Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

homepage-erstellung: maße!?

Dapaetz

Noch nicht viel geschrieben

nabend
fange grade mit dem neuen design für meine bzw. die homepage unseres vereins an. www.vfloldesloe-leichtathletik.de wen's interessiert ;)

bisher hab ich eigentlich nur mit css gearbeitet design technisch, buttons hab ich mir ma irgendwo gezogen und das banner is nich wirklich professionell ;)

so nu sitz ich hier also und wollt einfach ma drauflos machen in photoshop da muss ich leider merken, dass ich keine ahnung hab von den grundlegenden dingen. also mit photoshop kenn ich mich bisschen aus hab viele tutorials gemacht die letzten tage.

ich will jetzt erstmal das design für 1024x768 machen.
soll ein 3 spalten layout werden (also wie es momentan auch ist)
aber will die hintergründe, buttons etc. alles etwas professioneller machen.

jetzt komm ich endlich mal zum punkt :D
ich hab schon gar keine ahnung was für maße ich zB einhalten muss, damit die seite auf nem 1024x768 monitor (bzw. auflösung) gut ausschaut bzw. reinpasst.

wenn ich die seite zB 1000 pixel breitmacht geht sie über die kanten hinaus.

naja meine eigentliche frage ist:
gibt es irgendwelche richtwerte für homepage erstellung da in der hinsicht?

vielleicht als hilfe: ich will die seite für internet explorer und auflösung von 1024x768 optimieren.

also will gerne wissen, zB wie breit die seite (in pixeln) werden darf bis sie über den rand hinausgeht. jeden wert auszuprobieren dauert mir ein bisschen zu lange, hoffe ihr versteht das ;)

edit:
mir würde es schon enorm helfen wenn ihr mir für meine psd datei einfach höhe und breite nennen könntet, dass die datei im browser genau reinpasst, also 983x711 oder sowas.
danke schonmal
 

Antworten zum Thema „homepage-erstellung: maße!?“

E

eGo

Guest

machs doch ein bisschen kleiner und dann haste n rand drumrum, und hintergrundfarbe irgendwas halt, was zum design passt und nich so sehr auffällt...

(z.B.: http://www.myhenne.de oder http://www.mymtw.de)

ansonsten was wirklich genau reinpasst kriegst du glaub ich nur mit Prozentangaben in den Tabletags hin, die haben aber den nachteil, das bei kleineren auflösungen gerne mal ein teil verschwindet sozusagen, oder die schrift nicht mehr auf dem bereich ist wo sie hinsoll (...hmpf schwer zu beschreiben)

**EDIT**
zieh mal beispielsweise das explorer-fenster von der seite hier kleiner, dann wirst du sehen, dass die schrift in der oberen navigation nichmehr auf einer zeile ist, und demnach nichmehr zum design passt... und sowas kann halt bei kleineren resolutions und größeren pages in prozentangaben führen (muss aber nich, musste ausprobiern)
 

K-Dawg

********

Ja ok ego, aber die Prozentuale maße geht es hier net drum :) Es geht hier drum wie die maße sein sollten damit er eine graifk erstellen kann für eine website die auf 1024x768 passt.
Zb muss die datei die er erstellt 1024x768 sein in Photoshop oder muss die kleiner sein.

Ich weis das leider auch net genau, hoffe es kann dir hier einer genau erklären auf was du achten musst.
 

Dapaetz

Noch nicht viel geschrieben

jenau :)
hab bisher ja auch mit prozent gearbeitet aber grafiken sehen nunmal am besten aus wenn sie genau die größe haben mit der sie erstellt wurden.
und dafür würd ich gern die maße erfahren.

@ ego
die page und die schrift sind bewusst groß weil wir auch viele senioren haben die auf der website vorbeischauen und lesbarkeit kommt vor design :)
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

mach es doch einfach so, du erstellst nen photoshop dokument mit 900x600
dort kannste jetzt ja alles ausrichten, wie du es gerne haben möchtest, also dein spalten layout etc...

und dann kommt nämlich der trick bei der sache, du speicherst dann die seite in PS "für web speichern" / musst natürlich alle slices auswählen, und dann hast irgendwann deine Seite als HTML Dokument vorliegen. Dort kannst dann auch die Tabellenausrichtung einstellen, denn PS macht dir die Grafiken in Tabellenform und dann musste im HTML Dokument nur im <table> TAG dazu fügen <table ..... align="CENTER">
jetzt ist die seite zentriert in der Bildschirmmitte und es wird bei jedem gleich angezeigt.

UND du kannst von Glück reden, das ich gestern Nacht ein Video erstellt habe in dem dass alles erklärt und gezeigt wird. Stefan müsste es nur mal hochladen.

**EDIT**
ich sehe gerade auf der Page, die ist doch recht gut gemacht... und du schreibst da was mit PHP-Umstellung. Wenn du PHP kannst könntest mir mal bei einem Problem helfen.
 

Dapaetz

Noch nicht viel geschrieben

was für ein video denn?
sofern es in meiner macht liegt werde ich dir gern helfen mit php.
bin zwar kein profi aber bin doch schon fortgeschrittener.
also wenn du hilfe brauchst meld dich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Anzeige

Anzeige

Oben