Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hautstruktur zurückgeben!“

paoi

Noch nicht viel geschrieben

hallo,

ich habe gehört, dass man die hautstruktur eines bildes als muster im ps speichern kann, damit das bild nicht künstlich wirk durch die weichzeichnung.

nun die frage ist wie macht man das? also wie speichere ich die struktur der haut und wie geben ich diese struktur wieder ins bild zurück ?
danke schon mal im voraus!

lg
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Hautstruktur zurückgeben!

Du musst nur richtig mit dem Weichzeichen arbeiten dann behältst du auch die Hautstruktur. deshalb auch oft die Kombination mit Dem Hochpass-filter. So gehe ich das in den meisten Retuschearbeiten an, aber versuche auch immer neue Wege zufinden.

Lg derOtto
 

paoi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hautstruktur zurückgeben!

hi,

ich habe auch so versucht erst mit dem "Gaußschen Weichzeichner" und dann mit dem "Hochpass" leider ist viel zu weich geworden. ich weiß nicht welche werte geben muss :-( deswegen wollte ich mit der hautstruktur machen.

gib es event stardswerte, die man für die filter nehmen soll? oder wie soll ich mich orientieren oder wonach?

lg
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Hautstruktur zurückgeben!

Ich würde da besonders unsere Workshops empfehlen.
Aber ich Erkläre dir gern Eben ein bisschen. Also, wenn du die Haut Abpudern (weichzeichnen) möchtest. Dupliziere die Ebenen (Model bzw. Person die zu bearbeiten ist) Stelle die Ebenen-Modi auf strahlendes Licht / Jetzt mit [Strg] und [ I ] diese Ebene umkehren. Jetzt Wendest du den Weichzeichner ein. Dann den Hochpass-Filter. Hast du das gemacht halte die [Alt]-Taste gedrückt und klicke in der Ebenenpalette auf dieses Icon :psd_ebenenmaske: (Ebenen-Maske)
Jetzt kannst du auf der Maske die Weichzeichnug einzeichnen.

Achtung!: Jetzt musst du dadrauf achten mit welcher Deckkraft du den Pinsel einsetzt. Im Gesicht verwende ich oft Werte zwischen 8% und 36%.
Es kommt halt auch immer darauf an was du Erreichen möchtest und wie weit die haut ihre Struktur verlieren soll bzw darf. Mit meiner Methode ist es Möglich nur die Struktur so zu verfeinern das sie gleichmäßig ist. Aber ich kann dir nur nochmal den Tipp geben im Bereich Retusche (Tutorials auf PSD) anzuschauen.

Wenn du bereit bist auch Geld zu investieren kann ich dir gut von Calvin Hollywood die Video2Brain DVD empfehlen: Retusche und Montage.

Lg derOtto
 

paoi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hautstruktur zurückgeben!

ja das habe genau so gemacht. Nur meine Frage ging um die Methode wie man eine (extra) Struktur in einem Portrait hineinfügt. Weiß jemand davon? Gib's davon ein Tutorial oder so, ich finde dazu leider nichts :-(
 
AW: Hautstruktur zurückgeben!

ja das habe genau so gemacht. Nur meine Frage ging um die Methode wie man eine (extra) Struktur in einem Portrait hineinfügt. Weiß jemand davon? Gib's davon ein Tutorial oder so, ich finde dazu leider nichts :-(

1. neutralgraue Ebene anlegen
2. Rauschen hinzufügen
3. leicht weichzeichnen
4. Relieffilter
5. Ebenenmodus auf Überlagern oder Weiches Licht, Deckkraft anpassen.

Die einzustellenden Werte hängen von der Bildgröße und deinen Vorstellungen ab. Mit ein paar mehr Schritten kann man eine für nicht mit der Bildbearbeitung beschäftigte Menschen echt wirkende Hautstruktur erzeugen. Man kann/sollte diese dann aber auch an die Wölbungen der Gesichtsform anpassen und nur an den entsprechenden Stellen sichtbar machen.

Besser ist natürlich, so eine Hautstruktur aus echter Haut abzuleiten (Hochpass etc.).
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Hautstruktur zurückgeben!

Um die Methode von 10dency noch weiter zu verfeinern, würde ich die 3 Filter (Rauschen, weichzeichnen, Relief) als Smartfilter anlegen, dann kannst Du hinterher noch jede Menge Feintuning machen. Die Überblendung mit der eigentlichen Bildebene kann man auch noch sehr präzise mit den erweiterten Überblendreglern der Ebeneneffekte steuern.
Alternativ dazu könnte man die Hautsruktur nach Olafs Rezept auch als Muster anlegen und eine Ebene "Musterfüllung" anlegen, die man durch Doppelklick sehr bequem skalieren kann (geht natürlich auch mit Smart Objekt).
Man könnte das Muster auch partiell mit dem Ausbessern Werkzeug oder dem Reparaturpinselwerkzeug anwenden, indem man in der Optionsleiste das zuvor erstellte Muster auswählt.
 

RedRum

pornolicous?

AW: Hautstruktur zurückgeben!

Man kann sich wie Olaf die Hautstruktur selber erstellen aber eben auch eine vorhanden als Muster abspeichern, hierzu am besten in Graustufen und diese dann in einem entsprechendem Ebenenmodus einarbeiten. Andere Möglichkeit ist es mithilfe des Reparatur-Pinsels (Hautstruktur als Muster laden) aufzutragen. Problem dabei ist das die Poren an verschiedenen Gesichtspratien underschielich fein sind und auch die Perspektive passen muss. Also eine einzigste Haustruktur führt meisten nie zu einem guten Ergebnis, hier muss selektiv mit verschiedenen Werten spielen.
 

Castagna

Improvisationstalent

AW: Hautstruktur zurückgeben!

Ich habe mir aus einem anderen Bild mehrere Muster erstellt für die verschiedenen Hautpartien.
- Bild öffnen
- Hochpass
- den Regler soweit schieben bis die gewünschte Struktur erkennbar ist
- Ausschnitt festlegen (Auswahlrechteck)
- Bearbeiten -> Muster festlegen -> aussagekräftigen Namen eintragen

Diese Methode kann sicher mit den schon genannten kombiniert werden. (Relief Weichzeichner Beleuchtung etc.)

Den Stempel wende ich auf einer neuen Ebene an. Sie kann auf Weiches Licht oder Ineinander Kopieren gestellt werden.
Die Grösse kann mit dem Verschieben-Werkzeug angepasst werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben