Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator CS3 Lupenfunktion“

swordfall

Gesperrt

Hallo Leute hab folgendes Problem möchte gerne bei einer Illustrator Vektorengrafik eine Lupenfunktion einbauen genau so wie es bei CorelDraw mit den Linsen-> Vergrößern geht.
Gibt es da irgend ein Plugin oder eine Funktion die standardmäßig bei Illustrator dabei ist?
danke für euere Hilfe LG Ortwin
 

Vektorprogramme

kleinercoop

einfach, coop

AW: Illustrator CS3 Lupenfunktion

kenn mich in corel jetzt nich aus aber

aber was fürn ne funktion ?

via (z) erscheint eine lupe wo du mit rein bzw raus zoomen kannst.... du kannst dir auch sowie ich das auf strg+(+) für reinzoomen und strg+(-) rauszommen binden
 

swordfall

Gesperrt

AW: Illustrator CS3 Lupenfunktion

Hallo, danke für deine rasche Antwort aber ich denke ich muss ein Bild anhängen um mich verständlicher auszudrücken da ja eine Illustration mehr sagt als tausend worte ;-)
siehe Grafik unten
LG ortwin
 
Zuletzt bearbeitet:

dapoldi

Oldie

AW: Illustrator CS3 Lupenfunktion

Hallo Ortwin,
seh jetzt zwar kein Bild, aber ich kann mir vorstellen, was du meinst.
Bei Freehand gibt es eine Lupe, kannst du dann über ein Bilddetail setzen und z.B. einen Vergrößerungsfaktor eingeben oder unter der Lupe Bild sw stellen.
In Illustrator muss ich mich selbst erst einarbeiten.
 

frizzi

Aktives Mitglied

AW: Illustrator CS3 Lupenfunktion

Warum nimmst Du nicht einfach das Lupenwerkzeug und ziehst mit der Maus die entsprechende Auswahl auf, die Du haben möchtest?
LG
frizzi
 

frizzi

Aktives Mitglied

AW: Illustrator CS3 Lupenfunktion

Oh sorry, hab im Bild nicht weit genug nach unten geschaut. In dem Fall auch keinen Plan. :rot:
 
A

Almighty

Guest

AW: Illustrator CS3 Lupenfunktion

du kannst den entsprechenden teil der grafik kopieren und skalieren und dann in einen darüberliegenden kreis (als schnittmaske) einfügen.
das ganze sieht dann so aus:
 

swordfall

Gesperrt

AW: Illustrator CS3 Lupenfunktion

Hallo danke das wollt ich wissen
Weißt du was gibt es da Plugins oder kann man sich ein Script basteln das die Arbeitsschritte so optimiert das es bei verschiedenen Grafiken funktioniert?
LG Ortwin
 

kleinercoop

einfach, coop

AW: Illustrator CS3 Lupenfunktion

ah jetzt blick ich das auch ;D

aehm puh... naja würd was wohl auch so machen wie almighty....

script? mh muss du mehrer solcher bilder machen ?
 

frizzi

Aktives Mitglied

AW: Illustrator CS3 Lupenfunktion

Du könntest eine Aktion daraus erstellen, aber erst ab dem Punkt, wo du Skaliert hast. >Fenster >Aktionen, dann im Aktionen-Fenster am unteren Rand, zweites Symbol von rechts: neue Aktion erstellen.
LG frizzi
 

swordfall

Gesperrt

AW: Illustrator CS3 Lupenfunktion

Hallo ja hab ich schon versucht nur da hagelt es dann fehlermeldungen das ich jetzt dazu übergegangen bin das ganze mit VBS zu realisieren wird zwar ein wenig häftig das ganze zu scripten aber wenn das Interesse besteht dann kann ich den fertigen SourceCode veröffentlichen
LG ortwin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben