Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kamerafahrt-lässt sich das vereinfachen?“

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

bin heute zum Glück auf das Kamerafahrts Tutorial gestossen(hier unter Tutorials->Animation). Nun, das müsste doch auch wesentlich schneller und leichter gehen, habe ich mir gedacht und es gleich mal mit nem/ner Spline versucht.
Frage: Wie lasse ich die Kamera so "fahren", dass sie exakt dem Spline folgt?

Danke schonmal für Antworten^^
 

V

vatras

Guest

AW: Kamerafahrt-lässt sich das vereinfachen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll die Kamera auf dem Spline entlag fahren?!

Dann klickste im Objektmanager rechte Maustaste auf die Kamera -> Cinema 4D Tags -> Auf Spline ausrichten. Und dann haste neben deinem Kamerobjekt einen Zusatztag, denn du anklickst und dann einfach den Spline in das Kästchen "Spline Pfad" ziehen. Nun musste dass nur noch mit Keying animieren ;).
 

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerafahrt-lässt sich das vereinfachen?

OK, dann hab ich das schonmal raus, aber hier kommt ein anderes Problem:
Wenn ich den 1. Key bei 1 mache und den 2. Key bei 100%, dann folgt die Kamera nur einer geraden Strecke und nicht dem kompletten Spline. Also, als ob die Kamera eine Abkürzung nehmen wollte.
 
V

vatras

Guest

AW: Kamerafahrt-lässt sich das vereinfachen?

Du darfst die Position auch nicht entlang der X-Achse oder Z-Achse "keyen", sondern mit der Position des Splines!
In dem Splinefahrttag muss bei Bild 1 den ersten Key setzen und die Position muss 0% sein und dann bei z.b. Bild 100 den 2 Key und die Position muss 100% sein!

//Edit: In diesem Tutorial wird dass alles nochmal veranschaulicht ;)
 

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerafahrt-lässt sich das vereinfachen?

Ahhh! Mit dem Auto-Keying hat´s wunderbar geklappt! Dankeschön ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben