Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kann ich mit PaintshopPro 2020 oder X8 Papier zerreißen?“

Samara Blue

Samara Blue

Guten Morgen zusammen :) Ich habe wieder eine komische Frage. Ich möchte mir eine Art Overlay erstellen, dass aussieht wie ein zerrissenens Blatt Papier oder Zeitung.
A
Z.B. als wenn man ein hochformatiges Zeitungsblatt senkrecht gedacht nimmt und von hinten wird ein Loch hinein gerissen, so dass die zerfetzten Teile nach vorne kommen. Das entstandene Loch wäre dann durchsichtig, so dass ich dahinter/dahinter eine Figur setzen könnte.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und sage schon mal danke für die Unterstützung.
VG, Kerstin
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Kerstin.
Das ist keine komisch, sondern interessant Frage. Ich habe bei Google kein Tutorial direkt zu PSP finden können. Jedoch gibt es unzähliche zu anderen Programmen wie Photoshop. Siehe:
Mit etwas Übung und Grundwissen in PSP kannst Du die Erklärung auch in PSP anwenden.
Viel Erfolg,
jens
 

BL_Lacertae

Nicht mehr ganz neu hier

Das muss ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren...
Finde die Frage auch hoch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samara Blue

Samara Blue

Hallo Kerstin.
Das ist keine komisch, sondern interessant Frage. Ich habe bei Google kein Tutorial direkt zu PSP finden können. Jedoch gibt es unzähliche zu anderen Programmen wie Photoshop. Siehe:
Mit etwas Übung und Grundwissen in PSP kannst Du die Erklärung auch in PSP anwenden.
Viel Erfolg,
jens
Hallo Jens,
Vielen Dank für den Tipp. Werde es ausprobieren:).
Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Kerstin
 

Samara Blue

Samara Blue

Soooo, das 1. VIDEO scheint mir schon ganz verständlich und ich könnte es, glaube ich, auch in Paintshop umsetzen. Jetzt stellt sich mir nur die , ob Paintshop diese "torn paper brushes" hat. Beim einfachen Suchen habe ich die jetzt nicht gefunden. Jemand vielleicht eine Idee? :)
 

BL_Lacertae

Nicht mehr ganz neu hier

Hier jetzt mal mein Versuch, falls von Interesse :happy:

spielereizzjod.jpg


Hast du dir das so in der Art gedacht ( 2 Min mit HF Pro)?

Von den Effekten her ist das eine Kombination aus einer Art Wölben - Effekt und einem zweiten, der die Risskanten ausfransen lässt. (Bezeichnungen bei mir: bulge; rough edges).

Paint Shop Pro kenne ich jetzt nicht, aber anhand des folgenden Links habe ich versucht, meinen Lösungsweg auf dieses Programm zu transferieren. Würde folglich auf die Effekte Linsenverzerrung und Welle tippen. Wie gut das am Ende des Tages funktioniert, musst du probieren. Wenn du gut mit PSP umgehen kannst, sollte es funktionieren.

Müsstest dann eventuell den Effekt noch mit Dodge & Burn etwas hervorheben.
___________________________
Ausgangsbilder für dieses Beispiel beide von
 
Zuletzt bearbeitet:

Samara Blue

Samara Blue

Hier jetzt mal mein Versuch, falls von Interesse :happy:

spielereizzjod.jpg


Hast du dir das so in der Art gedacht ( 2 Min mit HF Pro)?

Von den Effekten her ist das eine Kombination aus einer Art Wölben - Effekt und einem zweiten, der die Risskanten ausfransen lässt. (Bezeichnungen bei mir: bulge; rough edges).

Paint Shop Pro kenne ich jetzt nicht, aber anhand des folgenden Links habe ich versucht, meinen Lösungsweg auf dieses Programm zu transferieren. Würde folglich auf die Effekte Linsenverzerrung und Welle tippen. Wie gut das am Ende des Tages funktioniert, musst du probieren. Wenn du gut mit PSP umgehen kannst, sollte es funktionieren.

Müsstest dann eventuell den Effekt noch mit Dodge & Burn etwas hervorheben.
___________________________
Ausgangsbilder für dieses Beispiel beide von
Jaaa, genau so habe ich mir as gedacht. :) vielen Dank. Da habe ich etwas, dass ich ausprobieren kann. Die normalen, einfachen Dinge kann ich ganz gut mit Paintshop. Diese Dinge muss ich jetzt ausprobieren. :). Mit dem Begridd Dodge & Burn kann ich jetzt nichts anfangen, aber ich werde das mal googlen.

