Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Junior-Firma Kalendula - Kalender erstellen“

Sadistos89

Systemfehler

Also, kleine Vorgeschichte:
Ich bin in der 12. Klasse auf einem Gymnasium. Eines meiner Neigungsfächer ist Wirtschaft. Seit einigen Jahren gibt es in diesem Fach einen Seminarkurs. Der kann am Ende beim Abi als mündliche Prüfung gewertet werden.

Der Inhalt des Seminarkurses ist eine Firmengründung.
Wir sind 10 Schüler und haben uns eine Geschäftsidee überlegt und arbeiten auch schon an der Umsetzung.
Wir wollen Kalender für das Kämpfelbachtal (in BaWü) herstellen. Abnehmer und Werbung hätten wir in Massen, ebenso Motive für den Kalender. Auch Druckereien haben wir günstige gefunden die das drucken könnten was wir vorhaben. Das Hauptproblem ist jedoch das Design des Kalenders, da wir die Kosten für die Druckvorstufe sparen wollten und einer von uns InDesign besitzt.

Hier komm ich erst richtig ins Spiel. Ich bin (weil ich ne digitale Spiegelreflex hab und mich mit Photoshop am besten von den 10 auskenne) in der Produktionsabteilung als Abteilungsleiter.

Ich hab InDesign bekommen und hab grundsätzlich davon nicht wirklich Ahnung. Daher nun meine Frage(n):

Gibt es grundsätzliche Tutorials zur Erstellung von Kalendern, bzw welche Funktionen werde ich wohl benötigen (hab nicht wirklich Lust und vor allem nicht wirklich Zeit alle Grundlagen-Tuts durchzuarbeiten)?

Ich hab hier mal die wichtigsten Daten zum Kalender:

Auflage: zwischen 1000 und 3000 Stück

Format: 29,7 cm x 21 cm (im geschlossenen Zustand, nicht aufgehängt)

Umfang: 4 Seiten Umschlag, 28 Seiten Innenteil

Verarbeitung: nuten, falzen, Rückendrahtheftung mit 2 Klammern, 1 x bohren

Inhalt: Natürlich ein Deckblatt, dann die ersten Seiten mit wichtigen Infos und Rufnummern über die einzelnen Dörfer (5 an der Zahl) und dann der Kalender und auf der Rückseite ein Ferienplan.

Es steht noch kein endgültiges Layout fest aber wenn der Kalender aufgeklappt ist (also 2 DinA4 Seiten übereinander), dann ist das oberste Drittel mit Monatsname ganz oben und darunter einem Bild ausgefüllt und der Rest (bis auf einen kleinen unteren Rand mit Werbung) sind 2 Spalten kalender mit dem jeweiligen Tag (1-31, Mo-Fr) und den wichtigsten Feiertagen (Ostern, Weihnachten und co.)
Ein halbwegs endgültiges "Vordesign werd ich demnächst mal in PS erstellen und hier uppen ob das überhaupt so oder ähnlich umsetzbar ist.

Würde mich über jegliche Tipps und Tricks zur Erstellung freuen. Kleinigkeiten, die man leicht übersehen kann, Grundsätzliche Tipps, Wichtige Sachen die man für die Druckerei beachten muss, usw.

Man könnte zwar den Kalender teurer machen und die Druckerei das machen lassen aber ich hab irgendwie den Ehrgeiz das selbst irgendwie zu packen.

Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung auf zahlreiche hilfreiche Antworten

Sebastian aka Sadistos
 

Sadistos89

Systemfehler

AW: Junior-Firma Kalendula - Kalender erstellen

Kann mir mal einer ne Windel bringen, ich bepiss mich gerade ...
Dass ich die Zeit nicht habe hast du mal ganz galant weggelassen.
Ich such doch nach Tutorials, nur weiß ich nicht nach welchen. Ich hab noch nie mit InDesign gearbeitet und ich denke nicht, dass ich wirklich komplett alles beherrschen muss für nen Kalender.
Die wichtigsten Dinge. Feinheiten kann ich mir später wenn nötig immernoch aneignen.
Sarkasmus ist zwar dein Lieblingsgebiet aber unangebracht...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Junior-Firma Kalendula - Kalender erstellen

Die Zeit steht schon dabei, nur nicht ganz so bold wie der Rest.

