Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ideen gesucht für Metallbau Homepage“

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo!
Ich soll für eine metallverarbeitende Industrie Metallbau Figge GmbH & Co. KG die Homepage ändern.
Zugegen die derzeitige Homepage ist eine Katastrophe, die habe ich zum Glück auch nicht erstellt.

Ich dachte mir, dass einfachste ist eine Homepage auf Basis von einem Content Management System zu bauen, wo die Firma keine Software und Programmierkenntnisse benötigt, wenn sie mal was aktualisieren wollen.
Wenn ich mir die Homepage so ansehe, gehe ich mal nicht davon aus das diese große Ahnung von so etwas hat.

Da ich mich mit CMS überhaupt nicht auskenne und da im Internet auf diese Seite gestoßen.

Welchen CMS Baukasten könnt ihr mir für die Seite empfehlen der zudem auf Deutsch sein sollte und leicht zu bedienen sein muss?
Es muss kein Freeware Baukasten sein, aber ich denke mal die Firma hätte bestimmt nichts gegen Freeware.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen wie man so eine Seite entsprechend gestalten kann.

Gruß
Tim
 

DavidCaspar

Webdesigner

AW: Ideen gesucht für Metallbau Homepage

Joomla ist einfach zu bedienen und kann man auch recht einfach erlernen als Anfänger.
Gruß
 

sino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ideen gesucht für Metallbau Homepage

du bist ja eine frohnatur :)

der kunde hat keine ahnung, schreibst du...deswegen sucht er sich ein fachmann ^^.
er hat dich gefunden, hast aber auch keine ahnung....schreibst du ^^

wenn du es dann geschaft hast was hinzufriemeln, erwartest du von deinem kunden das er das sofort versteht und immer wenn ihm danach ist, kann er dann was verändern
...allles gaaanz easy ^^

also ehrlich, das ist ja mal kundenfreundlich :p
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Ideen gesucht für Metallbau Homepage

Hallo!
Der Kunde ist zufällig auch ein Bekannter von mir und gleichzeitig unser Ortsvorsteher, mit dem ich schon jahre lang die Ortshomepage betreue.
Ich habe ihm gesagt das ich mich da selbst einarbeiten muss und er war der Meinung, ich würde das schon hinbekommen.

Da ich weiß das die Firma niemanden hat, der sich mit Webdesign auskennt oder entsprechende Programme hat, hatte ich im Internet etwas von CMS gelesen was mir im Demozugang sehr gut gefiehl.
Daher denke ich mal, damit dürfte die Firma bestimmt klar kommen.
Es hat ja keinen Sinn, wenn sie sich für jede Änderung der Seite an mich wenden müssen, wo ich bestimmt auch nicht immer Zeit haben werde.

Ich werde mir die beiden Links einmal ansehen.
Wie funktioniert das mit der Installation?
Wird dabei lediglich PHP oder auch Mysql benötigt?
Ist es einfach die Grundstruktur einer Homepage mit CMS anzulegen?


Gruß
Tim
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Ideen gesucht für Metallbau Homepage

Bevor Du dich auf Joomla stürzt, ließ erst einmal das hier: Galileo Computing :: Joomla!

Wenn Du dann noch denkst das J. die richtige Wahl ist, arbeite dich durch den Link, das beantwortet auch deine Fragen von oben :)
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Ideen gesucht für Metallbau Homepage

Hallo!
Nach dem ich mir nun verschiedene CMS Systeme angesehen habe, bin ich zu der Meinung gekommen, dass soll lieber mal jemand machen der davon Ahnung hat.
Falls von euch jemand Lust hat sich Geld zu verdienen, ich kann gern die Mailadresse entsprechend weiter geben.
Eine Firmenhomepage sollte schon entsprechend nach was aussehen und nicht so enden, wie sie jetzt aussieht.

Gruß
Tim
 

MasterJoko

Erklärbär

AW: Ideen gesucht für Metallbau Homepage

hallo,

ich hab mir hier die darstellungen mal alle durchgelesen, und bin zu der meinung gekommen, du solltest evtl. mit WORDPRESS arbeiten, bzw. installieren.

es gibt zig "gute" templates und Addons dafür, und es ist relativ simpel zu installieren, wie eigentlich jedes CMS.

Du brauchst dafür einen Anbieter, der dir PHP und MySql zur Verfügung stellt, sowie etwas an Webspace, was wohl schon vorhanden sein dürfte :)

die spätere Administration sollte dann nicht mehr alzu schwierig sein, sofern jmd. aus der besagten Firma überhaupt Ahnung von PC & Co. hat.

Wenn ich nur weiß, wie ich "mit Sicherheit" den PC ein- und ausschalten kann, sollte diese Fa. sich tatsächlich einen Admin mieten..

Rent-A-Admin quasi

da du nach den Lorbeeren ernten sonst schnell zum Buhmann wirst, wenn du nicht "mal eben" ne kleine Änderung vornehmen kannst. Bzw. wenn die Seite - wie auch immer - mal zugespammt, oder gehakt werden sollte.

Sicher ist - wenn du deinen PC nicht online hast -
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Ideen gesucht für Metallbau Homepage

Hallo!
Wordpress ließt sich interessant.
Allerdings geht es ja auch darum, mit der entsprechenden Software eine entsprechende Homepage zu designen, die schnell aktualisierbar sein kann ohne zusätzliche Programme.

Da ich zu wenig Ahnung von solchen Programmen habe, kann ich nicht beurteilen was die einzelnen Programme / CMS Programme leisten können.

Daher glaub ich wäre es wirklich das Beste, wenn Firma für ihre Seite jemanden sucht, der sich mit so etwas auskennt.
Wie du schon sagtest, die Seite muss ja auch gepflegt werden. Da ich dieses nicht beruflich mache und mich da auch nicht wirklich auskenne, werde ich das lieber jemand anderem überlassen. Ich kenne mich da mehr mit Netzwerken, Servern, Intranet usw. aus, dass ist mein Fachgebiet. Aber von Webdesign habe ich nur Grundkenntnisse, von CMS bisher keinen Schimmer.

Mein Gedanke war nur, dass mit Hilfe eines solchen Systems die Firma schnell und ohne extra Software ihre Seite aktualisieren könnte. Wenn ich noch anfangen muss denen Dreamweaver, FTP Programme usw. zu erklären gibt das ehe nichts, zumahl Dreamweaver auch noch erworben werden müßte.

Also falls es hier jemanden gibt, der sich die Installation und den Grundaufbau einer Seite für die Firma zutraut mit Hilfe eines beliebigen CMS Programms (möglichst Freeware), dem wäre ich dankbar wenn er dieses gegen Bezahlung übernehmen würde. Die derzeitige Homepage der Firma ist hier zu finden: Metallbau Figge GmbH & Co. KG

Gruß
Tim
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.483
Beiträge
2.578.026
Mitglieder
65.979
Neuestes Mitglied
Lutz Jäger
Oben