Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indien · Taj Mahal · 2008“

stefan_seip

Lichtbildner

Hallo zusammen. ;)

Als 'Einstand' und Auftakt möchte ich ein aktuelles Bild nach meiner vierwöchigen Indien-Reise zeigen. Was sollte es anders sein als das Taj Mahal? :rolleyes:



Canon EOS, 135mm @ F/32, 1/6 Sek., ISO 100, WB=3200K

Wenig Photoshop, viel Glück (Vögel, Sonnenstrahl).

Da während der Reise die HD meines Laptops gecrasht ist, komme ich erst jetzt zur Bildsichtung und -bearbeitung. Weitere Aufnahmen werden also auf sich warten lassen... :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bull53Y3

Freizeitpixxler

AW: Indien · Taj Mahal · 2008

Hallo Stefan,
schöner Einstand hier hier im Forum!
Ich wünsche Dir hier viel Spass!

gx
 

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: Indien · Taj Mahal · 2008

Hey, cooles Bild!
Obwohl es ja völlig verschwommen ist im Hintergrund erkennt man sofort was es ist und noch besser: es ist eher wackelig verschwommen, so das sogar meine Augen nicht vergeblich zu fokussieren versuchen. Das finde ich bei Fotos nämlich meistens richtig bescheuert.
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Indien · Taj Mahal · 2008

sind das nicht die Pyramiden von Gizeh ;)
oder Moskau - der Kreml könnte es auch sein .... :D

sei willkommen !
 

Tommel

still searching

AW: Indien · Taj Mahal · 2008

Wäre schön, wenn du deine Bilder in kleinerem Format direkt ins Forum stellen könntest ..
Und nicht böse sein .. aber dem Bild kann ich nix abgewinnen. Wenn da nicht drunter stehen würde was gezeigt wird, hätte ich auf ein EKG getippt.
 

Lizman

Allrounder

AW: Indien · Taj Mahal · 2008

Hm!
INTERESSANT! :D
Aber..

Kein Motiv!
Also interessant wär es wenn das Bild nicht so verschwommen wäre (Also die Umrisse) .. diese auch etwas klarer noch zu erkennen wären.. und als Fokus fürs Auge wären Vögel (hoffe das sollen welche sein) die scharf sind sehr gut! ;)

Irgendwie kommt mir bei dem Bild der Gedanke auf.. SuperUnüberlegtSchnappSchuss ausm fahrenden Auto heraus was versucht wurde irgendwie zu retten!
:)
Darf ich fragen ob man mal das Ausgangsmaterial sehen darf?!

Greetz

edit: WARUM ZUR HÖLLE Blende 32??????????????????????????
Ohgott oh gott!
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan_seip

Lichtbildner

AW: Indien · Taj Mahal · 2008

WARUM ZUR HÖLLE Blende 32??????????????????????????
Ohgott oh gott!

Nee, lass mal den Gott aus dem Spiel... :lol:

Das Bild entstand nach Sonnenaufgang. Trotz der Helligkeit wollte ich eine möglichst lange Verschlußzeit realisieren, damit es nicht zu scharf wird (!) und mein persönlicher Eindruck der Szenerie erhalten bleibt. Daher eine Freihandaufnahme bei ISO 100 und F/32. Den Weißabgleich habe ich auf 3200 K gestellt, um den gewünschten Blaustich zu bekommen.

'Shön sharfe' Aufnahmen des Taj Mahals gibts nun genug. Das Bild entstand also mit voller Absicht so, wie es ist. Wenn es jemanden nicht gefällt, kann ich damit gut leben, das ist normal. Darüber hinausgehende Unterstellungen sind unangebracht.

Vielleicht sollte man das Bild mit dem Herzen oder dem Bauch betrachten, Emotionen zulassen. Die Betrachtung mit dem Kopf, die immer nur nach Aufnahmetechnik und zu erkennenden Details fahndet, greift zu kurz und wird dem Medium Photographie nicht gerecht.
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Indien · Taj Mahal · 2008

Vielleicht sollte man das Bild mit dem Herzen oder dem Bauch betrachten,
Emotionen zulassen. Die Betrachtung mit dem Kopf, die immer nur nach Aufnahmetechnik und zu
erkennenden Details fahndet, greift zu kurz und wird dem Medium Photographie nicht gerecht.

das ist ein wunderbarer Satz - den sollten wir uns alle ganz gut merken.

Und ich werde keine Kritik mehr üben, nichts mehr unterstellen und auch
nichts Unangemessenes mehr schreiben, Schande über mich und über alle
anderen Banausen, welche nicht den Wert deiner Aufnahme erkannten!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Indien · Taj Mahal · 2008

Hallo Stefan
da machst du Deinen ersten Post und gleich gehts los mit Kritik, deshalb erstmal ein ganz freundliches und herzliches willkommen von mir
tja, ein echt schwieriges Motiv, so arg viel sagt mein Bauch auch nicht dazu, aber eins weiß ich auf jeden Fall, wenn das Bild so luftig und schemenhaft sein soll, paßt der maßive Rahmen keinesfalls dazu, der macht diesen Eindruck auf mich kaputt
nix für Ungut - servus
 

stefan_seip

Lichtbildner

AW: Indien · Taj Mahal · 2008

das ist ein wunderbarer Satz - den sollten wir uns alle ganz gut merken.

