Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „herausarbeiten mit masken?“

D

dreamie

Guest

ich glaube heute ist mein blonder tag :D

ich arbeite gerade mit diesem tutorial


leider klappt es nicht so, u.a. auch weil ich folgenden punkt nicht umsetzen kann
4:
Stellt die Fülloptionen auf hartes Licht und arbeitet die Teile, die ihr vergolden wollt über die Ebenenmaske heraus (am besten die Maske schwarz füllen und dann mit einem weißen Pinsel, bzw über freistellen die gewünschten Teile vergolden)

In meinem Bild habe ich das Endergebnis (zuerst dupliziert und) dann als eine Ebene zusammengefügt.
(bedeutet für euch -> fügt einfach alle Ebenen auf eine zusammen)
Diese Ebene dupliziert nochmals und setzt die Fülloption auf "Lichtpunkte" gestellt.

kann mir jemand mal bitte auf die sprünge helfen, aber erklärt es vorsichtig ? wie gesagt bin heute neben der spur!
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: herausarbeiten mit masken?

Hallo,

du hast weder einen blonden noch einen blöden Tag

im Tut steht, habe ich auch zuerst überlesen, dass du eine Verlaufsumsetzung machen sollst, d.h. unten in der Ebenenpalette auf Verlaufsumsetzung klicken, dann liegt der Verlauf auf einer eigenen Ebene.

Dann wird eine Ebenenmaske hinzugefügt - am einfachsten über Menüpunkt Ebene - Ebenenmaske - Alles ausblenden (dann hast du eine schwarze Maske)

Auf einer schwarzen Maske wird dann mit einem weißen Pinsel weitergearbeitet.

hoffe, dass konnte dir helfen.

edit: Korrektur wg Rechtschreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dreamie

Guest

AW: herausarbeiten mit masken?

werde das gleich mal probieren
denn bei mir war der verlauf nicht in einer eigenen ebene sondern als fülloption dem bild hinzugefügt
danke dir für die schnelle antwort

gerade probiert: es funktioniert!
sehr schön :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: herausarbeiten mit masken?

ich hab ein bild von einem gottesanbeter^^
das foto hatte bis jetzt aber keinen hintergrund und deshalb hab ich so ne art mauer als hintergrund gewählt. Wenn ich die mauer über die ebene mit dem bisher schon bearbeiteten gottesanbeter lege, scheint das ganze natürlich über den oberförper des menschen...ich habs auf weiches licht gesetzt und auch schon was mit der maske probiert aber es funktioniert nicht.
wenn ich dann probiere das ganze mit einer schwarzen oder weißen ebenenmaske mithilfe von einem schwarzen oder weißem pinsel zu entfernen, funktioniert es nicht.
weiß jemand wie DAS funktioniert?
 

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: herausarbeiten mit masken?

Hallo!

Ich habe durch Deinen Beitrag dieses Tutorial entdeckt und mit PSE nachgebildet - klappt echt schön.

Eine Frage ist noch aufgekommen, die ich hier stelle, ohne dafür extra einen eigenen Thread zu eröffnen:

Bei mir hat die Füllmethode "Lichtpunkte" keinen Unterschied gebracht - was sollte sie "normalerweise" dabei bewirken?

Danke
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: herausarbeiten mit masken?

welches tutorial hast du entdeckt...das is ne aufgabe fürn auftrag auf der arbeit^^
 

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: herausarbeiten mit masken?

Huch, ich sehe gerade es ist schon uralt...
Ist Dir da ein Fehler unterlaufen, Julia_92? Oder warum belebtest Du diesen älteren Thread?

Naja, so habe ich ein prima Tutorial entdeckt :)
Also Danke. ;-)
 

virra

Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

AW: herausarbeiten mit masken?

…ich habs auf weiches licht gesetzt und auch schon was mit der maske probiert aber es funktioniert nicht.
wenn ich dann probiere das ganze mit einer schwarzen oder weißen ebenenmaske mithilfe von einem schwarzen oder weißem Pinsel zu entfernen, funktioniert es nicht.…

Was funktioniert den da nicht? Wenn du in der Mauerebene eine Ebenenmaske anlegst MUSST du damit was ausblenden können.

Zeig mal einen Screen von deiner Ebenenpalette und dein Bild, dann kann man besser helfen.
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: herausarbeiten mit masken?

ich hab den fehler gefunden
ich hatte noch so en anderes ding angeklickt und deswegen gings nicht^^ *blond*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.990
Mitglieder
65.964
Neuestes Mitglied
Bina
Oben