Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Iframe - ich hab von nix ne Ahnung. HELP“

koki

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich habe ein großes Anfängerproblem und bitte um gut verständliche Hilfe. Ich möchte mir mit CS2 eine neue Hp bauen. Mein Ziel ist es, eine einzige Startseite mit Navi etc. zu basteln. Dahinein soll dann ein Iframe, wo dann alle anderen Seiten angezeigt werden.
Also ich stelle mir das so vor: Startseite basteln, slicen und in Frontpage in eine Tabelle einbauen. (Ich arbeite mit Frontpage-bin kein Profi- htmler) Quasi ist meine Startseite der Rahmen und in die Mitte des Rahmens soll der Iframe.
Wie bitte mache ich das? Und vorallem, wie verlinke ich meine Navi zu den Iframeseiten? Hab schon viel probiert aber nichts hat funktioniert. Von css habe ich keine Ahnung. Würde das ganze wirklich zusammen mit meiner Startseite (noch nicht fertig) in Frontpage herstellen. Irgendwelche Ideen von Euch?? :eek: Wäre Euch total dankbar.

koki
 

FromTheAshes

Aktives Mitglied

also in die mittlere zeile/spalte kommt das iframe.
das schreibst du so:

<iframe src="STARTSEITE" name="NAME" height="100%" width="100%"></iframe>


bei startseite kommt die seite hin, die zuerst im iframe angezeigt werden soll.

bei name gibst du dem iframe einfach einen namen, ist ganz wichtig für die links.

die links sind dann nämlich folgendermaßen aufgebaut:
text
 

Maykiz

Pixelheld

An deiner Stelle würde ich mir bei einer neuen Seite die Mühe machen, keine Tabellen mehr zu benutzen, sondern stattdessen die aktuellen Standards mit XHTML/CSS umzusetzen.



Leseaufwand vielleicht eine Stunde, dann wirst du beim Probieren am Anfang noch ein paar Mal nach bestimmten Eigenschaften in der Referenz gucken müssen, aber der Code sieht am Ende bei weitem besser und übersichtlicher aus.

Wenn du das nicht machen willst, sondern bei deinen Tabellen bleiben willst, nimm anstatt des iframes wenigstens einen Container mit der Eigenschaft overflow.

Code:
<div style="overflow: auto;">
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

wenn du im <IFRAME ...> den WERT HEIGHT="XX" angibst und dies in einer Tabelle verwenden möchtest, dann musst du bei <TD> auch den HEIGHT="XX" Wert angeben, da sonst dein IFRAME nicht die volle höhe bei der Darstellung haben wird. Zumindest hatte ich dieses Problem mal.

MfG
 

koki

Nicht mehr ganz neu hier

Hi

na da muss ich doch noch mal was fragen.
Sagt mal, wie bereite ich denn meine Seiten für meinen iframe vor? Mein Iframe ist in einer Tabelle, 3spalten, drei zeilen... in der mitte der iframe. Sagen wir mal 500x300. Wie bereite ich denn nun meine Seiten die im iframe angezeigt werden sollen vor? Der text sollte mittig im iframe angezeigt werden. Ich kriege das nicht hin.
Ich dachte, ich öffne eine neue datei (seite), füge meinen Text etc. ein, speichere ihn ab und gib in meinem iframedoku den dateinamen an.
Klappt auch, aber ich will den Text eben mittig haben.

Und geht es, dass der Scrollbalken ausserhalb angelegt wird?
Bitte nichts von css sagen, ich habe davon keine ahnung. Will mich später mal damit befassen.
Wäre supi, wenn ihr helfen könntet.

ciao
koki
 
N

No0oB

Guest

Der Inhalt des I-Frames ist kein anderer als beim normalen Frame.
Du erstellt einfach eine neue HTML Seite in der du deinen Inhalt schon so formattierst, wie er am Ende erscheinen soll.

Wenn du also deinen Text in einer Tabelle mittig habe willst:
Code:
<html>
<head>
<title>XY</title>
</head>
<body>


<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" width="XY" height="100%" align="center">  
<tr>
      <td>
            <div align="justify">
            ...Inhalt...
           </div>
     </td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

Hoffe ich konnte helfen
 

koki

Nicht mehr ganz neu hier

na mal sehen, ich versuchs mal. In meiner stellten Seite den Text mittig hinzubekommen ist nicht schwer, doch im iframe soll er mittig sein... vielleicht erkläre ich ein bisserl blöd... 8)

ciao
 

torbstoff

Nicht mehr ganz neu hier

bei der seite, die in dem frame angezeigt wird, musst du das dann so schreiben:
[php:1:76bc1e24f4]<div align="center">zentrierter text</div>[/php:1:76bc1e24f4]
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.991
Mitglieder
65.964
Neuestes Mitglied
Bina
Oben