Also vielen Dank noch mal und einen guten Start in die neue Woche, Kerstin
 

BL_Lacertae

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo nochmal,

Zum Thema Dodge und Burn.

Ich bin in der Animationsecke beheimatet und mein Wissen über Bildbearbeitung ist begrenzt, daher liebe PS - Profis, die das hier eventuell lesen, bitte um Nachsicht, wenn meine Erklärung nicht ganz 100%ig sein sollte. :liebe:

Dodge/Burn, auch Abwedeln/Nachbelichten ist in der Bildbearbeitung eine Technik, um selektiv Licht und Schatten in Bilder rein zu malen. Dazu stehen in den meisten Bildbearbeitungsprogrammen entsprechende Werkzeuge zur Verfügung.

Eine Methode der Umsetzung dieser Technik ist, zwei Grauebenen zu erstellen (50% grau, heißt R=128/G=128/B=128) und diese auf einen kontraststeigernden Modus, meistens weiches Licht oder Ineinanderkopieren (in manchen Programmen auch überlagern oder overlay) zu stellen. Dadurch werden diese Ebenen unsichtbar, da diese Ebenenmodi 50% Grau ausblenden.

Auf einer der beiden Ebenen zeichnest du die Aufhellungen ein, auf der Zweiten die Abdunklungen. Die Werkzeuge Abwedler und Nachbelichter sind Pinselbasiert. Es gibt eine Einstellung für die Belichtung, die regelt, wie stark sich der Effekt auswirkt, respektive wie schnell er in Erscheinung tritt.

Da habe ich etwas, dass ich ausprobieren kann.

Viel Erfolg dabei :daumenhoch

Wenn es gar nicht klappen sollte, lass mir die Zeitungstextur zukommen (idealerweise mit dem Loch in der Mitte), dann erstelle ich dir den Effekt... das dauert wirklich nur wenige Minuten.

Die normalen, einfachen Dinge kann ich ganz gut mit Paintshop.

Da kannst du schon mehr als ich mit PSE:happy2:

Hat mich sehr gefreut, dass ich dir helfen konnte und würde mich noch mehr freuen, wenn ich dein Bild wofür du den Effekt mit der zerrissenen Zeitung brauchst, sehen dürfte, wenn es fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Der fortgeschrittene Bildbearbeiter würde so vorgehen:
- In eine Zeitung/Papier/… ein passendes Loch einreißen, genau so, wie man es möchte. Dafür genug Zeit nehmen, bis es passt.
- unter passendem Licht (Licht von hinten, Seite, …) abfotografieren. Auch hier genug Zeit nehmen, evtl. experimentieren.
- Bilder sichten, beste(s) auswählen und ins Programm der Wahl importieren
- Loch ausmaskieren
- Hintergrund einsetzen
 

Samara Blue

Samara Blue

Der fortgeschrittene Bildbearbeiter würde so vorgehen:
- In eine Zeitung/Papier/… ein passendes Loch einreißen, genau so, wie man es möchte. Dafür genug Zeit nehmen, bis es passt.
- unter passendem Licht (Licht von hinten, Seite, …) abfotografieren. Auch hier genug Zeit nehmen, evtl. experimentieren.
- Bilder sichten, beste(s) auswählen und ins Programm der Wahl importieren
- Loch ausmaskieren
- Hintergrund einsetzen
... das habe ich mir auch schon überlegt. Problem id5, dass ich Bildröhre von alten BRAVO Covern aus einem Museum habe und die gerne nutzen würde. Aber es ist schon gut, verschiedene Optionen zu haben. :)
 

Samara Blue

Samara Blue

Hat mich sehr gefreut, dass ich dir helfen konnte und würde mich noch mehr freuen, wenn ich dein Bild wofür du den Effekt mit der zerrissenen Zeitung brauchst, sehen dürfte, wenn es fertig ist.
Das werde ich bestimmt tun. Ich bin allerdings nicht so schnell. Zum einen habe ich sehr langsame PCs, verschiedene Projekte am Start und zum anderen dauert es immer etwas, bis ich alles richtig ausprobiert habe;-).
 

colias

Aktives Mitglied

... das habe ich mir auch schon überlegt. Problem id5, dass ich Bildröhre von alten BRAVO Covern aus einem Museum habe und die gerne nutzen würde. Aber es ist schon gut, verschiedene Optionen zu haben. :)
Dann alles mit weißem Papier machen und das Bild des Covers zB. in PSP draufmultiplizieren und die Form ans Papier anpassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben