Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] Kontur von einem Objekt abziehen

H

Holger_S

Guest

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin sehr unversiert in Illustrator und habe mir das Programm grade erst zugelegt.

Beim Erstellen von Icons traf ich auf folgendes Problem:

Ich habe ein Objekt im Hintergrund und möchte es mit einer Linie durch streichen.

Dazu ging ich wiefolgt vor:
-Objekt in den Hintergrund legen
- mit dem Linienwerkzeug die "Durchstreichlinie" ziehen und oben in der Werkzeugleiste die Kontur einstellen.

Jetzt wollte ich beide Objekte über Pathfinder von einander Abziehen, jedoch klappt das nicht so wie ich das will.
Ich hatte mir vorgestellt, dass die Linie eben vom Objekt abgezogen wird, das war mein Ziel.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich das mache ?
Ziel ist es eben ein Objekt durch Abzug des darüber liegendem durchzustreichen.

Vielen lieben Dank für die Hilfe !
-
 

Antworten zum Thema „[IL] Kontur von einem Objekt abziehen“

AW: [IL] Kontur von einem Objekt abziehen

Welche Illustratorversion?

Davon abhängig dann in der Programmhilfe entweder nach Pathfinderpalette (oder in neuen Versionen) nach dem Formerstellungswerkzeug suchen.
 

Vektorprogramme

H

Holger_S

Guest

AW: [IL] Kontur von einem Objekt abziehen

Hallo & danke für die schnelle Antwort.

Ich nutze derzeit Illustrator CC aus der Cloud

Könntest du die Antwort ein wenig präzisieren ?
Ich suche nach genau was ?
Das Formerstellungswerkzeug kenn ich aber wie kann ich es auf Linien anwenden um daraus Objekte zu schaffen, die man von einander abziehen kann ?

Besten Dank :)
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: [IL] Kontur von einem Objekt abziehen

Hallo,

Du kannst keine offene Kontur von einem geschlossenen Objekt abziehen/subtrahieren.
Du kannst nur zwei gefüllte Objekte voneinander subtrahieren. Die Kontur muss also mindestens zwei Seiten haben und gefüllt sein.
Ich sehe aus der Erklärung zwar den Sinn der Aktion nicht, Du kannst aber eine Linie über Menü -> Objekt -> Pfad -> Konturlinie zu einem geschlossenen Pfad umwandeln, der die Fläche der vorherigen Linie hat.
Dieses Objekt kannst Du dann mit dem Pathfinder bearbeiten.

grüße
 
H

Holger_S

Guest

AW: [IL] Kontur von einem Objekt abziehen

Danke für die Antwort.

Besser kann ich es leider nicht formulieren, sodass dir ein Sinn kommt.

Ich will einfach eine dünne Linie ziehen, damit ich ein Objekt als durchgestrichen markieren kann.
Das soll eben optisch eine Subtraktion beider Objekte (der Linie und dem Objekt) ergeben.

Ich habe nach einigen probieren herrausgefunden wie es geht.
Falls noch jemand ein sochles Problem hat, wäre das vielleicht ein Ansatz, auch wenn er laienhaft ist.

1. Eine Linie ziehen mit dem Linientool
2. Effekte -> Pfad -> verschieben (Wert angeben)
3. markierte Linie ausgewählt lassen und Objekt -> Aussehen umwandeln
4. Objekt und neu erstellte Linie markieren und über Pathfinder subtrahieren.

Das wars was ich eigentlich wollte, mit Sicherheit umständlich aber anders bekam ich es nicht hin.

Dennoch Danke für die Hinweise.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: [IL] Kontur von einem Objekt abziehen

Wenn ich es richtig verstehe geht das ganz einfach über das Pathfinder-Werkzeug: Fläche aufteilen:

Oder? Ich habe die rechte obere Form anschließend nach oben verschoben.

Gruß
P.
 

Ebene 12

Aktives Mitglied

AW: [IL] Kontur von einem Objekt abziehen

Dein Ergebnis sieht auf den ersten Blick richtig aus. Allerdings sind die Kurven nicht exakt das gewünschte Ergebnis. Bei deiner leichten Kurve ist das "fast" zu vernachlässigen, aber probier die gleiche Technik mal mit einer Kurve wie z.B. bei einem Puzzleteil, prich die beiden Teile können ineinandergreifen. Dann funktiniert diese Technik nicht mehr. Um zum gewünschten Ergebnis zu kommen musst du die Konturstärke erst in eine Fläche umwandeln (Linie markieren > Objekt / umwandeln).
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Kontur von einem Objekt abziehen

Für ein Icon muss man gar nicht schneiden, es würde eine Deckkraftmaske oder eine Aussparungsgruppe ausreichen. Vorteil: man muss nichtmal die Kontur umwandeln.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: [IL] Kontur von einem Objekt abziehen

Also eine Kontur habe ich auch nicht gewandelt. Mmmh ich finde einen kleinen Schnitt irgendwie weniger aufwendig.

Gruß
P.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Kontur von einem Objekt abziehen

Der kleine Schnitt mag noch unaufwendig sein (wobei es immer darauf ankommt, was man schneiden muss und vor allem wieviel davon). Aber wenn es später Änderungen gibt (und die gibt es eigentlich immer), dann kann der kleine Schnitt ziemlich fatal sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Oben