Hallo; ich arbeite nun genau ein Jahr mit Blender, und bin recht zufrieden !
- Was haltet Ihr von diesem Programm?
Sehr gut; alles was es früher zu bemängeln gab, wurde behoben.
Hier die Hauptseite von Blender 3D:
http://www.blender3d.com/cms/Home.2.0.html
Hier nützliche Hilfen rund um Blender:
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation
http://en.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Noob_to_Pro
Es gibt eine recht große Community (nicht nur eine), sehr viele Tutorials, Plugins, Upgrades - die Verwendbarkeit ist sehr vielfältig. Obs Animationen sind; 3D-, 2D oder orthografische Renderings - kein Problem, Blender kann alles zusammen, ohne mit endlos großen Menüs den Bildschirm zu verdecken. Man sieht quasi nur was man sehen will.
Die Dateigrößen gehen meist auf Diskette (ohne Texturen gesehen);
Texturen lassen sich auch importieren und so sehr gut weiterverschicken...
Wem das Menü nicht gefällt, kann das Aussehen komplett verändern.
- Kann man Texturen von andern 3D Studio oder Cinema 4D benutzen?
Soweit ich weiss - nein.
In Blender lädt man entweder Texturen als Bilder, oder benutzt interne, prozedurale Texturen, die mit massig Material-Einstellungen aber auch bis zum endlosen weitermanipulierbar sind.
- Hält sich das Programm an irgend welche Standards?
Fachbegriffe sind in Blender so ziemlich die gleichen wie in Max, C4D, ...
Aber wenn du Tutorials verwendest, wirst du kein C4D Tutorial für Blender nehmen können; nur so als Beispiel
Formatstandards: Nö, aber mit Plugins kannst du OBJ, DXF, 3DSM importieren und exportieren... OBJ ist eigentlich das gängige Exportformat; es gibt aber noch ne ganze Menge anderer Formate...
- Kann man aus C4D oder 3DMax Dateien verwenden ?
Siehe oben: Formatstandards
Aus 3DSMax kann man Objekte importieren. Obs auch mit C4D geht, weiss ich nicht. Brauchst du aber eigentlich nicht, da man alles selbst machen kann in Blender - und woher C4D/3DSMax-Dateien nehmen, wenn du die Programme gar nicht hast wie aus deinem Text hervorgeht
Sooo... mein Beitrag ist bestimmt an der einen oder anderen Stelle unvollständig; aber Blenders Welt ist groß, und meine Kentnisse sind nach nur einem Jahr 3D auch nicht gerade prall...
PS:
Übrigens dachte ich vor einem Jahr genau wie du ! Hab dann aber mal unser aller Freund Google bemüht, weil ich meine "Vorurteile" gegenüber 3D endlich mal loswerden wollte und habs einfach mal ohne große Erwartungen probiert... seitdem gehören Blender 3D & Photoshop für mich streng zusammen
mfg Chris[/url]