Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Intuos Airbrush - Neigungswinkel-Effekt (Photoshop o.Essentials)“

dawson

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe vor über nem halben Jahr mir mal ein Wacom Intuos 3 A5 Wide zugelegt. Da war auch die Airbrush dabei.
Habe damals kurz getestet ob alles funzt und konnte damals auch diesen speziellen Airbrush-Effekt einsetzen (also wenn man schräg mit der Airbrush aufs Tablett geht, sprüht die Farbe in einem bestimmten Winkel weg usw.).

Da ich seither meist nur den Stift einfach verwendet hab, wollte ich heute mal wieder die Airbrush testen aber ich habe den Effekt nicht mehr hinbekommen. Weder mit Adobe Photoshop CS2 noch mit Corel Painter Essentials.

Welche Einstellungen muss ich denn wo vornehmen, damit das wieder klappt?
Ich finds einfach net.
Um Hilfe wär ich seeehr dankbar.

Ciao
Bernhard
 

pwsDesign

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Intuos Airbrush - Neigungswinkel-Effekt (Photoshop o.Essentials)

Wenn kein Fehler vorliegt:
-F5
-Formeigenschaften
-Winkeljitter 0%
-Steurung "Zeichenstift Schrägstellung"

[kannste bei jedem Parameter einstellen, dass es über die Schrägstellung geregelt sein soll]

Hoffe, ich konnte helfen.
 

dawson

Noch nicht viel geschrieben

AW: Intuos Airbrush - Neigungswinkel-Effekt (Photoshop o.Essentials)

Ich nochmal.
Konnte deinen Beitrag erst jetzt richtig lesen und ausprobieren.
Die Einstellungen usw. hab ich alle gefunden, nur sieht es bei mir so aus, als wenn ich einen Kaligraphie-Stift in der Hand hätte.
Die Airbrush bzw. Photoshop mal immer UNTERHALB des Werkzeugs eine ovale Form hin.

Normalerweise müsste es doch wie ein Kegel aussehen, der nach außen hin immer heller (weniger Farbe) und breiter (größere Streuung) wird, oder nicht?

Meine momentanen Einstellungen:
- Pinsel aktiv
- Größe 300, Kantenschärfe 0
- bei "F5"
- Formeigenschaften: alles auf 0%, bis auf "Neigungsgröße", hier 20%
und nur ganz oben (unterhalb "Größenjitter") hab ich bei Steuerung "Zeichenstift-Schrägstellung" drin.

- "andere Einstellungen": alles auf 0%, Steuerung überall auf "aus"
- Airbrush weiter unten angehakt.

Dann noch eine schöne Farbe und... es bringt nicht den gewünschten Effekt.
Was mach ich denn noch falsch?

Wäre super, wenn du mir nochmal helfen könntest.

Danke.
 
J

john2009

Guest

AW: Intuos Airbrush - Neigungswinkel-Effekt (Photoshop o.Essentials)

Hi ich hab das gleiche Problem das sich mein Intuos3 weigert, im CoralPainter alles kein Problem aber im Photoshop CS3 (den ich zu 99% verwendet) gibts keinen Sprühkegel.

Vielleicht hab ich ja nur irgend nen häkchen vergessen, sowas passiert bei PS ja schnell mal.
 

dawson

Noch nicht viel geschrieben

AW: Intuos Airbrush - Neigungswinkel-Effekt (Photoshop o.Essentials)

Trifft sich ja gut.
Ich kriegs ja noch nicht mal mehr im Corel Painter hin.
Kannst mir da mal deine Einstellungen sagen? Also wirklich jedes noch so kleine Detail... muss man evtl. auch was bei den Einstellung der Airbrush selber machen (also net in Corel Painer sondern im Tool v. Wacom)?!?

---
Dawson
 

Vampire-G

Aktives Mitglied

AW: Intuos Airbrush - Neigungswinkel-Effekt (Photoshop o.Essentials)

Grabe ich den Thread auch mal wieder aus.
Hab jetzt auch den Airbrush Stift zum Intuos3 A5 Wide.
Bekomme es hin, das das Rad funktioniert und sonst dass es auf Neigung reagiert auch, aber diesen sich verbreiternden Sprühkegel (oder wie man des nennen soll) krieg ich auch nicht auf die Reihe.
Müsste aber doch eigentlich gehen...
Nutze Photoshop CS3
 

Lizman

Allrounder

AW: Intuos Airbrush - Neigungswinkel-Effekt (Photoshop o.Essentials)

Ich bekomm meinen erst nächste woche.. vorher kann ich nicht direkt helfen. :(

edit: So nun hab ich meins hier!
Hast du die aktuellsten Treiber von Wacom geladen und installiert?
Hast du unter Systemsteuerung mal allles eingestellt? Da gibts (in der klassischen Ansicht) einen neuen Punkt von Wacom! ;) Da kannste alles detailiert einstellen.. Einfach dein Airbrush anmelden (einmal aufs Tablett tippen) falls es noch nicht in der Liste oben ist. Dort dann drauf klicken und die Einstellungen vornehmen! :)
Wichtig ist das die Einstellungen für Alle Programme eingestellt ist.

