Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Irgendwas mach ich mit der GIF falsch“

S

Sillysonic

Guest

Hi Leute!

Ich hab da eine Frage, die mir schon sehr peinlich ist, aber ich stell sie mal!



Dieses Dokument möchte ich als Gif gespeichert haben, um den Hintergrund transparent zu bekommen, doch leider bekomme ich es nicht hin, dass dieser Scheineffekt beim Gif bleibt...das sieht dann immer so aus:





Was mach ich falsch ?
 

dummwiebrot

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
falsch machst du da nix. Gif kann keine halbtransparenten Pixel darstellen. Wenn du diesen "Scheineffekt" haben möchtest, dann wirst du das Bild als *.png speichern müssen.

Greetz dwb
 
S

Sillysonic

Guest

Geiler Nick :D


Danke für deine Hilfe!

Muss ich bei der PNG irgendwas einstellen?
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

nimm png-24.
png-8 ist nur eine bessere version der gif-formats, hat allerdings auch nur monochrome transparenzen ("sichtbar oder nicht").
png24 hat satte 8bit alphakanal, also 256 verschiedene transparenzstufen.
das problem dabei für dich ist... keins.
das problem für ie-user ist: png sehen bei ihnen hässlich aus. aber es ist nicht die aufgabe eines webmasters die seite für ignoranten zu designen, bestenfalls eine nette geste. (ich mag solche leute nicht, daher stopf ich meine seiten immer vorzugsweise mit pngs voll... siehe link im profil) ;)
mit dem neuen ie soll zwar alles besser werden, aber man soll den tag nicht vor dem abend loben. ich könnte meinen photoshop-serial verwetten, dass sie es nicht schaffen css2 komplett einzubinden geschweige denn css3 auch nur ansatzweise verfügbar zu machen.
die png-transparenz wird aber auf jeden fall gefixt. die frage ist nur wann... ich hab keine ahnung wann das teil rauskommen soll... oder war da nicht was für dezember 2005 angekündigt?
 

Herr_D

offline

blackout schrieb:
aber es ist nicht die aufgabe eines webmasters die seite für ignoranten zu designen, bestenfalls eine nette geste. (ich mag solche leute nicht, daher stopf ich meine seiten immer vorzugsweise mit pngs voll... siehe link im profil) ;)


;-) ich kann dich ja verstehen, aber im prinzip bist du selbst ignorant, denn du schließt schon mal 70% der inetnutzer aus... ich kenne zum beispiel leute, die sind gerade mal in der lage ihre aol-cd einzulegen... bei den daten, die sie eingeben müssen, rufen sie schon an... wie bitte sollen die sich noch einen w3c-konformen browser zulegen? ... ja mich nervt das microsoft/ie-ding auch... seis drum...


hier für dich ... war zwar ursprünglich mal für leute gedacht, die ihre seiten ie-optimieren aber inzwischen gehen mir die ganzen nur-firefox-ist der richtige-browser-nerds auch ganz schön auf den zeiger (nein ich benutze keinen ie, bin mozilla-fan, da der neusete firefox mir überhaupt nicht mehr zusagt)




@Sillysonic

ich persönlich würde weder png24 noch gif in so einem fall verwenden... speicher dein bild als .jpg und den transparenten bereich in deiner hintergrundfarbe, dann haste schatten, die in jedem browser angezeigt werden...
 
D

Daniela

Guest

Hi,
Du könntest auch mal versuchen deine Hintergrundfarbe als Transparenzbasis anzugeben und das ganze dann als GIF abseichern.
So bleibt der Schein zum Teil erhalten.

@blackout
solche Sätze wie: "Diese Seite ist für den Internetexplorer , Firefox ...etc optimiert"
bedeuten im Klartext doch nur eins: Der Webseitenersteller schafft es nicht seine Seiten so hinzubekommen, dass sie in allen gängigen Browsern vernünftig angezeigt werden :wink:


Lg
Daniela
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.484
Beiträge
2.578.037
Mitglieder
65.983
Neuestes Mitglied
shane1310
Oben