Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Konturstärke in .dxf einstellen für Fräser“

Tarpier

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

ich habe folgendes Problem,
ich soll an einen Fräser eine .dxf-Datei geben.

Mein Plan war mit Illustrator CS3 einfach alles zu bearbeiten und als dxf zu exportieren. Leider musste ich jetzt feststellen, dass dabei nicht die Konturenstärke übernommen wird. Der Erste versuch führte nämlich dazu, dass der Fräser nur mir 0,6mm (die Stärke des eingespannten Fräskopfes, nämlich) gefräst hat und nicht mit 2mm wie er sollte (bzw. wie ich es gespeichert hatte, bzw. dachte es zu speichern)

ich habe leider garkeine Ahnung von diesen ganzen CAD Geschichten, deshalb weiß ich nicht, was ich da verkehrt gemacht habe. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal im vorraus
 
M

Marotzke

Guest

AW: Konturstärke in .dxf einstellen für Fräser

Vielleicht geht es nicht, weil das Objekt eine Kontur hat, die irgendwie anders berechnet wird als ein normaler Pfad -> es gibt eine Funktion um Konturen in Pfade umzuwandeln. Wo genau die in Illustrator war, weiss ich aber leider nicht mehr und kanns grad nicht nachgucken weil Programm kaputt -_- . Aber vielleicht geht es ja dann...
 
AW: Konturstärke in .dxf einstellen für Fräser

Ein Fräser richtet sich ähnlich wie ein Schneidplotter nur an Pfaden aus! Ein flächiges Abräumen kann daher nur innerhalb zweier geschlossener Pfade erfolgen. Die Kontur muss daher zwingend in eine Fläche umgewandelt werden. (Objekt --> umwandeln --> Kontur). Wenn dann nur die Kontur-"fläche" gefräst werden soll, dann muss ebenso zwingend die ursprüngliche Fläche gelöscht werden. Das geht am leichtesten in der Pfadansicht.
;)
 

Tarpier

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konturstärke in .dxf einstellen für Fräser

ahh ok, das hilft mir schonmal.

aber dann muss ich jetzt leider nochmal ganz dumm nachfragen... (sry)