Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „JavaScript-Frage“

saila

Moderatorle

Hi,

wie kann man per JavaScript die Darstellungsgröße (Skallierung) der Website von z.B. 100% ansprechen und auf z.B. 150% ändern?
 

Christian

verpeilt & verschallert

AW: JavaScript-Frage

Hmm, also wenn ich das richtig verstehe meinst Du ein Äquivalent zu der Strg+Mausrad Funktion, nur halt in Javascript?
Wenn ja, dann wird Dir leider glaube ich nichts anderes übrig bleiben, als die betreffenden Elemente direkt anzusprechen und deren Werte zu manipulieren, Google ergab leider auch keine passenden Treffer. Und wenn ich mich richtig entsinne, sollte es bei einer strikten CSS Vorlage auch reichen den Font-Size zu manipulieren, wie am Beispiel phpBB3:



auf der gegenüberliegenden Seite des Links "Foren-Übersicht" ist ein Knopf "A". Da mal drauf rumklicken und schauen was passiert.

Dieser "A" Knopf ruft folgendes Javascript auf:


Er tauscht praktisch bei einem Klick auf den Knopf nur die CSS-Stylesheet Datei aus.

Edit:
Ansonsten denke ich müsste man eine Funktion schreiben, die in der Lage ist alle Elemente zu scannen und deren Werte mit beliebigen Faktor zu multiplizieren,
schwierig wird es dann aber bei Styleklassen denke ich, denn ich weiß nicht ob sich ein Element, das wie folgt aufgebaut ist:

<table class="myTable">

und deren Klassendefinition in einer Stylesheet Datei angegeben ist, so einfach auslesen lassen.
Das müsste ein Praxistest dann zeigen, aber meiner Ansicht nach gibt es keine Möglichkeit an die Skalierungsfunktion, wie sie FireFox beispielsweise nutzt, ranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CIX88

Aktives Mitglied

AW: JavaScript-Frage

Hi,
wie kann man per JavaScript die Darstellungsgröße (Skallierung) der Website von z.B. 100% ansprechen und auf z.B. 150% ändern?
Irgendwo hatte ich sowas auch per JavaScript gesehen.
Möglich ist es aber.

Lieder funktioniert diese CSS-Variante nur im IE:

(möglich das es der FF nun auch unterstützt)
 

saila

Moderatorle

AW: JavaScript-Frage

Hi,

danke für die Infos!

Das Ziel ist/war es, wie CIX88 es verstanden hat, Einfluss auf den Browser und dessen Zoom-Ansicht anzupassen per JS. Für den IE wäre zwar das Beispiel von dir CIX88 brauchbar, allerdings wird diese Änderung nicht dauerhaft übernommen. Da alles andere zu viel Aufwand ist (mehrere Stylesheets anlegen) suche ich noch mal weiter. Zumindest ist für den IE zwar ein Anfang vorhanden, allerdings nicht zielerreichend. Dennoch Danke.

Falls ich die Lösung habe teile ich es natürlich mit.

Übrigens - gibt es eigentl. eine Seite welche eine chm-Datei wie z.B. für PHP als Manual für JavaScript anbietet in welcher alle Funktionen von JS enthalten sind?

Edit:
Also für den IE ist es möglich per JavaScript auf die Skallierung zuzugreifen (nicht dauerhaft).
In allen Netscape-Versionen (hierzu auch Firefox) ist es nicht möglich.

Es bleibt somit lediglich das Cookie um ein anderes Style anzusprechen.

Darüberhinaus ist mir heute aufgefallen, das der Firefox 3 dermassen überfüllt ist mit irgendwelchem Zeugs im Hintergrund. Sprich - das Teil wird leider leider leider immer langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:

saila

Moderatorle

AW: JavaScript-Frage

Hi,

frage zu JavaScript: Gibt es eine Möglichkeit mit einem Klick auf ein Image-Link eine Tastenkobination ausgeführt wird welche den Browser anspricht?

Mir will das noch nicht so ganz als abgeschlossenes Thema in den Kopf, dass man mit JS nicht den Firefox-Browser bzgl. Zoom ansprechen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben