Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[il] gebogener zylinder“

Hyde

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine dieser Rot-Weiß-gestreiften Lutschstangen erstellen.
Das wollte ich mittels dem 3D effekt "kreiseln" machen, ich kam aber wegen dem "Knick" oben zu keinem ergebnis.

Die gerade stange hab ich hingekriegt, aber jetzt müsste ich oben noch einen gebogenen Zylinder dransetzten.

Hat jemand eine idee, wie man das bewerkstelligen könnte?

Mein bisheriges ergebnis sieht so aus:
 

Vizu

Noch nicht viel geschrieben

AW: [il] gebogener zylinder

In PSD wäre mir das nicht möglich, zumindest nicht schön aber in 3D wäre es weniger ein Problem.
 
H

henni_w

Guest

AW: [il] gebogener zylinder

In PSD wäre mir das nicht möglich, zumindest nicht schön aber in 3D wäre es weniger ein Problem.

Es ist aber machbar!

Ich würde auch behaupten, dass das gezeigte Bild mit einem 2D-Programm erstellt wurde.

@Hyde:
Sieh dir die Stange genau an: Was sieht man da? ... Einen langgezogenen Quader, mit rot-weißem Muster. Das ist schon mal die Grundform.
Leicht rechts neben dem waagerechten Zentrum sieht man einen dünnen weißen Streifen, der sich vertikal ausstreckt und als Glanz fungiert. Links wird es zunehmend dunkler - da soll wohl Schatten sein. Auch rechts wird es ein wenig dunkler am Rand, aber die Fläche, in der sich dieser Verlauf vollzieht, ist kleiner.

Der rot-weiße Quader ist die Grundform. ... Zusammen mit der ovalen Form oben und unten, dem Glanz und den Schatteneffekten wird daraus die Illusion eines dreidimensionalen Körpers.
 
AW: [il] gebogener zylinder

Hallo Hyde,

entgegen den anderen Antworten glaube ich, dass du die Stange selbst erstellen konntest. Wahrscheinlich auf der gleichen (oder einer ähnlichen) Grundlage:






Leider kann ich eine solche (wie von dir gewünschte) extreme Biegung nicht mit einer Verzerrungshülle erzeugen. Das Muster wird dadurch zu stark verzerrt:






Aber vielleicht hat noch jemand anderes eine bessere Idee.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vizu

Noch nicht viel geschrieben

AW: [il] gebogener zylinder

Evtl. Kann man die Elemente einzeln kopieren und einfügen.
Ich habe hier mal sowas gemacht.
Sieht nun nicht bahnbrechend aus aber ich bin auch nicht vom Fach :)


Und hier wäre dann das svg www.wire-frame.de/stiel.svg
 

Hyde

Noch nicht viel geschrieben

AW: [il] gebogener zylinder

doch, doch das gefällt mir schon ganz gut.
ich würde nur gerne das rot als dominierende farbe haben, aber ich denke das sollte kein problem sein.

ansonsten hab ichs jetzt mal phne den 3d-effekt versucht, war aber nicht so ganz zufrieden mit der schatierung.

ich wollte einfach einen glanz drüberlegen, indem ich eine weiße kontur an die geewünschte stelle gelegt und diese mit dem gaus'schen weichzeichner verzerrt habe.
das muss ich aber nochmal modifizieren mit nem schatten, wenns funktioniert, dann isses kein problem, dann kann ich ja das gleiche mit dem gebogenem teil machen

aber trotzdem schon mal danke für eure antworten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.868
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben