Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „komplett blöcke in css erstellen“

Mway

Aktives Mitglied

hab mal ne Frage an die CSS kracks, ich habe mir gedacht, wenn ich mit css ein style geben kann, müsste es doch auch gehen mit css eine forum zu geben.

hab mir dann folgendes gedacht

div.alles {
<table>
<tr>
<td>img src="bilder/ecke_03.gif"</td>
<td>img src="bilder/ecke_04.gif"</td>
<td>img src="bilder/ecke_05.gif"</td>
</tr>
<tr>
<td>img src="bilder/ecke_07.gif"</td>
<td>img src="bilder/ecke_08.gif"</td>
<td>img src="bilder/ecke_09.gif"</td>
</tr>
</table>}

und dann in der html seite einfach nur

<div class="alles">
</div>

warum geht das nicht, und wenn es totaler schwachsinn ist was ich hier schreibe wie kann man dan sowas ermöglichen !
 

SilentStormer

Nicht mehr ganz neu hier

Also mit CSS geht das auf jeden Fall nicht.
Das geht mit PHP.
Würde dann so aussehen:

Datei 'table.php'
Code:
<table>
<tr>
<td>img src="bilder/ecke_03.gif"</td>
<td>img src="bilder/ecke_04.gif"</td>
<td>img src="bilder/ecke_05.gif"</td>
</tr>
<tr>
<td>img src="bilder/ecke_07.gif"</td>
<td>img src="bilder/ecke_08.gif"</td>
<td>img src="bilder/ecke_09.gif"</td>
</tr>
</table>

Datei 'index.php'
Code:
<div>
<?php include "table.php"; ?>
</div>

Plus dem ganzen <html><head> ... Kram halt...
 

Mway

Aktives Mitglied

natürlich auch einem server ! bin ja kein ganz dummes kind. hab es jetzt auch gefunden wo der fehler lag ! hab mich so auf PHP konzentriert das ich im htm fehler hatte die img src tags sollten vielleicht auch in " stehen.

So das ding funktioniert jetzt, aber wie kann ich jetzt in die tabelle meine inhalt reinbringen ?
 

SilentStormer

Nicht mehr ganz neu hier

das war ja nur ein Beispiel.
Wie du das ganze am Besten code- und zeitsparend einsetzt, bleibt dir überlassen und ist auch von Fall zu Fall verschieden.

In dem Beispiel oben würds ned viel bringen, da du den Tabellen-Inhalt auch in die table.php schreiben musst. Was würdest du dann in index.php schreiben???
 

Mway

Aktives Mitglied

vielleicht hab ich mich ja am anfang schlecht ausgedrückt. Ich möchte mir praktisch einmal einen block machen, den ich dan wie in diesem fall immer wo ich ihn brauche nur mit include reinmache aber jedes mal einen getrennten inhalt eingeben kann ! mein erster gedanke war einfach die verschiedenen tabellen mit class im css zu machen, damit ich den img tag nicht immer neu brauche, aber das ist ja auch nicht das perfekte !
 

Tim

Hutträger

Das kann mit CSS nicht funktionieren, in CSS kannst du nur für Tabellen verschiedene Sachen wie den Rand, Hintergrundfarbe, Schrift usw. definieren aber keine ganzen Tabellen ;)

Damit du Inhalt reinbekommst würde ich an deiner Stelle den oberen Teil der Tabelle in tabelle_oben.php und den Rests in tabelle_unten.php tun.

In deinen anderen Dateien kannst du dann einfach zuerst das obere includen, dann deinen Inhalt einfügen und dann das untere includen. So bist du flexibel im Inhalt und musst trotzdem nicht jedesmal die Tabellen neu eingeben ;)
 

10c

Unscharfe Maske

Hallo.

Du könntest dir eine Funktion schreiben, die eine HTML- oder Textdatei einliest, den Inhalt in die Tabelle "packt" und anschließend den ganzen Kram ausgibt.

Das ganze würde dann so aussehen:

Code:
function table($html)
{
	$content = NULL;
	if (!file_exists($html))
		$content = 'ERRROR';
	else
		$content = implode ('', file ($html));
	
	// hier beispielhaft nur eine einfache tabelle. ;-)
	echo sprintf('<table style="border: 1px black solid;"><tr><td>%s</td></tr></table>', $content);
}

table('inhalt.html');

10c :)
 

Mway

Aktives Mitglied

man man man

Danke für den TIP aber was php betrifft bin ich totaler anfänger und daher hättest auch
Bahnhof schreiben könne !

Aber ich werde mir den Quelltext mal zerpfücken und die einzelnen befehle nachvollziehen vielleicht wird mir dann mehr klar !
 

Mway

Aktives Mitglied

mein ursprüngliche gedanke war ja über css, daß dich da den komplette steil über eine id oder class laden kann und dann nur noch den ihnalt machen muss, aber das geht ja nicht. aber ich habe einen möglichkeit gefunden. ich kann per php und einem platzhalter den inhalt eines blockes verändern so müsste es dann auch gehen !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.469
Beiträge
2.577.920
Mitglieder
65.952
Neuestes Mitglied
Lunita
Oben