Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hyper-Nurbs funktion“

SWalker

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich habe eine kleine Waffe designt.
Das habe ich den hinteren Teil aus punkten und polygonen gemacht und dan einen Hyper-Nurbs draufgepackt aber der verzieht mir das immer.

Zwei fragen:
1. Wie kann ich diese "Wellen" wegmachen?
2. Was könnte ich verbessern?

Hier die ganze Waffe:


Hier der besagte Fall:


Am rande siet man solche Wellen dies sollte nur eine Rundung zu den Seiten wänden sein.

SWalker
 

ItsNoGood

Hat es drauf

Hi,
also entweder hast du das HN mit einer Punktewichtung belegt oder du hast PbP gemodelt und oft die Reihenfolge geändert?!
 

ItsNoGood

Hat es drauf

PbP = Poly by Poly ...

wie hast du es denn gemacht?

Du kannst mal alles makieren (im Polygone bearbeitungs Modus) und dann die "Normalen" ausrichten.
 

SWalker

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe viele sehr viele Punkte gesetzt und dann mit polygonen verbunden das ganze aber nur von der hälfte und dan mit einem Symetrie objekt gespiegelt.

dann noch den Hyper-Nurbs

was meinst du mit "Normalen"
 

ItsNoGood

Hat es drauf

Wenn du ein Polygon ausgewählt hast, hat es in der Mitte einen senkrechten gelben Strich, dass ist die Vorderseite des Polygons und daran kannst du die Ausrichtung des gleichen ausmachen.

Manchmal kommt es aber vor, dass ein paar Polygone einfach falschrum sind, dann makierst du einfach alle und machst einen rechts-click und wählst Normalen ausrichten aus.

aber bei deinem Problem denke ich eher an das Hyper-NURBS wichten, hast du das benutzt??
 

SWalker

Nicht mehr ganz neu hier

kenn ich nicht
steck noch ein wenig in den kinderschuhen des moddelings

<edit>
nein polygone stecken nicht verkehr drin habe ich geschut
</edit>
 

ItsNoGood

Hat es drauf

Du kannst mir die Datei gerne mal per Mail senden, wenn du magst, ich schau mal drüber, aber verwende bitte einen eindeutigen Betreff, sonst schlägt mein Spamfilter zu :)
 

m00x

Nicht mehr ganz neu hier

ich denke es liegt an der wichtung. markier mal die kanten, halte die "." (Punkt) taste gedrückt, und zieh mal mit der linken maustaste. normalerweise müsste sich dann die kanten zu den punkten ziehen, so dass es gerade wird. bissel schwierig zu erklären :-/

aber sag mal, warum hast du so irrsinnig viele punkte gemacht? oO wäre doch gar nicht nötig gewesen. raubt nur unnötig rechenzeit.

greetz
m00x
 

Kreuzritter

Aktives Mitglied

Hm irgendwie fehlt an der Waffe einiges:
Texturen (hoffe die kommen noch), Zielvisier oder Kimme& Korn, und irgendwie sieht das ganze ziemlich plump aus. Die Idee mit dem Lauf ist gut nur das ist irgendwie das einzige was mir an dem Teil auch nur ansatzweise gefällt.
 

Huebi

\m/

Könnten auch doppelte Punkte sein.

Selektiere im Punkebearbeiten-Modus alle Punkte durch den Befehl "Selektion-->Alles selektieren". Anschließend (je nach Version) auf "Funktionen bzw. Struktur-->Optimieren", lässt im auftauchendem Fenster alles aktiviert und gehst auf OK. Wenn es nicht klappen sollte, etwas mit der Tolernz spielen.
 

SWalker

Nicht mehr ganz neu hier

@kreuzritter

die Texturen werden noch verbessert (hoffe ich, schaf ich das)
und die waffe ist so eigentlich fertig, weil diese ein teil eines grösseren projekts ist.
Ich bin dieses Bild (unten) am ins 3D umwandeln (neuzeichnen)


@m00x
wie hätte ich den das anders machen können mit einem quader verformen habe ich versucht hat aber nich geklappt.
 

m00x

Nicht mehr ganz neu hier

SWalker schrieb:
@m00x
wie hätte ich den das anders machen können mit einem quader verformen habe ich versucht hat aber nich geklappt.

nene, also pbp is schon ok, aber brauchst dann nicht alle 3 milimeter nen neuen punkt machen. 8)
 

SWalker

Nicht mehr ganz neu hier

m00x da du bon milimeter sprichst weist du wie diese einheit (in C4D m) aufgeteilt ist oder an was kann man sich da orientieren
 

m00x

Nicht mehr ganz neu hier

SWalker schrieb:
m00x da du bon milimeter sprichst weist du wie diese einheit (in C4D m) aufgeteilt ist oder an was kann man sich da orientieren

öhm, entweder versteh ich deine frage nicht, oder ... ich verstehe deine frage nicht ... hmm :(
 

SWalker

Nicht mehr ganz neu hier

nene, also pbp is schon ok, aber brauchst dann nicht alle 3 milimeter nen neuen punkt machen.

Hast du geschrieben da steht was von milimeter.
In C4D ist ja die Einheit "m" weisst du was diese bedeutet ist das = 1Pixel oder cm oder Meter??
 

ItsNoGood

Hat es drauf

@SWalker
Er hat ja auch nicht die Einheit Milimeter gemeint, dass sagt man so umgeangssprachlich ... das ist, als wenn du alle paar cm einen Nagel in die Wand haust ... einfach unnötig :wink:

Also, wenn du etwas gerades modellierst und es soll 500m lang sein, dann musst du dazu nicht alle 5m einen neuen Punkt setzen, dass war ja jetzt auf Cinema bezogen.
 

m00x

Nicht mehr ganz neu hier

ItsNoGood schrieb:
@SWalker
Er hat ja auch nicht die Einheit Milimeter gemeint, dass sagt man so umgeangssprachlich ... das ist, als wenn du alle paar cm einen Nagel in die Wand haust ... einfach unnötig :wink:

Also, wenn du etwas gerades modellierst und es soll 500m lang sein, dann musst du dazu nicht alle 5m einen neuen Punkt setzen, dass war ja jetzt auf Cinema bezogen.

richtig, danke :) genau das habe ich damit sagen wollen.

@SWalker
übrigens, du kannst die maßeinheit in c4d auch umstellen.

in C4D => Bearbeiten => Programm-Voreinstellungen => Einheiten => oben rechts im Dropdown Menü die gewünschte Maßeinheit wählen

wollte ich nur mal so am rande erwähnt haben 8)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.989
Mitglieder
65.964
Neuestes Mitglied
Bina
Oben