Mach ne Skizze, geh zum Drucker und lass dich instruieren. Weder kann hier einer wissen wie euer Pamphlet aussehen soll noch sonstwas. Und wo willst du drucken lassen? Onlinebude und lokaler GTO-Z-Besitzer könnten schon unterschiedliche Anforderungen haben.

Und warum falzen und nuten? Und welchen Sinn und Zweck hat die Bohrung?
 
T

TheDessertOfLove

Guest

AW: Junior-Firma Kalendula - Kalender erstellen

krass icke denke: schuster bleib... thats all
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Junior-Firma Kalendula - Kalender erstellen

Der Inhalt des Seminarkurses ist eine Firmengründung.
Man könnte zwar den Kalender teurer machen und die Druckerei das machen lassen aber ich hab irgendwie den Ehrgeiz das selbst irgendwie zu packen.
...
Sebastian aka Sadistos

Lieber AKA Sadistos,
wenn ihr schon als Seminar eine Firmengründung habt, und dann in der
Druckvorstufe Geld sparen wollt, dann ist doch der Seminarinhalt per se
schon komplett in Frage gestellt !

Gerade bei der Werbung sollte man im Vorfeld klotzen und nicht kläckern,
und nicht alles selber machen wollen, oder höre ich da immer noch ...
schaffe schaffe Häusle baue durch ?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Junior-Firma Kalendula - Kalender erstellen

Häusle baue, Hund abschaffe, selber belle …


Seminarkurs zur Firmengründung … muhaha … Mein Seminarleiter wusste nicht mal wie man Steuern hinterzieht.
 

mordilla

adobefreak

AW: Junior-Firma Kalendula - Kalender erstellen

hört sich aber recht arrogant an hier ... schade ... ich finde, die sache läuft unter weiterbildung und macht sinn.
 
F

freedy

Guest

AW: Junior-Firma Kalendula - Kalender erstellen

Firmengründung okay...

aber müsst ihr wirklich in die Produktion gehen? Was passiert, wenn das Projekt daneben geht? Wer trägt dann die Kosten?

Ich würde gar nicht so ein Riesen Tamtam machen wollen. Die Vorlagen einfach mal mit Bildern bespickt sollte ausreichen, um die Grundzüge eines Geschäftsbetriebs nachzubilden. Ansonsten müsstet ihr ja mit sämtlichen Kosten (Aufwendungen) rechnen.

Grüße,
freedy
 

Sadistos89

Systemfehler

AW: Junior-Firma Kalendula - Kalender erstellen

Firmengründung okay...

aber müsst ihr wirklich in die Produktion gehen? Was passiert, wenn das Projekt daneben geht? Wer trägt dann die Kosten?

Ich würde gar nicht so ein Riesen Tamtam machen wollen. Die Vorlagen einfach mal mit Bildern bespickt sollte ausreichen, um die Grundzüge eines Geschäftsbetriebs nachzubilden. Ansonsten müsstet ihr ja mit sämtlichen Kosten (Aufwendungen) rechnen.

Grüße,
freedy
Das ist der Sinn der Sache.
JUNIOR
Das Problem bisher ist nur einen fähigen Wirtschaftspaten zu finden.
Buchführungslergang und co. das kommt alles noch.
Ich find die Laufzeit von einem Jahr allerdings viel zu begrenzt.
Naja hab mich inzwischen damit beschäftigt. Wir werden es wohl recht simpel halten...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.484
Beiträge
2.578.033
Mitglieder
65.981
Neuestes Mitglied
bruns
Oben