread zu sein, allerdings rechnet mir Arnold das nur im Klonmodus raus, sobald ich konvertiere in Einzelobjekte klappts nicht mehr. Mit den anderen Renderengines gehts.
Wie könnte ich noch 100 Objekt auf einem Spline entsprechend ausrichten? Soll halt in dem Fall Arnold sein.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Haare liegen auf einem Polygon und sind entsprechend einzeln, also ungeklont, dynamisch ansprechbar
Okay.
„Ich will einzelne Hair-Objekte auf einem runden Spline laufen lassen, also eine rundlaufende Bürste.“ Den Satz verstand ich so, dass die Haare auf einem Kreis-Spline verteilt sind.

Soll halt in dem Fall Arnold sein.
Sry da bin ich raus. Ich hatte allerdings schon Probleme mit SurfaceSpread plus Corona, weiß aber nicht mehr, welche Seite dran arbeiten musste: Laubwerk oder Chaos Czech ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben