Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „.ini Datei beschreiben/auslesen“

B

basti87x

Guest

Hi,
Ich möchte eine .ini Datei beschreiben die wie folgt aussieht:

Code:
[Top1:]
erstens = "hallo"
zweitens = "wie gehts?"
usw.

Ich kriege das ganze auch mit fwrite ($dateiname, w) hin.
Aber ich möchte die Datei nicht immer neu beschreiben sonderen nur die Datensätze in den Anführeungszeichen beschreiben bzw. auslesen.
Hat jemand eine Idee? Oder ein gutes Tutorial zu dem Thema?
 
B

basti87x

Guest

AW: .ini Datei beschreiben/auslesen

Also die beiden Links bringen mich nicht wirklich weiter.
Im ersten wird beschrieben, wie ich mir sämtliche Array Elemente ausgeben lasse.
Im zweiten Link wird beschrieben, wie ich mir die einzelnen Array Elemente Zeilen weise ausgeben lasse.
Ich möchte mir aber nur die einzelnen Begriffe zwischen den Anführungszeichen ausgeben lassen.
z.B.

Ich habe ein zwei Formulare.
Benutzername: (Formular)
Passwort: (Formular)

und ich habe eine .ini Datei.
In dieser Datei steh folgendes.
[Konto]
Benutzername = "Mustermann"
Passwort = "Mustermannpw"

So das mein Formular bei einer Ausgaben wie folgt ausgefüllt wird:
Benutzername: Mustermann
Passwort: Mustermannpw
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: .ini Datei beschreiben/auslesen

Wo ist das Problem die Ausgaben mit einen zusätzlichen trim(wert_vom_array,'" ') durchlaufen zu lassen ?
 

Christian

verpeilt & verschallert

AW: .ini Datei beschreiben/auslesen

Naja also ein bisschen nachdenken sollte man schon, ansonsten machste es halt mit einem regulären Ausdruck. ein Beispiel wäre:
Code:
/^(.*?)[ ]+?=[ ]+?("|')?(.*?)$2[ ]+?(\r\n|\n)$/i
Ist jetzt nur ein schnelles Beispiel, weiß also nicht genau ob es so geht, ansonsten google doch einfach mal nach regex Tutorial. Vergiss bitte nicht, dass wir hier ein Hilfeforum sind und nicht die Codemonkeys.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackivory

Nicht mehr ganz neu hier

AW: .ini Datei beschreiben/auslesen

hmm denke die explode Funktion wer auch eine möglichkeit..
würde dann in der ini zb Mustermann | Musstermanpw stehen
und die ausgabe ist ja nur formatierungs sache
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: .ini Datei beschreiben/auslesen

Das mit den doppelten Anführungszeichen wundert mich etwas, denn diese werden bei parse_ini_file() automatisch schon rausgenommen.

Beispiel:

test.ini
Code:
[Konto1]
Benutzername = "Mustermann Text"
Passwort = "Mustermannpw Text"

[Konto2]
Benutzername = 'Mustermann Text'
Passwort = 'Mustermannpw Text'

[Konto3]
Benutzername = Mustermann Text
Passwort = Mustermannpw Text

PHP:
$ini_array = parse_ini_file("test.ini", TRUE);
print_r($ini_array);

Ausgabe als Array:
Code:
    [Konto1] => Array
        (
            [Benutzername] => Mustermann Text
            [Passwort] => Mustermannpw Text
        )

    [Konto2] => Array
        (
            [Benutzername] => 'Mustermann Text'
            [Passwort] => 'Mustermannpw Text'
        )

    [Konto3] => Array
        (
            [Benutzername] => Mustermann Text
            [Passwort] => Mustermannpw Text
        )

Nur die einfachen Anführungszeichen bleiben, aber die doppelten nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben