Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hotspot Bild im Typo3 erstellen ?“

Hallo,

bin noch ganz neu in Typo3 ... hätte paar Fragen dazu.
Wie kann ich eigentlich ein Bild einfügen und drauf dann die Hotspots mit Verlinkung auf andere Links ... ?
Ist sowas überhaupt in Typo3 möglich ?

Bitte um Hilfe.


Lg
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

Das was du suchst sind "image maps"... in TYPO3 selber gibt es kein solches ContentElement (ist im Zeitalter von Responsive Design auch ein wenig antiquiert)...
Es gibt im TER einige Extensions dafür, wo auch interaktiv die Maps erstellt werden können, aber davon ist imho keine in den aktuellen 6er oder 7er LTS Versionen lauffähig (hab es aber nicht getestet)... also wäre die erste Frage für welche Version du eigentlich suchst...

Ich persönlich würde wie folgt vorgehen (solange es sich um eine Map handelt und du nicht etwas interaktives für Redakteure brauchst):
  1. Erzeuge die ImageMap mit einem externen Tool wie: http://imagemap-generator.dariodomi.de/
  2. Binde das HTML Ergebnis per HTML Element in deine Installation ein (oder per TypoScript)
  3. Passe den Pfad zum selber hochgeladenen Bild an
um es dann noch bei Bedarf responsive zu machen würde ich vielleicht folgendes Plugin für jQuery nutzen: http://mattstow.com/experiment/responsive-image-maps/rwd-image-maps.html#bubbles (für jemanden der ganz neu ist, aber vielleicht nicht gant unproblematisch ... aber nachfragen kannst du dann ja wenn du es bis hier am laufen hast).
Zum Thema Imagemaps und responsive hier vielleicht noch ein Link (hat aber erst mal mit TYPO3 nichts zu tun): http://maddesigns.de/responsive-imagemap-2194.html
 
A

andreas2k

Guest

Hi Blackboss, wenn Du noch immer nach einer geeigneten Lösung suchst eine Imagemap erstellen zu können bzw. Hotspots auf deinen Bildern zu platzieren, kann ich dir Imagemarker.com empfehlen. Der Online-Bildeditor Ist sehr einfach, übersichtlichund du hast viele Möglichkeiten dein Bild mit multimedialen Inhalten (Texten, Musik, Videos, Button etc.) auszustatten.

LG Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben