Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustration, wie geht das?“

yoshua

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend,

im DSLR Forum verfolge ich schon länger einen Thread in dem Illustrieren das Thema ist. Man muss sich aber anmelden um die Bilder zu sehen.
Sie sehen in Richtung, ich sag mal ganz leicht nach Comic aus, sind sehr hell, strahlend fast und haben schöne Farben. Viele feine Strukturen sind aber sichtbar und manche Teile (Äste, Gräser etc.) sehen gekringelt aus. Soweit ich mitkomme geht da viel mit Filtern und Ebenen Technik.
Kann da jemand was mit anfangen oder vielleicht Tips oder gute Links erteilen?
Es liest sich für mich sehr schwer dort und Workflows werden so gut wie nicht geschildert. Ich such mir schon einen Wolf und komm da nicht dran.:'(
Vielleicht kann jemand helfen?

DANKE !
 

yoshua

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustration, wie geht das?

Hallo yoshua,
ein Link zu einem Beispielbild wäre hilfreich.
Dort müsste man sich anmelden um die Bilder zu sehen. Aber einige der User dort haben ihre Werke auch in der FC und die ist ja öffentlich.
Also bspw.:
fotocommunity: Radlader von der "Baustelle"
fotocommunity: Porsche-Rally im Odenwald
fotocommunity: Zwingenberg a.d. Bergstrasse I
fotocommunity: Trecker mit Anhänger
fotocommunity: Abendstimmung im Bürgerpark Pa
fotocommunity: Kanal Gribojedowa mit Erlöser-

Ich hoffe, dass man damit ungefähr sieht was ich meine, die letzten beiden sind etwas weniger bearbeitet.

Vielen Dank !
 

RedRum

pornolicous?

AW: Illustration, wie geht das?

Du musst versuch den Detailkontrast heraus zuarbeiten glleichzeitig auch etwas des Lokalkontrast und musst dann versuchen zu illustrieren...das ist relativ komplex und auch von Bild zu Bild komplett verschieden...

Grundwerkzeuge/Filter sind dabei die ganzen Schärfungsfilter (USM, Selektiver Scharfzeichner etc.), Rauschen reduzieren, Kornfilter (Anisotrop), Hochpass oder auch Zusatzprogramme wie Neat Image.....wichtig dabei ist den Kornfilter in verschiedene Richtungen wirken zulassen, also ruhig die Arbeitsfläche mehrfach um 90° drehen und immer wieder nachschärfen, Rauschen reduzieren...das ganze musst du je nach Bild mehrfach wiederholen die Datei neu Interpolieren und wieder vorn vorne anfangen ;)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Illustration, wie geht das?

Hallo
das interessiert mich auch und ich verfolge es auch schon länger,
ich denke daher, daß es aus der HDR-Bearbeitung mit tonmapping gemacht ist, denn ich hab auch schon oft solche Bilder gesehen, die waren aber immer unter HDR abgelegt
es gibt aber auch von Akvis einen filter, der einen ähnlichen Effekt hervorruft, wo ich mir vorstellen könnte, das das sozusagen als Ausgangsbasis benutzt wird
 

yoshua

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustration, wie geht das?

Du musst versuch den Detailkontrast heraus zuarbeiten glleichzeitig auch etwas des Lokalkontrast und musst dann versuchen zu illustrieren...das ist relativ komplex und auch von Bild zu Bild komplett verschieden...

Grundwerkzeuge/Filter sind dabei die ganzen Schärfungsfilter (USM, Selektiver Scharfzeichner etc.), Rauschen reduzieren, Kornfilter (Anisotrop), Hochpass oder auch Zusatzprogramme wie Neat Image.....wichtig dabei ist den Kornfilter in verschiedene Richtungen wirken zulassen, also ruhig die Arbeitsfläche mehrfach um 90° drehen und immer wieder nachschärfen, Rauschen reduzieren...das ganze musst du je nach Bild mehrfach wiederholen die Datei neu Interpolieren und wieder vorn vorne anfangen ;)
Okay, habe ich einigermaßen verstanden. Ich weiß auch, dass das bei verschiedenen Bildern immer anders sein kann.
Aber kennst du vielleicht eine ungefähre Reihenfolge, so quasi als "Grundrezept"? Wäre Klasse !!
Ich hab da schon rumprobiert, ich krieg einfach nichts hin :'(
Werden die Ebenen dann ineinanderkopiert und viele andere Fragen. In dem Thread ist zwar irgendwo eine Kurzbeschreibung, die verstehe ich aber gar nicht.

hi yoshua

könnte aber auch ein tonemapping effekt in einem hdr tool sein?

http://farm3.static.flickr.com/2294/2006306594_b37bfb97e5_b.jpg

lg
snake
Das ist ein Superbild, wenn ich nur wüsste wie...:rolleyes:

DANKE bisher !!
 

yoshua

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustration, wie geht das?

Hallo guten Morgen miteinander,

danke einstweilen für eure Tipps, bin schon fleißig am üben.
Zum Vorzeigen....okay...da warten wir lieber doch noch ein bissl :rolleyes:


Ein schönes Wochennde allen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.473
Beiträge
2.577.944
Mitglieder
65.955
Neuestes Mitglied
astrid
Oben