Greetz

edit2: Du musst für das Stellrad zusätzlich noch in Poposhop in die Pinseleigenschaften gehen (da wo man auch die Pinselspitze festlegt ua. und dort die Winkelerkennung und die Rundheitserkennung festlegen.) Je nachdem kannst du auf dieses Scrollrad zb die Rundheit auf das stellrad einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vampire-G

Aktives Mitglied

AW: Intuos Airbrush - Neigungswinkel-Effekt (Photoshop o.Essentials)

In der Systemsteuerung ist alles drin (Stift und Airbrush)
Photoshop probier ich morgen mal aus, bin grad noch dabei bei meinem neuen PC alles so ans Laufen zu bringen damit ich mich wieder zurechtfinde :p
 

Vampire-G

Aktives Mitglied

AW: Intuos Airbrush - Neigungswinkel-Effekt (Photoshop o.Essentials)

Aktuellster Treiber von der Wacom Seite ist installiert, in der Systemsteuerung ist alles aktiviert und eingetragen.
Ich hab in PS in den Pinseleinstellungen probiert aber den richtigen Regler noch nicht gefunden...
Vielleicht sollte ich mal Painter Essentials dazu installieren und schauen ob es da geht...
 

Lizman

Allrounder

AW: Intuos Airbrush - Neigungswinkel-Effekt (Photoshop o.Essentials)

Es liegt an deinen PS Einstellungen!

Du musst einfach F5 drücken, dort dann auf Pinseleigenschaften den Winkel- und Rundheits-Jitter deinen Bedürfnissen anpassen!
;)
 

dawson

Noch nicht viel geschrieben

AW: Intuos Airbrush - Neigungswinkel-Effekt (Photoshop o.Essentials)

Hallo,
ich schalt mich mal wieder ein in die Diskussion.
Hab heute mal wieder Zeit gefunden, damit zu experimentieren und mir den aktuellsten Treiber von Wacom runter geladen (6.10-6) und installiert.
Dadurch hat sich zwar (kurzzeitig, wie ich hoffe) mein Photoshop aufgehängt, jetzt scheints aber wieder zu funzen.

Bei Corel Painter Essentials 3 hab ich es jetzt geschafft, die Airbrush-Funktion wieder herzustellen.
Meine Einstellungen in CPE3:
- links das Malwerkzeug (Pinsel) auswählen
- dann die Malwerkzeugkategorie "Airbrush" auswählen
- und als Malwerkzeugvariante die "Airbrush kleinflächig" (mit der digitalen gehts nicht,... oder?)

Bei den Einstellungen in der Systemsteuerung hab ich Neigungsempfindlichkeit und die Empfindlichkeit der Stiftspitze auf "mittel" gestellt.

Probiert es mal aus, evtl. klappts bei euch auch so - und wenn mir dann BITTE noch einer sagen könnt, wie ich das bei Photoshop wieder hinbekomme?

@Lizman:
Meine PS-Einstellungen sind:
- Pinsel: Airbrush rund weich 50% Fluss
- Formeigenschaften:
- Größenjitter 0%, Steuerung: aus
- Winkeljitter: 50%, Steuerung: Stiftschrägstellung
- Rundheitsjitter: 50%, Steuerung: Stiftschrägstellung
- Mindestrundheit: 25%
- Airbrush (unten) angehakt
- ansonsten nichts ausgewählt.

Ich seh aber keine schrägen Spritzer - was fehlt also noch?!?
Da du es ansch. hingebracht hast, könntest mir evtl. noch den letzten, entscheidenden Tipp geben?!?
Danke.
Ciao
 

Krimskrams

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Intuos Airbrush - Neigungswinkel-Effekt (Photoshop o.Essentials)

funktioniert die airbrush auch in illustrator? wenn ja wie? mit welchem werkzeug? oder erkennt das programm die pistole automatisch?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.485
Beiträge
2.578.044
Mitglieder
65.983
Neuestes Mitglied
shane1310
Oben