Und ich werde keine Kritik mehr üben, nichts mehr unterstellen und auch
nichts Unangemessenes mehr schreiben, Schande über mich und über alle
anderen Banausen, welche nicht den Wert deiner Aufnahme erkannten!

Ironie hilft hier niemanden.
 

Lizman

Allrounder

AW: Indien · Taj Mahal · 2008

Zeig einfach ma was anderes :D
:p


Aber bei meiner Kritik lass ich auch Gefühle die das Bild hervorrufen mit einfliesen.
Problem hier... das Bild ist emotionslos da kein echtes Motiv.

Wie gesagt- wären die Vögel scharf (nicht aufeinander) wär das Bild besser. Aber so sieht das aus wie mal eben so nebenbei gemacht.

Kleiner Tip: Graufilter ist bei sowas besser, als sone Beugungsgequälte Blende.
 

stefan_seip

Lichtbildner

AW: Indien · Taj Mahal · 2008

Problem hier... das Bild ist emotionslos da kein echtes Motiv.

Mag auf Dich zutreffen, gilt nicht für mich. Sonst hätte ich es nicht photographiert, geschweige denn hier ausgestellt.

Kleiner Tip: Graufilter ist bei sowas besser, als sone Beugungsgequälte Blende.

Danke für den Tipp. Da ein scharfes Bild dieses Motivs zu keinem Zeitpunkt mein Ziel war, stört mich auch die Beugungsunschärfe der Blende 32 keineswegs. Die würde bei der hier dargebotenen Bildgröße ohnehin nicht zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommel

still searching

AW: Indien · Taj Mahal · 2008

So wie du es beschreibst, hat das Bild eine besondere Bedeutung für dich, die wohl für die wenigsten von uns zugänglich sein wird. Ich sehe einen verschwommenen Umriss mit Blaustich .. mehr nicht. Und das ist zu wenig, um Emotionen aufkommen zu lassen oder meinen Bauch ins Spiel zu bringen.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Indien · Taj Mahal · 2008

Wenn nur die Bilderrahmen kritisiert werden, freut mich das immer, dann kann das Bild nicht sooooooo schlecht sein. :D
Doch !
Aber du widersprichst dir selbst: Du stellst ein Bild aus, das Emotionen wecken soll, und machst diese durch einen platten Rahmen wieder kaputt ! Im Übrigen kann man auch in ein weißes Viereck Emotionen hineininterpretieren, wenn man will. Meiner persönlichen Meinung nach hat das Bild einfach zuwenig, zuwenig Motiv, zu wenig Emotion ...
Im Übrigen frage ich mich, warum du die Bilder ausgerechnet in einem PS-Forum präsentierst, wenn du Wert darauf legst deine Bilder nicht zu bearbeiten. Wäre da nicht eine Foto-Community besser für dich ???
 

stefan_seip

Lichtbildner

AW: Indien · Taj Mahal · 2008

Alex,

ich sehe hier keinen Grund, sich zu echauffieren.

Du stellst ein Bild aus, das Emotionen wecken soll, und machst diese durch einen platten Rahmen wieder kaputt ! Im Übrigen kann man auch in ein weißes Viereck Emotionen hineininterpretieren, wenn man will.

Du hast etwas falsch verstanden. Es SOLL weder Emotionen wecken noch SOLLEN eben solche hinein interpretiert werden. Aber es KANN.

Und wenn nicht, was solls? Weiterklicken und gut isses.

Im Übrigen frage ich mich, warum du die Bilder ausgerechnet in einem PS-Forum präsentierst, wenn du Wert darauf legst deine Bilder nicht zu bearbeiten.

Ich habe nirgends geschrieben, dass es NICHT bearbeitet ist. Es IST bearbeitet, sieht aber dem RAW noch verdammt ähnlich. Ach ja, der Rahmen, der ist auch mit PS gemacht. ;)

Und was ich gar nicht verstehen mag: Wie sollte denn durch einen


etwas kaputt gemacht machen werden können, was Deiner Meinung nach ohnehin

zuwenig, zuwenig Motiv, zu wenig Emotion

enthält?
 

Lizman

Allrounder

AW: Indien · Taj Mahal · 2008

Du hast etwas falsch verstanden. Es SOLL weder Emotionen wecken noch SOLLEN eben solche hinein interpretiert werden. Aber es KANN.
Und genau DA widersprichst du dir!

Und was ich gar nicht verstehen mag: Wie sollte denn durch einen
etwas kaputt gemacht machen werden können, was Deiner Meinung nach ohnehin
zuwenig, zuwenig Motiv, zu wenig Emotion
enthält?
Ein hässliche Bananenschale wird auch im Mülleimer nicht hübscher!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben