Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[IL] Pfade zerstückeln und Stärke verändern“

czab

Newy

Hallo ihr Lieben,

ich habe wieder ein Problem, bitte!

Um unser Vertriebsgebiet anzupassen bearbeite ich eine aus cdr nach ai konvertierte Datei:

Wie ich das als Illustrator-Beginner verstehe sind die PLZ-Gebietsgrenzen Pfade, um das Verkaufsgebiet neu aufzuteilen muss ich ein paar dicke Grenzen dünner und ein paar dünne Grenzen Dicker machen...
BSP: die linke Grenze von Kassel dicker und die untere dünner.

Mein Problem: Wie mach ich das? Die Grenzen gehen oft quer über das Ganze Bild.
Wie kann ich aus einem Pfad 2 Pfade machen, um die Stärke partiell zu ändern?
Und wie ändere ich nachher die Stärke?

Ich hoffe ich verstehe Illustrator soweit...

Die Gebietsfarbe wollte ich dann mit Pipette und Füllwerkzeug angleichen...
Die Pfade begrenzen meine Flächen, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Mühen!!

Grüße
 

czab

Newy

AW: [IL] Pfade zerstückeln und Stärke verändern

Um die Särke zu verändern habe ich was in meinem Werkzeugkasten gefunden:
Kontur > Särke
sollte das sein.

Zum zerstückeln habe ich eine Schere gefunden, bin mir aber nicht so ganz sicher was ich da tue....
 
Zuletzt bearbeitet:

grafixx4u

Helper

AW: [IL] Pfade zerstückeln und Stärke verändern

Richtig, mit Schere und Messer kannst du Pfade zerschneiden.
In deinem Fall wird es wahrscheinlich das Einfachste sein, das neue Verkaufsgebiet (dicke Kontur) einfach neu nachzuzeichnen (Positionierhilfe anschalten: Unter Ansicht -> An Punkt ausrichten).
Die Linienstärke findest du im Fenster "Kontur".

Ich kann dir nur raten, dich mit den Grundlagen zu beschäftigen ;-)
 

czab

Newy

AW: [IL] Pfade zerstückeln und Stärke verändern

Ja auf die Grundlagen hab ich schon Lust (video2brain-Illustrator ist bestellt) nur wann ichs machen soll weiss ich noch nicht so recht. :)

Erstmal müssen leider die Probleme aus dem Weg, da lernt man ja auch dabei!
Klappt eigenlich auch ganz gut. :D

"Verkaufsgebiet (dicke Kontur) einfach neu nachzuzeichnen"
werd ich ausprobieren, wobei ich mit den Grenzen eigentlich schon fertig bin.

Beim zusammenfügen einzelner Pfade zu einem Stück scheitere ich grade noch, abe ich probier weiter.

Wie kann ich denn die Gebietsfarbe angleichen, hat jemand ein Tipp für mich?

Danke
 

grafixx4u

Helper

AW: [IL] Pfade zerstückeln und Stärke verändern

Schau in den Farbfeldern nach.
Falls die Farben nicht definiert sind, wählst du an dem Pfeil oben rechts "Verwendete Farben hinzufügen". Die kannst du dann den einzelnen Flächen zuweisen.

Pfade verbinden:
Je einen Endpunkt markieren und dann Objekt -> Pfad -> zusammenfügen
 

czab

Newy

AW: [IL] Pfade zerstückeln und Stärke verändern

Schau in den Farbfeldern nach.
Falls die Farben nicht definiert sind, wählst du an dem Pfeil oben rechts "Verwendete Farben hinzufügen". Die kannst du dann den einzelnen Flächen zuweisen.

Danke Dir.
Eines meiner aktuellen Probleme ist folgendes:
Die Felder Felder "Kassel" und "Göttingen" sollen die gleiche Farbe bekommen wie "Gießen". Das ganze Gebiet in einer Farb liegt als eine Ebene am Stück vor!
Wie kann ich nun denTeil "Kassel" und "Göttingen" einfärben oder abschneiden?

Dankeschon!
 

grafixx4u

Helper

AW: [IL] Pfade zerstückeln und Stärke verändern

Eventuell ist es einfacher die Pfade neu nachzuzeichnen (wie gesagt mit der Positionierhilfe is tes etwas einfacher), als zerscheniden und neu verbinden.
Es sind ja nur gerade Linien.

Oder du ziehst die vorhandenen Punkte an die passende Stelle.

Ist nun mal mit etwas Handarbeit verbunden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.990
Mitglieder
65.964
Neuestes Mitglied
Max
Oben